LinuX Spezialisten . . .

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Dragon » Do 29 Jun, 2000 12:32

Hi an alle Linux Spezialisten . . .

Hätte eine Frage:
Und zwar habe gelesen das bei Linux USB nicht unterstützt wird, da ich derzeit noch keine Ahnung von Linux habe, würde mich das interresieren.
Wenn ja, weiss irgend jemand ob es bald unterstützt wird.
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Do 29 Jun, 2000 16:31

Da hast Du scheinbar einen etwas älteren Artikel gelesen!

Ab Kernel 2.2.7 wird USB (zumindest eingeschränkt) unterstützt. Der USB Support im Linux Kernel ist noch "ziemlich neu", Du solltest auf alle Fälle den aktuellsten Kernel benutzen den Du bekommen kannst (derzeit 2.4.0-test2 bzw. 2.4.0-test3/pre - aber Achtung hierbei handelt es sich um Beta- bzw. Alpha-Versionen). Die Kernelquellen findest Du unter www.kernel.org.

USB Support wurde, wie bereits erwähnt, mit der Kernel Version 2.2.7 eingeführt, ich empfehle jedoch mindestens einen Kernel der 2.3.x er Serie zu benutzen, da die Implementation in den 2.2.x er Kernels schon recht alt ist. Wenn Du dennoch einen 2.2.x er Kernel verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall den USB Teil aus dem 2.3.x er Kernel übernehmen.

Folgende USB-Treiber stehen in der neuesten Version zur Verfügung: USB Device Filesystem, HID - Human Interface Device( Tastatur, Maus, Joystick, Gamepads,...), Scanner, Audio (Lautsprecher), CDC ACM (ISDN Modems), Drucker, Serielle Schnittstellen, CPiA (Kameras mit Vision CPiA Chipset), OV511 (Kameras mit OmniVision's OV511 chipset), Kodak DC-2xx (Kodak's DC-200 Kameras), Massenspeicher (Festplatten, Diskettenlaufwerke, hierzu muß auch die "SCSI"-Option im Kernel aktiviert werden, da diese über eine SCSI-Emulation angesprochen werden), EZUSB (Firmware Downloader für Anchor Chips USB Microkontroller), USS720 (für parallele Schnittstellen), DABUSB (Digital Audio Broadcast Empfänger).

Ich weiß nicht welche LinuX-Distribution Du verwendest -> neuere werden bereits mit (diverser) USB-Software ausgeliefert. Unter www.linuxberg.at oder gd.tuwien.ac.at findest Du sicherlich auch einiges an USB-Software.

Ich verwende Debian GNU/LinuX 2.2 (Codename Potato) mit Teilen des Woody-Releases (Alpha/Beta-Version 2.4?). Infos hierzu findest Du unter www.debian.org. Auf den Debian-Mirrors findest Du DEB-Pakete zu verschiedenster USB-Software. Diese kannst Du mit "alien -r NAME" in ein binary RPM-Paket umwandeln und via RPM-Manager installieren. Alternativ kannst Du auch die Sources ziehen und selbst kompilieren.

MfG Roman!

-------
There can be only one real LinuX-Distribution -> DEBIAN
Roman
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Do 29 Jun, 2000 19:53

hmmmmm fragt sich nur ob die sachen mit USB 2.0 noch richtig funktionieren ...

greetings M.

p.s. ich bin der absolute USB feind *g*
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Dragon » Fr 30 Jun, 2000 13:22

Hi Roman

Danke für Deine schnelle Antwort, ich konnte leider nicht schneller Antworten da ich seit gestern 16°° keine Syncronisation mehr hatte am ADSL-Router, erst heute um 13:30°° ist nach einem reset von der TA Technik wieder alles in Ordnung ( bis auf weitere, im Wählamt Hetzendorf gibt es derzeit ein paar Probleme, die mit einem reset vom Techniker sofort behoben werden können )
Ich habe vorige Woche am SA. beim Softwaredschungel RedHat Linux 6.2 Deluxe bestellt, da es ausferkauft war, müsste eigentlich spätestens Montag oder Dienstag nächste Woche bei mir sein, zusammen mit einem Linux Buch wo beschrieben steht wie man Linux zusammen mit Windows 98 installiert.
RedHat Linux 6.2 Deluxe hat übrigens Kernel 2.2.14 , XFree86 3.3.6 , Apache 1.3.11 , Sendmail 8.9.3 , Gnome 1.0.55 , KDE 1.1.2 ...............:Power-Tools CD mit mehr als 350 Open Sourceanwendungen, Workstation Bonus-Pack mit 50 populären Anwendungen insgesamt 5 CDs.
Hoffe das Linux Buch ist gut, und es klappt alles gleich.
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Dragon » Fr 30 Jun, 2000 14:25

Hi Roman
Hi Manuel Capellari

Hätte noch eine Frage
Stimmt es das wenn man Windows verwendet mit FAT 32, das damit Linux nicht geht, sondern nur mit FAT 16
Wenn ja kennt Ihr ein tool mit dem ich von FAT 32 zu FAT 16 zurückwandeln kann.
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 30 Jun, 2000 18:09

meines wissens ist es bisher noch nicht möglich linux auf einer fat32 partition zu betreiben, ich muss aber erwähnen, dass ich bei diesem thema nicht ganz up-to-date bin weil ich meine linux-installationen ausschliesslich auf ext2-partitions mache ...

meiner errinnerungen an mit linux-installationen unter fat16 sind jedoch grauenhaft, fat bremmst das ganze system sehr aus

die beste methode ist es, mittels einem non-destructive-partition tools die partition zu verkleinern und linux seine eigene ext2 partition zu gönnen

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Dragon » Fr 30 Jun, 2000 18:28

Hi Manuel Capellari . . .

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
>Autor: Manuel Capellari (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 30.06.00 19:09

meines wissens ist es bisher noch nicht möglich linux auf einer fat32 partition zu betreiben, ich muss aber erwähnen, dass ich bei diesem thema nicht ganz up-to-date bin weil ich meine linux-installationen ausschliesslich auf ext2-partitions mache ...

meiner errinnerungen an mit linux-installationen unter fat16 sind jedoch grauenhaft, fat bremmst das ganze system sehr aus

die beste methode ist es, mittels einem non-destructive-partition tools die partition zu verkleinern und linux seine eigene ext2 partition zu gönnen

greetings M.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Danke : Manuel Capellari . . .

Werde warscheinlich auch Linux seine eigene ext2 partition geben, denn wenn FAT 16 das ganze system ausbremmst, das wäre nicht im sinne von Linux und natürlich auch nicht in meinem sinne . . .
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Sa 01 Jul, 2000 11:43

Hallo Leute!

In den vergangenen Tagen hatte ich leider keine Zeit dieses Forum zu besuchen.

Wie der Manuel sagt ist es auf keinen Fall ratsam LinuX auf einer FAT-Partition zu betreiben. Erstens sind die LinuXlese- und -schreibzugriffe wesentlich langsamer (wodurch das System stark ausgebremst wird) und zweitens sind viele Linuxdateisystemfeatures auf einer FAT-Partition nicht verfügbar. Ob sich LinuX auf einer FAT32-Partition installieren läßt weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich niemals solche (sinnlosen) Ambitionen hatte. Kurz gesagt ich habe es niemals ausprobiert.

Dragon warum kaufst Du die Deluxe Version? Ich denke die Standard Edition hätte es auch getan. Der Preisunterschied beträgt immerhin 700ATS. Dieser Aufpreis deckt die zusätzlichen Features bei weitem nicht ab und ist (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll. Warum hast Du Dir ein extra Linuxbuch gekauft? Nur weil da drinnen steht wie man LinuX gemeinsam mit Windows 98 betreibt? Zu diesem Thema gibt es nicht besonders viel zu sagen außer das es einfach funktioniert (partitionieren, installieren, Windowspartitionen über fstab in den LinuXverzeichnisbaum einbinden, LinuX über Loadlin, LILO, Startdiskette oder alternativen Bootmanager starten). Bei RedHat hast Du sowieso (drei Bücher) in gedruckter Form oder als PDF dabei. Diese sind das Installationshandbuch, das "Erste Schritte Handbuch" und das Benutzerhandbuch. Über die Qualität dieser Handbücher läßt sich streiten. Für Einsteiger sind das Installationshandbuch und das "Erste Schritte Handbuch" nicht schlecht, jedoch das Benutzerhandbuch ist extrem schlecht (keine wirklich sinnvollen Infos ; vor ca. einem Monat habe es mal gesehen und reingelesen ; z.B. labert RedtHat zwei Seiten über die Sinnhaftigkeit einen neuen Kernel kompilieren, der eigentliche Vorgang ist nicht einmal beschrieben bzw. die verschiedenen Kerneloptionen sind nicht angeführt. Für einen Einsteiger ist das nicht gerade von Vorteil...). Tröste Dich -> das SuSE Buch ist auch nicht besser, da es didaktisch schlecht aufgenbaut ist. In den paar Jahren meiner LinuXaktivität habe ich ein einziges g'scheites LinuXbuch gefunden. Es ist von Peter Ganten und seit ca. 2 Wochen im Handel verfügbar. Der Umfang beträgt ca. 800 Seiten bei einem Preis von ca. 550ATS, das ist ein super Preis/Leistungsverhältnis! Die Infos sind allererste Sahne und sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis geeignet.

Beim automounten von Partitionen in der fstab solltest Du nicht den Eintrag umask=000 vergessen, damit Du auch als normaler User auf Deine FAT32-Partitionen schreiben darfst.

Hallo Manuel ich möchte auf Deine Frage bezüglich des Downloadperlskripts zurückkommen. Leider habe ich, wie wahrscheinlich alle Leute, nicht allzuviel Zeit. Deshalb würde ich einen Teil der Aufgabe übernehmen (Seitenaufruf, Usernamen und Userpaßwortübergabe, Downloadstandauslesung) vielleicht findet sich noch jemand um eine nette X-Oberfläche zu erstellen, damit wir das Tool auch anderen Leuten zumuten können. Perfekt wäre es wenn man dieses kleine Programm als Dämon laufen läßt und z.B. in einem kleinen X-Fenster die Ausgabe ständig (z.B. im 10 Minutentakt) aktualisiert.

Nach meinen Überlegungen (ich hatte bisher keine Lust/Zeit es auszuprobieren) sollte diese Aufgabe auch von einen Shellskript zu bewältigen sein. Hier meine Idee: A-Onlineseite per wget mit User- und Paßübergabe lokal auf die Festplatte runtergrabben. Die HTML-Datei z.B. mit grep nach dem entsprechenden Eintrag durchsuchen und ausgeben. <- naja, vielleicht funktioniert das...

Schöne Grüße Roman!
Roman
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Sa 01 Jul, 2000 11:56

Hallo ich bin es noch einmal!

Hier eine interessante Info für alle Linuxuser. Ich habe gerade beim Webstandard gelesen, daß Corel unter http://linux.corel.com/products/pp9/download.htm seine LinuXportierung von Corel PhotoPaint für so ziemlich alle LinuX-Plattformen (Debian, RedHat, SuSE, ...) gratis zum Download anbietet. PhotoPaint soll sogar eine Gimp-Schnittstelle besitzen. Also sofort dort hin und ausprobieren.

MfG Roman!

----

You have a problem? -> just take a bash and solve it.
Roman
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 01 Jul, 2000 11:56

Hallo Roman ...

genau sowas in die richtung hätt ich mir gedacht, allerdings bin ich leider kein programmierer sondern techniker - also mit schraubendreher und so *g* - ich kann bestenfalls shell- und minimalst-perl-sciprts basteln

naja, die ausgabe könnte meiner meinung nach auch die IP-Adresse und Verbindungsdauer enthalten ... vielleicht sollten wir mal in anderen foren posten ob sich jemand bereit erklärt mit zu machen
...

noch was anderes, wieso schreibt hier _JEDER_ linux mit einem grossen X am schluss??? hat das tiefere gründe? *g*

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 01 Jul, 2000 11:58

das hättest du auch auf www.linuks.net lesen können *g*

ich habs mir schon gesaugt ...

gimp rulez trotzdem

interessanter wirds wenn corel draw fertig ist
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 01 Jul, 2000 16:14

übrigens heut ist corel draw freigegeben worden rausgekommen hab ich gelesen
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Sa 01 Jul, 2000 17:18

Hi Manuel!

Steht CorelDRAW schon irgendwo zum Download zur Verfügung?

Ich habe mir vorher noch einmal Deinen ADSL Workshop angeschaut. Ich wollte Dich noch mal daran erinnern in der ersten Zeile von GADSL (=IP address if ethernet card) 10.0.0.140 einzutragen.

Hast Du schon irgendwelche Infos bezüglich der pptp Warnung/Fehlermeldung?

Für alle Leute die ADSL unter LinuX verwenden habe ich noch einen kleinen Tip (falls es nicht ohnehin schon klar ist...). In allen ADSL Workshops wird die Konfiguration auf eine Einlockprozedur mit ROOT-Rechten ausgelegt. Nun das ist leider nicht immer möglich (z.B. wenn man das ROOT-Paßwort nicht kennt) oder es manchmal recht lästig ist (mit su als ROOT einlocken, Verbindung starten und als ROOT wieder abmelden). Als eine Alternative (es gibt mehrere) würde ich folgendes vorschlagen: Einmal als ROOT einlocken und das User-ID-Bit der Datei GADSL setzen! Das funktioniert z.B. über chmod a+s gadsl. Anschließend die ROOT-Session über exit wieder beenden. Nun sollte es auf für "normale User" möglich sein sich per GADSL "einzuwählen". ACHTUNG: Es reicht nicht nur das Zugriffrechte von gadsl auf eine bestimmte Usergruppe zu setzen, da der Einlockvorgang Konfigurationsdateien bzw. Prozesse startet, die ROOT-Rechte brauchen!

Zur Frage mit dem großen X bei LinuX:
1978 hat Donald Knuth sei berühmtes Textsatzsystem TeX unter Unix erstellt und veröffentlicht. Mitte der 80er hat Leslie Lamport seine auf TeX basierende Textsatzmakrosprache LaTeX (<- ich liebe dieses Ding!) veröffentlicht. Bei der Vermischung von Groß- und Kleinschreibung bei diesen Namen handelt es sich um einen Gag dieser Programmauthoren, der allerseits sehr gut aufgenommen wurde. TeX bzw. LaTeX war (fast schon immer) Bestandteil von LinuX und so hat sich diese Konvention auch auf LinuX übertragen.
Damit wird nach einmal unterstrichen, daß es sich bei LinuX um etwas ausgewöhliches handelt.

MfG Roman!

------

PS: Ich weiß auch nicht warum das UID-Bit immer etwas Stiefmütterlich behandelt wird, da es meist "totgeschwiegen" wird.
Roman
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 01 Jul, 2000 17:38

1. CorelDRAW! ist im gegensatz zu photopaint leider nicht gratis ... es wird in 2-3 wochen lieferbar sein

2. ich habs mir für die nächste überarbeitung meines workshops vorgenommen ... nur derzeit heisst bei mir die devise "TO MUCH WORK TO LESS TIME"

3. leider nein, der author von pptp hat mir auf meine anfragen leider nicht geantwortet

4. wie wärs ... machen wir einen deutschen port von GADSL? (sollte eigentlich kein aufwand sein)

mfg Manuel Capellari
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Sa 01 Jul, 2000 18:18

Manuel wenn Du von "port" sprichst meinst Du portation bzw. Portierung, oder? Wenn dem so ist -> warum willst Du das machen? Englisch ist nun mal die Standardsprache bei Computeranwendungen. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll in einem System zwei Sprachen zu vermischen, dann ist man gerade dort wo Windows jetzt ist -> englische Menüs/Programme mit deutschen Menüs/Programmen vermischt. Leider gibt es eine Menge krampfhafter
Übersetzungen vom englischen ins deutsche -> dann ärgere ich mich oft (z.B. bei irgendwelchen Fehlermeldungen) weil ich nicht weiß nach welchen Begriffen ich in den (originalen) englischen HOWTO's suchen soll.

'ne andere (nicht ganz saubere) Frage: Hat von Euch vielleicht jemand einen gültigen Authorisierungscode für die neue LinuX-Version von MatLab? Die Binaries könnte ich bei uns am Institut runterziehen ...

Verwendet von Euch jemand den kommerziellen X-Server Accelerated X bzw. hat jemand damit Erfahrung? Dieser unterstützt unter anderem OpenGL, DualHead, Accelerated 2D, usw.

MfG Roman!
Roman
 

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste