HUB... bin ich blööd?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

HUB... bin ich blööd?

Beitragvon Kaffeetrinker » So 25 Jun, 2000 09:03

Hi an alle...

danke dass ihr diese nachricht anschaut... habe echt ein komisches problem.

Seit Monaten wundere ich mich warum ich nicht im stande bin, die internet freigabe (mittels 8er OVIS Link Hub) freizugeben... bis heute... wo ich den "Fehler" gefunden habe.

Also, kurz und bündig OVIS Link 8er Hub, folgende Situation:

am OUT steckplatz: hängt das alcatel modem

am 1er steckplatz: Win2000 PC
am 2er steckplatz: Win98 PC
am 3er steckplatz: Mac Performa


Jetzt, sagt mir ob ich spinne oder ob ich normal bin:

nur der WIN2000 PC kann aufs modem (10.0.0.38) pingen, weil er am 1er Steckplatz hängt. Alle anderen kisten können sind zwar gegenseitig anpingbar, AUSSER das alcatel modem.

Wenn ich z.B. den Win98 PC am Steckplatz 1 reinstecke, dann kann der Win98 PC das Modem anpingen, aber die anderen nicht. Folgerung: nur der Steckplatz 1 des Hubs, sieht das Alcatel Modem (das am OUT hängt)

The concern: ist das normal? Ich dachte immer ich kann mittels Hub, alle PCs auf das Gerät (alcatel), zugreiffen machen ... und nicht nur jenen PC aufs Modem zugreifen lassen der am Steckplatz 1 hängt.

The matter:

a) ist mein Hub defekt?
b) muss ich irgendwie, etwas anders am hub anstecken?
c) unterstützt mein Ovis Link Hub dieses Feature nicht?

Würde mich total auf Eure nette Hilfe freuen


Thanx a lot!!!!!!!!!!!!!!!
Der Kaffeetrinker

P.S. am BNC (das runde ding) ist nichts angeschlossen.
Zudem habe ich den Schalter (300m/185m) nicht verstanden.
Kaffeetrinker
 

RE: HUB... bin ich blööd?

Beitragvon Kaffeetrinker » So 25 Jun, 2000 10:10

Nur noch was... damits klarer ist: ich muss NICHT mit beiden gleichzeitig online gehen... möchte bloss einmal mit Kiste1, einmal mit Kiste 2 online gehen können.

Bitte helft mir, danke!
Kaffeetrinker
 

RE: HUB... bin ich blööd?

Beitragvon Manuel Capellari » So 25 Jun, 2000 14:55

hmmmm das sollte rein theoretisch gehen (jeder einzeln) obs möglich ist mehrere connections über hub an den ADSL Router zu hängen würde ich stark bezweifeln ...

fassen wir nochmals zusammen

du hast:

1 hub
+---- ADSL Router
|
+---- Win 2k kiste
|
+---- Mac
|
+---- Win 9x kiste

steht beim hub auf irgendeinem port was von uplink? oder crossover?

funktioniert dein netzwerk überhaupt? ohne adsl router?
du musst normalerweise einen ping an die anderen rechner senden können

welche ip-adressen hast du vergeben???
Manuel Capellari
 

nachtrag

Beitragvon Manuel Capellari » So 25 Jun, 2000 14:58

ich hab mir das ganze noch mal durchdacht und bin zum entschluss gekommen ... es könnte funktionieren, ist aber keine saubere lösung, dafür würdest du an einem router nämlich nicht rum kommen ...

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: nachtrag

Beitragvon stocki » So 25 Jun, 2000 17:35

bei meinem ovislink hub (ebenfalls 8port) kann man entweder den port 1 oder den uplinkport anstecken, beide buchsen gleichzeitig geht nicht (steht sogar in der beschreibung).
das liegt daran, dass der uplink-port kein eigener port ist, sondern nur ausgekreuzt am selben anschluss im hub haengt wie die buchse vom port 1. (kann man auch nachmessen) du musst also den router am uplink port anhaengen und die 3 rechner an port 2, 3 und 4
stocki
 

RE: nachtrag

Beitragvon Kaffeetrinker » So 25 Jun, 2000 18:11

DDAANNKKEE

ich bin tatsächlich ein id**t *g* jetzt habe ich das alcatel einfach
am port 4, und die anderen 3 pcs an den ersten bucksen

DANKE, *freu*
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: nachtrag

Beitragvon stocki » So 25 Jun, 2000 18:16

freut mich, dass ich behilflich sein konnte, kann jedem mal passieren!

mfg
stocki
stocki
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 59 Gäste