Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen √ľber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gef√ľhrt.

Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon blackbit » Mi 10 Apr, 2024 10:52

Hi!

Ich habe aktuell Internet √ľber LTE, weil bisher √ľber alle anderen Technologien keine attraktiven Geschwindigkeiten m√∂glich waren. Unl√§ngst hat A1 in der N√§he der Siedlung in der ich wohne, einen Kasten mit einem DSLAM aufgestellt. Yay!
Die A1 Website sagt seit dem Umbau:
max. 300 Mbit/s Download
max. 30 Mbit/s Upload

Daher erw√§ge ich jetzt einen Umstieg, aus den offensichtlichen Gr√ľnden. Kein √úberbelastung der Funkzelle m√∂glich, etc.
Nun ist es aber so, dass ich (leichte) Zweifel an der Qualität der physischen Leitung zwischen DSLAM und meinem Zuhause habe. Ausserdem habe ich in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrung mit DSL und Leitungsqualität gemacht.
Daher m√∂chte ich gerne eine M√∂glichkeit finden zu testen welche Geschwindigkeit in der Praxis erreicht wird, ohne einen langfristigen Vertrag eingehen zu m√ľssen. Die 'bis zu' Geschwindigkeit die angegeben wird, hilft mir ja nichts, wenn es in der Praxis nur ein Bruchteil davon ist.
Um die Frage vorwegzunehmen: Nein, ich kenne niemanden in der selben Siedlung der DSL hat und den ich einfach fragen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit zu ermitteln ohne einen Vertrag zu unterschreiben?
blackbit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Nov, 2003 14:20

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon pc_net » Do 11 Apr, 2024 09:27

mit dem Telematica Verf√ľbarkeitscheck kannst du vielleicht einen halbwegs zuverl√§ssigen Eindruck √ľber die m√∂glichen Bandbreiten aufgrund der an deinem Standort zur Verf√ľgung stehenden Technologie bekommen ...

https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck
-> und beim Ergebnis ganz unten auf "F√ľr Technik-Verliebte" klicken ;-)


die real/tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit bzw. Leitungsqualität ist aber sicher erst nach Herstellung der Leitung feststellbar ... alles andere ist Kaffeesudlesen ...

wenn die Kabeln auf der letzten Meile zw. DSLAM und deinem Standort der letzte Mist sind, wird das ohne Kabeltausch niemals besser werden :?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon blackbit » Do 11 Apr, 2024 19:22

Das ist grundsätzlich spannend, beantwortet aber meine Frage nicht.
blackbit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Nov, 2003 14:20

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon pc_net » Fr 12 Apr, 2024 15:52

blackbit hat geschrieben:Das ist grundsätzlich spannend, beantwortet aber meine Frage nicht.


darum schrub ich ja ;) :?

pc_net hat geschrieben:...
die real/tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit bzw. Leitungsqualität ist aber sicher erst nach Herstellung der Leitung feststellbar ... alles andere ist Kaffeesudlesen ...
...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


Zur√ľck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste