adsl im netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl im netzwerk

Beitragvon joven » Di 18 Jul, 2000 17:33

hallo zusammen
hab ein problem (nona...)
situation:
w2k-server 2 netzwerkkarten, 2 clients
bei den eigenschaften des vpn beim register "Gemeinsame Nutzung"
interne neztwerkkarte gewählt u. aktiviert, automaische anwahl aktiviert (achtung nicht vergessen den dienst für die automatische RAS anwahl zu starten, da sonst bei den clients gar nichts geht, da der server nicht anwählt).
wenn den internen ip-bereich auf die unumgängliche ip-nummer der internen netzwerkkarte (192.168.0.1) festlegt, geht alles beinahezu unglaublich einfach.
bei den clients einfach die server ip als gateway angeben, und schon funktioniert alles schnell und genial bis auf...

ich kann von den clients aus surfen email mit u. ohne attachment empfangen und
emails versende, jodoch nur ohne attachment!!!
wenn im postausgang 10 mails liegen, und eine davon hat ein attachment, geht nicht eine der mails raus.
dachte natĂĽrlich zuerst, es liegt an aon. nach ewigem warten an der hotline mit einmal durchkommen, -> hieĂź es, unser SMTP-Server hat seit dem erdbeben probleme ...
jetzt funktioniert er jeoch wieder, ich hab nämlich am server ein mailclient installiert, und vom server aus kann ich problemlos mail mit attachment versenden
so kann es nur an der internen verbindung liegen!!

HILFE!!
kennt das problem jemand, man kann bei den eigenschaften der vpn-verbindung
beim register Gemeinsame Nutzung beim button Einstellungen... dienste angeben, kann sein daß ich dort was änder muß?...

dank fĂĽr jeden hinweis
joven
joven
 

RE: adsl im netzwerk

Beitragvon emx » Fr 06 Okt, 2000 10:15

Das Problem kenne ich nur zu gut. Kein Email, kein FTP, usw.. alles was das Netzwerk verläßt bleibt irgendwo im TCP/IP Nirvana hängen. Die gute Nachricht: Bei einem Macintosh Rechner funktioniert alles. Ich denke mal die Telekom hat mit Vorsatz eine Sperre eingebaut denn außer einem Timeout bekommt man keine Fehlermeldung. Wir haben übergangsweise den Proxy AnalogX installiert der als POP3 und SMTP Server fungiert. Für FTP ist er aber nicht zu empfehlen. Man findet die Freeware unter www.analogx.com

Ich frage mich ob man das Modem nicht über ein WebInterface konfigurieren könnte...

gruss emx
emx
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste