unerklärlicher Internet-Traffic

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

unerklärlicher Internet-Traffic

Beitragvon tommyboy » Di 03 Jan, 2006 14:32

Hallo,

Ich habe mit meinem ADSL Zugang (an einem ISDN Anschluss; Standard Speedtouch ADSL Modem, 3Com WLAN Router) ein sehr eigenartiges Problem: Und zwar habe ich seit etwa Anfang / Mitte November täglich etwa 120 MB zusätzlichen Traffic von dem ich mir in keinster Weise erklären kann, woher der kommen könnte. Sehr eigenartig ist auch, dass es oft aufs MB genau gleich viel Down- bzw. Upload sind. Diese 120 MB bestehen eigentlich immer zur einen Hälfte aus Downlaod und zur anderen Hälfte aus Upload.

Im November hatte ich noch einen AON Speed Zugang. Mein erster Gedanke war entweder ein mit Viren oder Spyware infizierter Rechner oder ein Einbruch ins WLAN. Beide Vermutungen bestätigten sich zum Glück nicht.

Anfang Dezember wechselten wir von AON Speed zu einem Inode Business ADSL silber Zugang. Es war ein reiner ADSL Providerwechsel, ich bekam also nur neue Zugangsdaten und das Modem habe ich behalten.
Der Providerwechsel änderte an der Problematik überhaupt nichts.
Auch ein Austausch des Routers brachte nichts.

Ãœber die Feiertage habe ich alle Rechner und den Accesspoint vom Router abgesteckt. Es waren somit NUR das DSL Modem und der Router miteinander verbunden, wobei der Router so konfiguriert ist, dass er die Verbindung wieder herstellt wenn sie unterbrochen wird.

Und - es waren wieder jeden Tag so zwischen 100 und 120 MB Traffic (mit jeweils rund 50 Up- und Download).

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin mittlerweile am Ende meiner Weisheiten und Erklärungsmöglichkeiten.

Danke vorab für hilfreiche Antworten!

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tommyboy am Di 03 Jan, 2006 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 04 Jan, 2005 10:26
Wohnort: Krems a.d. Donau

Beitragvon superracer » Di 03 Jan, 2006 14:42

Titel: unterklärlicher Internet-Traffic

ich schlag vor, daß wir ab sofort einmal im monat die auszeichnung "rehtschreibfeler des monats" vergeben...
*duck und weg*

zum thema: wahrscheinlich ein wurm oder virus. am besten mal nen sniffer mitlaufen lassen (ethereal).
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon tommyboy » Di 03 Jan, 2006 15:01

wurm oder virus kanns nicht sein! hatte schließlich NUR modem und router angeschlossen und sonst nichts - auch kein wlan!
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 04 Jan, 2005 10:26
Wohnort: Krems a.d. Donau

Beitragvon Neptunus » Di 03 Jan, 2006 15:04

Das ist in der Tat interessant!
Berichte hier bitte, falls du selber die Ursache herausfinden solltest.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon computerherby » Di 03 Jan, 2006 15:09

Und OHNE Router? Auch schon probiert?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon superracer » Di 03 Jan, 2006 15:31

tommyboy hat geschrieben:wurm oder virus kanns nicht sein! hatte schließlich NUR modem und router angeschlossen und sonst nichts - auch kein wlan!

achso, das hab ich überlesen. in dem fall werden's auf den router einprasselnde pakete von den würmern anderer leute sein. wahrscheinlich ist der router so konfiguriert, daß er auf solche pakete mit einem retourpaket (icmp unreachable) antwortet o.ä... ganz böse ist die variante, wenn du ein größeres netz hingeroutet bekommst als auf deinem router eingetragen ist: in dem fall schickt der router jedes paket wieder retour, von der gegenstelle kriegt er es dann nochmal hingeschmissen, er schickts wieder retour usw, so lang bis die TTL des pakets abgelaufen ist... und da kann ein paket dann schonmal an die 50 mal pingpong geschickt werden...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Neptunus » Di 03 Jan, 2006 15:48

Aber verursacht ein gwöhnliches Pingpong wie von dir beschrieben wirklich diese Menge Traffic?

Dass tommyboy ein Adressrange hat, welches besonders von "bösen" Paketen betroffen ist, denke ich kann man ausschließen.
Durch seinen Providerwechsel befindet er sich ja definitiv in einem zu vorher verschiedenen IP-Address-Range, sein Traffic-Aufkommen ist aber immer noch gleich hoch?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon superracer » Di 03 Jan, 2006 16:07

Neptunus hat geschrieben:Aber verursacht ein gwöhnliches Pingpong wie von dir beschrieben wirklich diese Menge Traffic?

ja.

du kannst mit ca. 5 unangeforderten requests pro minute auf eine bestimmte öffentliche ip rechnen. ein solcher request hat ca. 60 bytes. angenommen, jeder request wird 20-mal hin- und hergeschickt und du kriegst 5 ips hingeroutet, die dein router nicht kennt. das macht nach adam riese bereits 42 MB traffic pro tag, in beide richtungen, sprich 84 MB summe.

änder ein paar der parameter und du kommst locker auf über 100 MB pro tag.

und das ist kein "gewöhnliches" pingpong, sondern eine fehlkonfiguration im router oder seitens des providers.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon tommyboy » Di 03 Jan, 2006 16:39

da hat sich ja schon eine rege diskussion entwickelt ;-)

an eine fehlkonfiguration des routers kann ich fast nicht glauben, denn es handelt sich eigentlich um einen "kleinen" router, um genau zu sein um einen 3com office connect wlan router (3CRWE554G72T, siehe http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWE554G72T)
wie ich schon vorher geschrieben habe, ist das problem genauso mit einem anderen router aufgetreten, nämlich mit einem linksys BEFSR41.
bei solchen wald-und-wiesen nat routern kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
weiters habe ich es noch mit einem zweiten gleichen 3com versucht --> genau dasselbe.
ausserdem ist das problem von einem tag auf den anderen aufgetreten, ohne dass irgendetwas an der konfiguration geändert worden wäre.
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 04 Jan, 2005 10:26
Wohnort: Krems a.d. Donau

Beitragvon Neptunus » Di 03 Jan, 2006 16:43

Bekommst du von deinem Provider eigentlich eine IP-Adresse zugewiesen, oder einen ganzen Bereich (zB 8 )?

Das PingPong bezog sich nämlich auf zweiteren Fall.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Tom-Wien » Di 03 Jan, 2006 17:23

sollte es nicht schon reichen auf pings aus dem netz nicht zu antworten?
und warum lasst du den router immer online - wenn nichts angehängt ist?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon mich66i » Di 03 Jan, 2006 17:35

naja, klingt ja alles toll was hier so passieren kann.

ich bin laie, aber eines ist klar:

Fehler liegt WEDER bei TA noch bei Privatprovider. Es ist ein eigenes lokales Problem vor Ort.

Du musst schlicht und ergreifend SELBST deine Rechner genauest checken, ein "ich habe nichts verändert und von einen tag auf den anderen ist das passiert" wird dir nicht weiterhelfen....
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon computerherby » Di 03 Jan, 2006 17:53

Der Preis ist halt heiss, wenn man denkt, einen Router richtig konfiguriert zu haben und dann regelmässig die Rechnungen hereinflattern.
Das noch dazu bei 2 verschiedenen Providern und darüber hinaus auch noch ein Providerwechsel, der ja auch nicht kostenlos ist.

Schade um die Kohle.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon _TERAHERZ_ » Di 03 Jan, 2006 17:54

Hallo !

Habe etwas ähnlich bei mir entdeckt !

Wenn ich alle meine Rechner auschalte und den switch der hinter meinem ST510(router) ligt abschalte d.h. nur das Modem ist online hab ich über ca 2-3 tage auch einen Transfer von ca 300- 500 MB

wobei auch nicht sicher ist ob die anzeigen von aon stimmt oder nicht.

Mit div. tools gehts eben nur bei laufenden Rechnern *g*

wenn die rechner online sind aber keine Traffic verursachen hab ich das Gleiche Problem ?!

Naja is mir auch unerklärlich
TA 2178/384 FAIR USE "15" GB *..|..*

Bild Bild
_TERAHERZ_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 20 Dez, 2005 04:09
Wohnort: Österreich

Beitragvon codec » Di 03 Jan, 2006 19:25

ich vermute das dass normaler Traffic im Internet ist, verursacht durch würmer/viren und P2P.
An meiner Firewall protokolliere ich bis jetzt auch schon 2522 Einträge (erst ab ca 15:30 online)
Beliebt sind die Ports von Emule/Bittorrent, 135,139,445.
Wenn man das mit Superracer's Theorie verbindet, kann schon leicht die Summe zusammen kommen.
Allerdings eigenartig das dass von einen auf den anderen Tag kam.
Eventuell hast du eine IP bekommen die zuvor ein P2P User verwendet hat?!
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste