uta/adsl win2k+macOSX über speedtouch510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

uta/adsl win2k+macOSX über speedtouch510

Beitragvon eyzn » So 02 Jan, 2005 23:23

hoi

ich habe probleme beim konfigurieren meines speetouch510 als router

zur zeit geh ich nur mit meinem w2k rechner über einen vpn tunnel ins netz
--w2k/lan--
ip: 10.0.0.140
mask: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138

vpn eben auf 10.0.0.138

jetzt hab ich mir einen hub geborgt und an dessen ports das modem, w2k, und ein ibook mit osx darauf angeschlossen.

--w2k--
wie oben
--osx--
ip: 10.0.0.141
mask: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138

(lan funktioniert einwandfrei, von w2k auf osx, sowie anders rum)

um alle rechner über das modem ins netz zu bekommen, dachte ich mir.. ok einfach das 510´er als router und wird schon gehn.. dem nicht so :/

nachdem ich ein wenig im netz geschmökert habe, bin ich auf die ST510_Austria_NAT_01.ini gestoßen.. diese habe ich über das webinterface vom modem upgeloadet, danach ging gar nichts mehr :-?

bin ich komplett auf dem falschen weg? ist es besser software-technisch einen router bereitzustellen (linux, etc..)?

mfg eyzn
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 23:43

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eyzn » Mo 03 Jan, 2005 15:48

also erstmal danke für die super anleitung!

ich denke mein modem läuft als router. ich habe statt deiner config, die st510_austria_nat_01.ini upgeloadet (da ich ja nicht aon als isp habe) und das modem (jetzt auch router :) ) ist on.

nur bitte, kannst du mir noch schnell erklären wie ich die clients jetzt zu konfigurieren habe? ich komme mit keinem rechner ins netz :/

--w2k--
ip: 10.0.0.140
mask: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138
--osx--
ip: 10.0.0.141
mask: 255.255.255.0
gw: 10.0.0.138

müsste jetzt nicht nach dem aktivieren des "lans", auch der zugriff zum internet möglich sein?

ps: ins netz gelange ich durchs uploaden der st510_austria_01.ini und vpn von w2k (das geht gottseidank immer ohne probleme) -.-
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 16:17

ich bin absolut keine speed touch spezialistin und die anleitung ist auch nicht von mir, sondern von AlexP (steht eh drunter), ich habe sie nur mit seiner zustimmung online gestellt, weil der alte artikelberich des forums nicht mehr zur verfuegung steht.

generell kannst du bei einem router die lan-ip (relativ) frei waehlen, die ip adressen in deinem lan muessen dann dem gleichen netzsegment angehoeren und die lan-ip des routers (modems) ist bei den clients als gateway einzutragen. wenn du entsprechend der anleitung, die lan-ip-adresse des modems unveraaendert gelassen hast, sollten deine einstellungen an den clients passen.

wenns noch immer nicht funktioniert, ueberpuefe, ob du bei den clients die dns-server eingetragen hast - fuer diverse provider hier: http://www.zarathustra.at/server.htm

ausserdem koennen software-firewalls gemein dazwischen funken. ev. kurz deaktivieren, um festzustellen, ob es dann geht. wenn ja, hat man den schuldigen gefunden und muss "nur" mehr rausfinden, wie die einstellungen der fw zu aendern sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eyzn » Mo 03 Jan, 2005 16:28

ok.. die dns-sever haben gefehlt

danke!! vielmals für die flotten und aufschlussreichen antworten!

und ja, auf dem w2k rechner funkt die fw dazwischen (osx funktioniert einwandfrei)
eyzn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 02 Jan, 2005 23:08

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 16:46

danke fuers feedback. es ist ja immer interessant, welche tipps nun tatsaechlich geholfen haben - auch fuer spaetere leser/innen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste