Potato 2.2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Potato 2.2

Beitragvon Dragon » So 06 Aug, 2000 15:29

Hi

Weiß jemand, ob es für die 3Com EtherLink 10PCI TPO NIC ( 3C 900B - TPO )
einen driver gibt, habe leider nur für die 500 Serie driver nicht aber für die 900
Danke im voraus !

mfg:
Dragon...--->

# !
* Potato rule *
##
Dragon
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Manuel Capellari » So 06 Aug, 2000 16:50

hä?

ich denk mal dass du mit Potato 2.2 die aktuelle deb meinst, wenn ja, gibts einen treiber, am besten einfach mal modprobe 3c900 ausprobieren, sofern du keinen eigenen kernel kompiliert hast, sollte sich das modul in der regel laden lassen

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Gertschl » Mo 07 Aug, 2000 08:42

Probier den:
ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c90x/3c90xx1.exe
Gruß Gertschl
Gertschl
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Gertschl » Mo 07 Aug, 2000 08:45

Sorry noch einen Link!

Das war nur die 1. Disk!

Hier die zweite Disk:
ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c90x/3c90xx2.exe

Hier noch ein Link falls die oben nicht funken!

http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c90xj.htm

So, jetzt aber

cya
Gertschl
Gertschl
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Dragon » Mo 07 Aug, 2000 09:25

Hi Manuel Capellari ;
Hi Gertschl ;

THX, habe übrigens einen speziellen kernel für UDMA66 support, den 2.2.17 !

mfg:
Dragon...--->

#**** Debian GNU/LinuX ===> rule <=== ****#
Dragon
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 07 Aug, 2000 21:56

da aus deiner antwort leider nicht hervorgeht ob deine frage nun beantwortet ist, die 3c90x karte kannst im kernel mitkompilieren bzw. als modul backen, ich würd die linux-standard-treiber den 3com-treibern vorziehen da die linux-treiber nasa-erprobt sind :-) (kein scherz)

mfg
Manuel Capellari
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Roman » Di 08 Aug, 2000 20:17

#include <stdio.h>
void main() { printf("Hi Dragon, Manuel, Gertschl!\n"); }


Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück (eine Woche ohne Computer -> echt entspannend) und dann muß ich von Dragon und Gertschl solche Dinge hier lesen...

1. DRAGON: Potato 2.2 gibt es nicht! Das heißt Debian GNU/LinuX 2.2. Zur besseren Kennzeichnung vergeben die Debian-Entwickler stellvertretend für jeden Release auch einen Codenamen, welche dem Film Toy Story entnommen sind. z.B.
Debian GNU/LinuX 2.0 == Ham
Debian GNU/LinuX 2.1 == Slink
Debian GNU LinuX 2.2 == Potato
Debian GNU/LinuX 2.3 oder 3.0 == Woody
Bei letzterer steht es noch nicht fest ob es 2.3 ober 3.0 werden wird. Zur Erinnerung fast alle Softwarefirmen machen das, auch M$: z.B. Windows 95 == Chicago, usw.

2. GERTSCHL: Deine URL's enthalten Disketten mit EXE-Files. Was willst du mit denen unter LinuX machen? Mit "wine" starten?

3. DRAGON: Der 2.2.17er Standardkernel beinhaltet, und da bin ich mir ziemlich sicher, keinen UDMA66 Support! Es gibt aber einen Kernelpatch von Andre Hedrick. Was es noch gibt ist ein spezieller 2.2.17-IDE Kernel vom Debian-Maintainer Herbert Xu.

4. DRAGON: Ja die 3C900B-TPO, diese Karte wird einem von der Telekom aufs Auge gedrückt, wird unterstützt. Entweder als mit dem Kernel mitgeliefertes Standardmodul oder mit den Originaltreibern von 3COM. Ich habe den Treiber von 3COM schon mal in den Kernel-Source eingebaut und dem Kernel-Maintainer den fertigen Patch geschickt. Allerdings habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Weder subjektiv noch objetiv habe ich zwischen beiden Varianten einen Unterschied bemerkt. Im Zweifelsfall würde ich mich auch für den Standardtreiber (beim Kernel) entscheiden. Dazu bei der Kernelkonfig einfach folgendes auswählen: Network device support -> Ethernet (10 or 100Mbit) -> [*] 3COM cards -> <M> 3c590/3c900 series (592/595/597) "Vortex/Boomerang" support.
Danach den Kernel entweder mit "make dep clean bzImage modules install modules_install" (UNTER DEBIAN NICHT EMPFOHLEN!) kompilieren & installieren oder mit den DEB-Methode (diese bietet enorme Vorteile!): make-kpkg clean ; fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=net.1 ; dpkg -i kernel-image-2.2.17_net.1_i386.deb

5. Der Manuel hat vollkommen recht. Die NASA setzt seit mehreren Jahren auf Debian ...

MfG Roman!

-------------

"Portablility is for people who cannot write new programs." -- Linus Torvalds
Debian GNU/Linux: The OS so big it's scary...
Roman
 

RE: Potato 2.2

Beitragvon Manuel Capellari » Di 08 Aug, 2000 23:03

und seit wann gibts bitte einen 2.2.17er kernel? hab ich was verpasst? auf www.kernel.org ist der letzte stabile immer noch 2.2.16, hierbei handelt es sich wohl um einen pre oder?

greetings M.
Manuel Capellari
 

Debian GNU/LinuX 2.2

Beitragvon Dragon » Mi 09 Aug, 2000 09:28

Hi Roman

THX

mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: Debian GNU/LinuX 2.2

Beitragvon Roman » Mi 09 Aug, 2000 14:17

#include <iostream>
int main() { cout << "Hi Manuel!" << endl; }

Die Debianer waren wieder mal schneller, hehe...
OK, Spaß beseite: Der 2.2.16er hat leider 'ne Menge an Bugs. Die sind zwar nicht fahrlässig (keine groben Sicherheitsrisiken) aber dennoch sehr lästig. Aus diesem Grund hat Herbert Xu eine mehrfach überarbeite Version herausgebracht, den 2.2.17er. Der steht aktuell bei 2.2.17pre6-1 und stellt eine "rockstable" alternative zu Alpha/Beta 2.4.0 dar.

Von Linus und seiner Gruppe wird (soweit ich weiß) der 2.2.16er nicht mehr weiterentwickelt, da sie mit dem 2.4er immens unter Zeitdruck stehen. Deshalb wurde die 2.2.16er Bearbeitung auf www.kernel.org eingefroren.

Wenn jemand will, dann kann er meinen 3COM-Kernelpatch ausprobieren. Allerdings müßte er dann auf einen 2.2.14er Kernel downgraden, da der Patch nur für diesen funktioniert.

MfG Roman!

----------

Verdammt sei der Tag, an dem ich meinen Kühlschrank zum ersten Mal resetten muss. -- Denis Jedig
Roman
 

RE: Debian GNU/LinuX 2.2

Beitragvon Roman » Mi 09 Aug, 2000 14:21

@!#$! Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Das kommt davon wenn man nicht g'scheit korrekturliest. Es muß natürlich #include <iostream> heißen.

Ist aber eh wurscht. Greetings from me, myself and I.
Roman
 

RE: Debian GNU/LinuX 2.2

Beitragvon Roman » Mi 09 Aug, 2000 14:24

Hey, das Forum scheint einige Dinge zu schlucken! Das erste Wort wurde zensuriert und das Argument <iostream> von include wurde bereits zweimal entfernt. Seltsam ...

MfG Roman!
Roman
 

RE: Debian GNU/LinuX 2.2

Beitragvon Gertschl » Mi 09 Aug, 2000 15:14

Sorry, bin aufn falschen Betriebssystem gewesen ... :-(

Wie könnte auch Dragon jemals etwas mit Windoof anfassen ... sorry!

Gertschl
Gertschl
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste