AON loggt anscheinend alles mit...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon David Spitzer » Do 08 Jun, 2000 20:59

Hi there,

hab' heute mit einem Kollegen aus meiner Ex-Firma geredet.. Die hatten in einem externen Schulungsraum AON Complete fuer einen Administratorkurs.
Vor einer Woche ist ein Brief von AON reingekommen, in dem steht, dass der Account fuer Portscanns und Trojaner missbraucht wurde, dass das illegal ist, und der Account deshalb geschlossen wird.

DARF AON SOWAS UEBERHAUPT MITLOGGEN (RECHTLICH)???


Cya,
David
David Spitzer
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Sandman » Fr 09 Jun, 2000 08:44

HI

Glaubst du wirklich, dass AON alle Daten mitloggt, die alle Benutzer versenden und empfangen? Das halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich. (Die Logfiles würden mit der Zeit etwas groß werden, meinst du nicht auch?)
Für mich ist es viel wahrscheinlicher, dass eine der gescannten Personen eine Firewall installiert hatte und somit die IP-Adresse desjenigen, der die Ports gescannt hat, ermitteln konnte. Und mit der IP-Adresse ist es wohl kein Problem mehr für einen Provider, den Namen zu ermitteln.

Auf deine Frage, ob AON das darf - Gegenfrage: Ist der Einsatz von Trojanern legal?

ciao Sandman
Sandman
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Dragon » Fr 09 Jun, 2000 11:46

Hi Sandman

...--->

Autor: Sandman (---.fh-joanneum.at)
Datum: 09.06.00 09:44

HI

Glaubst du wirklich, dass AON alle Daten mitloggt, die alle Benutzer versenden und empfangen? Das halte ich doch für seeeehr unwahrscheinlich. (Die Logfiles würden mit der Zeit etwas groß werden, meinst du nicht auch?)
Für mich ist es viel wahrscheinlicher, dass eine der gescannten Personen eine Firewall installiert hatte und somit die IP-Adresse desjenigen, der die Ports gescannt hat, ermitteln konnte. Und mit der IP-Adresse ist es wohl kein Problem mehr für einen Provider, den Namen zu ermitteln.

Auf deine Frage, ob AON das darf - Gegenfrage: Ist der Einsatz von Trojanern legal?

ciao Sandman
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


Gegenfrage:Ist es legal das die TA dir das ALCATEL Speed Touch Home ADSL-Modem aufzwingt, und dann dafuer noch Miete verlangt, NEIN natuerlich nicht, Sie tut es aber trotzdem, da es scheinbar geheime Absprachen mit den xDSL- Modem Erzeugern gibt. Werden nur an die Telekom verkauft und nicht an Privatpersonen. Beispiel die Firma 3Com. www.3com.at , dann schau auf www.3com.com , dort kannst Dir eines Kaufen wennst eine Adresse in den USA HAST, sonst wirst auf Oesterreich verwiesen wo ploetzlich keine rede mehr von DSL- Modems ist, Kein Verkauf von DSL- Modems in Oesterreich an Privatpersonen sondern nur an ISPs und da natuerlich ganz speziel nur an die derzeit noch im STADTSBESITZ befindliche Telekom Austria, Waere sie jetzt schon zu 100% Privatisiert gebe es so eine GEHEIM-ABSPRACHE nicht....: Da naemlich die DSL- Modems von 3Com dier denn vollen speed von 8MB im downstream und 1MB im upstream geben wuerden, deshalb bekommt man sie als Privatperson nicht was natuerlich laut EU-Rechtslage ein grober Verstoss ist, doch wo kein KLAEGER auch kein RICHTER...--->
So schauts naemlich aus mit legal oder ilegal...--->
Die TA richtet sichs wie sie will, und hat ne Bremse im Modem installiert; und wird irgend wann noch Andere Produckte anbieten mit 2MB im downstream und 512MB im upstream mit entweder nur 300MB Daten transverlimit und nem Hoeherem Preiss als jetzt ADSL mit nur nem laecherlichen 1GB pro Monat und dann 5 ÖS PRO JEDES WEITERE MB NA PROSST...--->
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Loyd » Fr 09 Jun, 2000 12:46

Das "normale" adsl modem was man gestellt bekommt schaft auch den speed von 8mbit und 1mbit aber a-online unterdrückt das.
Die 8 Mbit sind auch nur unter Laborbedingungen möglich.
Klar kann es schneller gehen.

Und wegen der Modems:
www.alcatel.at
schon mal da versucht?

So long
Loyd
Loyd
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Psycho Dad » Fr 09 Jun, 2000 12:53

Hi Dragon!

Bist du sicher, daß die Bremse auf 512kB im Modem installiert ist und nicht im Wählamt der PTA? Ich verstehe den Sinn der Bremse sowieso nicht, aber andererseits ist es eh wurscht, denn für's spielen (CS) reichen die 512KB gerade auch und riesige Datenmengen kann man sowieso nicht runterladen wegen der blöden 1GB-Beschränkung. Warten wir halt mal ab, was die PTA so in den nächsten Monaten alles anbietet...
Psycho Dad
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Dragon » Fr 09 Jun, 2000 16:42

Hi Loyd
Hi Psycho Dad
...--->
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
>Autor: Loyd (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 09.06.00 13:46

Das "normale" adsl modem was man gestellt bekommt schaft auch den speed von 8mbit und 1mbit aber a-online unterdrückt das.
Die 8 Mbit sind auch nur unter Laborbedingungen möglich.
Klar kann es schneller gehen.

Und wegen der Modems:
www.alcatel.at
schon mal da versucht?

So long
Loyd


> RE: AON loggt anscheinend alles mit...
Autor: Psycho Dad (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 09.06.00 13:53

Hi Dragon!

Bist du sicher, daß die Bremse auf 512kB im Modem installiert ist und nicht im Wählamt der PTA? Ich verstehe den Sinn der Bremse sowieso nicht, aber andererseits ist es eh wurscht, denn für's spielen (CS) reichen die 512KB gerade auch und riesige Datenmengen kann man sowieso nicht runterladen wegen der blöden 1GB-Beschränkung. Warten wir halt mal ab, was die PTA so in den nächsten Monaten alles anbietet...
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ja ihr habt recht das ADSL-Modem von der TA das Alcatel Speed Touch Home schaft schon die 8MB im downstream und 1MB im upstream

.....................................................................................................................
...--->. What is the maximum speed?

Alcatel´s Speed Touch family has excellent results for performance. We always make sure our modems comply with the ADSL-standards, which set the downstream speed to 8 Mbps and the upstream speed to 1.5 Mbps. Of course, the speed you currently have is limited by a number of factors.
First of all, there´s your service subscription. You subscribe to a certain service for a fixed fee. This fee depends on the chosen speed and additional services.
Then there´s the line length. Along this length, there are influencing factors such as lightning, physical copper quality, ...
Finally, there´s the Internet. The ADSL-connection only runs between your modem and your phone company, but there are many bottlenecks in the worldwide Internet such as slow servers, bandwidth allocation, ...

????????????????????????????????????????????????????????????????????

Die Frage ist jetzt nur ob man wenn man sich das xDSL Modem selbst kauft, und das Alcatel Speed Touch Home der Telekom zurueck gibt ob man dann um die 150 ÖS,- im Monat weniger bezahlt oder ob der Telekom das wurscht is...--->
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Psycho Dad » Fr 09 Jun, 2000 17:10

Ich weiß leider nicht, wie die PTA die 799.- pro Monat kalkuliert hat (Telefongrundgebühr, Onlinekosten, Modemmiete...), aber ich habe gehört, daß die Telekom sich das Modem gar nicht mehr abholt, wenn man ADSL abmeldet. Wahrscheinlich ist das Modem daher schon in den 1800.- Installationskosten enthalten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich glaube allerdings nicht, daß sich die TA erweichen läßt und dir 150.- weniger verrechnet!
Psycho Dad
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Loyd » Fr 09 Jun, 2000 17:14

Schon mal nachgesehen was die Modems vom Alcatel kosten?
Da ein neues kaufen ist irrsinn da die bremse definitiv bei der PTA liegt.
Hängt mit den alten LEitungen zusammen.
UmAdsl auf 8mbit zu öffnen müssten die PTA schon eine Menge Geld investieren.

Und zu den 150,-
Bekommst sicher nicht abgezogen.

Is leider tatsache.
Loyd
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon hermste » Fr 09 Jun, 2000 17:31

An Hr. Ing. Sabor!

Stimmt es, daß das ADSL-Modem bei Vertagsschluß (wie es in einem Posting steht) dem Besitzer bleibt?

MfG,
hermste.
hermste
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Andisan » So 11 Jun, 2000 09:48

Offensichtlich wurde Deine IP mittels Firewall registriert, ein Whois und ein traceroute gestartet und die ganze Sache an den AON-Administrator geschickt. [email protected]. ;-) Der sperrt dann lästige Einbrecher.
Und das ist gut so.
8-o
Andisan
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon wei » Mo 12 Jun, 2000 12:50

Hi Leute!
War vor ein paar Tagen bei der Post um mich für den ADSL Zugang anzumelden und Die sagten mir, daß das Modem (intern PCI) extra zu zahlen währen(ca.1000,-), also denke ich mal dieses Ding erworben zu haben. Außerdem entfallen jetzt die einmaligen Kosten (1800,-) für die Einrichtung. Das heißt: Der Zugang kostet mich jetzt rein GARNIX außer dem Modem (1000,-) und dann 799,- pro Monat.
Also wenn ich da jetzt falsch liege, dann teilt mir das bitte mit, damit ich dem Typen vom Telecomshop einen A-Tritt verpassen kann!

Grüße
Wei
wei
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 12 Jun, 2000 13:54

Bei ADSL gibt es kein Modem, schon gar kein internes, dabei handelt es sich um eine Netzwerkkarte, die benötigst du um den ADSL-Router mit deinem computer zu verbinden, die Netzwerkkarte ist wie du richtig erkannt hast nicht im paket enthalten und muss daher extra erworben werden

bis irgendwann im Juni ist die herstellung der ADSL-Verbindung kostenlos, damit ist aber wirklich nur die verbindung gemeint, die installation am PC kostet meines wissens extra, ist aber auch nicht besonders schwierig . . .

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 12 Jun, 2000 13:58

hmmmm, naja, da IMHO das österreichische ADSL Netzwerk von Alcatel ist, wird einem nix anderes überbleiben, als Alcatel Geräte zu verwenden . . .

greetings M.
Manuel Capellari
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon Loyd » Mo 12 Jun, 2000 14:12

zur notwendigen Netzwerkkarte:

Die um ca 1000,- von der Post angebotene ist nicht unbedingt erforderlich.
Ich persönlich habe eine um ca 400,- und es funktioniert genausogut/schlecht.

Also kann man, wenn man möchte, auch da sparen.

Was die installation am Pc betrifft so dürfte das auch für einen Technisch weniger begabten User ohne größere Probleme zu schaffen sein.
Was ich rate ist: Las dir von jemanden der schon Adsl hat die genauen Einstellungen zuschicken. Denn das was im Buch steht ist teilweise unübersichtlich.

so long
Loyd
Loyd
 

RE: AON loggt anscheinend alles mit...

Beitragvon wei » Mo 12 Jun, 2000 15:43

von welchem modem wird dann da in den oberen postings gesprochen?

wei
wei
 

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste