2 PCs verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

2 PCs verbinden

Beitragvon Andreas Lang » Mi 09 Aug, 2000 13:08

Ich habe mir jetzt einen Hub gekauft und ein kleines Netzwerk aufgebaut! Ich habe ghört, das man angeblich mit 2 PCs gleichzeitig ins Internet kann wenn man in den einen PC eine 2. Netzwerkkarte einbaut! Meine frage nun geht das auch über den Hub oder komm ich ncht um die 2. Netzwerkkarte herum?

Es wäre auch noch sehr nett wenn mir jemand schreiben würde was ich alles runterladen muss damit ich das in gang bekomme und was für Netzwerkeinstellungen ich haben muss!

Danke im Voraus!


Andreas Lang
Andreas Lang
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon wulfman » Mi 09 Aug, 2000 14:06

Also die 2. Netzwerkkarte ist sinnlos - wenn jeder PC eine hat ist das wirklich genug (bezweifle das Windoof auf 2 Karten gleichzeitig aktiv zugreifen kann)

Keine Ahnung ob das ADSL Modem auch als Router funktioniert, wenn ja ist's einfach:

Konfigurier beide Systeme wie für einen normalen ADSL Zugang, dann häng sie an den Hub (alle 3) - aber gib den 2 PC's verschiedene IP's!

(Wäre dankbar für eine Rückmeldung ob das funzt)

Ansonsten auf dem einen PC einen Proxyserver hochziehen und dann ĂĽber diesen ins Internet - aber da sollten noch ein paar andere Leuten genaueres posten...

Jedenfalls keine 2 Netzwerkkarte einbauen (kurz zusammengefasst)

hgzh

Wulfman
wulfman
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon extrawurst » Mi 09 Aug, 2000 19:04

falls du einen proxy server aufbauen willst lad dir winproxy runter (am besten gleich mir crack :)
extrawurst
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon Beastie » Mi 09 Aug, 2000 19:22

Ich verwende die in Win98SE integrierte Internetverbindungsfreigabe um mit 2 Pcs gleichzeitig aufs Internet zuzugreifen.

Ich habe im 1. Pc eine 10Mbit Netzwerkkarte (fĂĽr Adsl) und eine 100Mbit Netzwerkkarte.
Im 2. Pc habe ich dann nur eine 100Mbit Netzwerkkarte

Ich habe aber Complete frĂĽher mit 5 Pcs gleichzeitig betrieben (war allerdings ein RG58 Netzwerksystem - Ob das mit Hubs auch geht weiss ich nicht)

Zur Konfiguration:

Am 1. Pc (der mit dem Internetzugang): ganz normal Adsl fĂĽr 1 Benutzer konfigurieren, danach ĂĽber Systemsteurerung/Software/Windows Setup/Internetprogramme die Internetverbindungsfreigabe installieren und danach nur noch unter Systemsteuerung/Internetoption/Verbindungen/Freigabe richtig einstellen

Bei diesem vorgang entsteht auch eine Client Disk - mit dieser kann man dann am 2. Pc das Netzwerk automatisch einrichten (die Netzwerkkarte selbst sollte aber schon konfiguriert sein)

mfg
Beastie
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon Andreas Lang » Mi 09 Aug, 2000 20:25

@Beastie: Also deine Konfig verwendest du mit ADSL oda mit Comepleat was nun?

@ Beastie: Also du meinst ich brauche 2. Netzwerkkarte in den Comp den ich mit ADSL direkt verbinde ... kann ich dann trotzdem obwohl ich die normalen ADSL Einstellungen auf dem einem Computer hab auf die Festplatte des anderen und umgekehrt zugreifen vorausgesetzt die Festplatte ist zugegriffen?
Andreas Lang
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon wulfman » Do 10 Aug, 2000 07:35

interssant - mein PC hats bis jetzt nicht geschafft 2 Netzwerkkarten gleichzeitig zu verwenden - sind beide aktiv komm ich mit keiner ins Netzwerk....

Wulfman
wulfman
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon Beastie » Do 10 Aug, 2000 09:29

@Lang

Ich habe Die Internetverbindungsfreigabe F R Ăś H E R mit Complete betrieben (5 PCs RG58 Netzwerk)
und Betreibe J E T Z T Aon Speed mit 2 PCs (2x 100 Mbit Netzwerkkarten mit gecrossetem Kabel).


Ja, du brauchst eine 2. Netzwerkkarte in dem Comp der dich mit Adsl verbindet
Ja, du kannst auch auf die Festplatten des jeweils anderen Pcs zugreifen

@Wulfman:

Ich verwende 2 Karten der selben Marke (Ovis Link Realtek), vielleicht liegts daran?

Beastie

(Rückmeldung obs funzt wäre nett)
Beastie
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon eule » Do 10 Aug, 2000 10:45

servus leute

versuch doch einmal die suchfunktion in diesem forum
ich glaube dieser thread (verbinden netzwerk mit adsl)
ist schon ein paarmal diskutiert worden.

mit den verschiedensten einstellungen.

es geht mit 2 netzwerkkarten in einen px als auch direkt das modem an den hub anhaengen und natĂĽrlich noch die moeglichkeit mit einem adsl router.

mfg

the owl
eule
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon Wulfman » Do 10 Aug, 2000 15:35

Aber wenn er schon einen Hub hat ist das doch die elegantere Lösung...

cya

Wulfman
(werde das nämlich auch so machen)
Wulfman
 

RE: 2 PCs verbinden

Beitragvon Emperor » So 13 Aug, 2000 12:31

@ Lang!

Du brauchst keine 2 Netzwerkkarten, das ist verschmissenes Geld! Du hast einen Hub, also hänge das Modem und alle PCs an den Hub.
Der Hauptrechner wird als Proxy installiert (WinProxy oder ähnliches), mit den anderen Rechnern gehst du dann über den Proxy ins Netz.

mfg Emperor
Emperor
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 151 Gäste