Einwahl Authentifizierung Reseller ADSL-wer betreibt Server?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Einwahl Authentifizierung Reseller ADSL-wer betreibt Server?

Beitragvon danny » Mi 07 Jun, 2017 16:41

Wer betreibt bei der Reseller ADSL-Einwahl den Authentifizierungs Server? A1 selbst oder leiten die den Datenverkehr dafĂĽr schon direkt zum jeweiligen Reseller weiter?
Und macht es dabei einen Unterschied, dass es sich um ADSL ĂĽber einen ISDN Telefonschluss handelt?

Bei einem Standort von mir gab es in den letzten 2 Jahren so mind. 3-4 große Ausfälle, wo die Authentifizierung dann teils mehrere Tage bis wochenlang nur Fehlermeldungen geliefert hat. Als Backup gibt es dort am Router aber LTE Internet, deswegen ist der Ausfall den DAU Bewohnern oft lange nicht aufgefallen. Vielleicht waren es daher auch schon viel mehr Ausfälle?! Der Provider Support reagiert erst mit Wochen Verspätung und ist somit keine Hilfe.

DSL und auch LTE Verbindung sind Kilometer lang und deswegen nicht ganz zuverlässig, da brauche ich nicht auch noch dauernd Authentifizierungs Probleme!

Würde mir nun also ein Providerwechsel Abhilfe schaffen, oder teilen sich manche oder gar alle Reseller einen Authentifizierungs Server? Insbesondere geht es mir um die Situation in Kärnten.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 660
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Einwahl Authentifizierung Reseller ADSL-wer betreibt Ser

Beitragvon radditz » Mi 07 Jun, 2017 20:44

Bei mir steht im Benutzernamen "[email protected]" (xyz1234 ist natĂĽrlich nicht mein richtiger Login) und ich bin bei Telematica.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4390
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Einwahl Authentifizierung Reseller ADSL-wer betreibt Ser

Beitragvon Riddik » Fr 09 Jun, 2017 11:23

Hallo danny,
also jeder Provider hat seinen eigenen Radiusserver - bzw. unter Umständen teilt sich einen
mit einem Partnerprovider. Die A1 leitet die Authentifizierungsanfragen weiter zu den jeweiligen
Provider Radiusserver.

Daher lässt sich deine Frage nur schwer beantworten, aber wenn der Radiusserver von deinem Provider
ein Problem hat, wĂĽrde ein Wechsel sicherlich helfen. Wenn es aber an der A1 Weiterleitung liegen
sollte ( da sollten aber auch A1 AnschlĂĽsse in der Gegend das selbe Problem haben) wird ein Wechsel
das Problem nicht lösen.
Definitiv ist aber da der Support deines Providers gefragt. Und alleine wenn dieser schon zu WĂĽnschen
übrig lässt, würde ich schon einen Wechsel in Erwägung ziehen. Bei komplexen Problemen sieht man
erst die Kompetenz ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 4 Gäste