Speednet 546 für internet-sharing Konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speednet 546 für internet-sharing Konfigurieren

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 00:05

Hallo!
Habe seit einer Woche bei Eunet einen Anschluß und war positiv überrascht, dass mir die telekom dazu gleich einen Router (Speedtouch 546)geschickt hat. Nun würde ich gerne an mehreren Rechner Internet Zugang haben und bin bisher nicht erfolgreich damit und zwar weil ich mit pptp/VPN ins Netz muss (wenn ich das Handbuch recht verstehe wärs mit pppoe kein Problem). Kann mir jemand Hinweise geben, wie das mit dem Speedtouch 546 geht?

danke
cai

ps daten des 546:
http://www.broadbandbuyer.co.uk/Shop/Sp ... uctID=2289
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 10:27

Hey, ich kann dir leider nicht helfen, hab selber eine Frage. Ich hab seit gestern einen ADSL Zugang von der TA, und habe ein Speedtouch 546 Modem bekommen, ich hatte irgendwie nicht gedacht dass das ein Router ist, also ist das Ding einer? Wenn ja, wo kann ich dann die Ports bei dem konfigurieren?
Danke für die Hilfe.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 12:31
Wohnort: 1100 Wien

http interface

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 11:11

ja es ist ein router, hat auch einen firewall - na immerhin -, zu dem problem es als router auch zu verwenden siehe oben ... ein Heimnetzwerk ist aber kein problem, da reicht eigentlich einstöpseln und an den Rechnern konfigurieren.

zur einfachen modemkonfiguration im browser als adresse eintippen:
10.0.0.138

das programm, das bei diesem modem standardmässig zur "tieferen" konfiguration dabei ist, war bei mir nicht auf der CD
das geht dann aber per telnet, engl. BdA (7MB):

http://speedtouch.com/pdf/Manuals/R531/ ... Iguide.pdf
zerstöre nicht deine config ...

cai
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Re: Speednet 546 für internet-sharing Konfigurieren

Beitragvon jutta » Sa 26 Nov, 2005 11:29

virtualcai1 hat geschrieben:... weil ich mit pptp/VPN ins Netz muss (wenn ich das Handbuch recht verstehe wärs mit pppoe kein Problem). Kann mir jemand Hinweise geben, wie das mit dem Speedtouch 546 geht?


es reicht nicht aus, dass pppoe mit dem modem/router geht. es muss auch an der gegenstelle (einwahl-router/server des providers) eingerichtet sein und das ist es afaik nicht.

wenn der anschluss im wesentlichen so funktioniert wie bisherige adsl-anschluesse, wird das geeignete einwahlprotokoll pppoa heissen. lies dir einmal die entsprechenden kapitel im cli-guide durch und dazu hier im forum die anleitungen fuer das st 510. (zb in der faq & howto-rubrik).

irgenwie widersprichst du dir aber in den beiden postings: musst du (vom rechner zum modem) mit vpn einwaehlen (so war es bei den bisherigen adsl-anschluessen) oder reicht es, den pcs passende ip adressen zu geben?

vor irgendwelchen experimenten unbedingt die config sichern und lies dir bitte auch die agb deines providers durch. manche haben was dagegen, wenn man an den modems rumprobiert, anderen ist es eher egal, wenn ein kunde sich selbst offline macht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: http interface

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 11:54

virtualcai1 hat geschrieben:ja es ist ein router, hat auch einen firewall - na immerhin -, zu dem problem es als router auch zu verwenden siehe oben ... ein Heimnetzwerk ist aber kein problem, da reicht eigentlich einstöpseln und an den Rechnern konfigurieren.

zur einfachen modemkonfiguration im browser als adresse eintippen:
10.0.0.138

das programm, das bei diesem modem standardmässig zur "tieferen" konfiguration dabei ist, war bei mir nicht auf der CD
das geht dann aber per telnet, engl. BdA (7MB):

http://speedtouch.com/pdf/Manuals/R531/ ... Iguide.pdf
zerstöre nicht deine config ...

cai


Ich werd mir das Ganze auf jeden Fall mal anschauen... Vielleicht kann ich ja das Prob beheben dass die E-Mails so langsam zum Abrufen gehen und die Seiten auch etwas länger zum Laden brauchen...
Ahja auf der Seite die du gepostet hast steht "Speedtouch546 ADSL2+Router", bei mir steht allerdings auf der Verpackung "Speedtouch546 ADSL2+Gateway", vielleicht ist meiner ja doch kein Router. - ok, scheint doch einer zu sein TT, mal schauen ob die TA ihn gegen ein normales Modem ausstauscht.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 12:31
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 15:29

@jutta
danke, das ist der richtige Hinweis, bin ziemlich sicher, dass es so wie bei anderen (aon) adsl-anschlüssen ist - werd mich schlau machen und wenn ich nachher noch online gehen kann werd ich berichten...

@BeCreative
lahmer emailabruf liegt eher nicht am modem, ich würde wegen firewall und netzwerkfähigkeit keines falls tauschen


cai
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 16:50

Hallo!
Also sowohl das browser-interface, als auch die ini-datei vom 546 schaut recht anders aus, als die des 510.
Mir ist das leider zu steil - wäre aber für eine Anleitung sehr dankbar
cai

(hach, wie schön die neueste hardware zu haben)
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Beitragvon ???? » Sa 26 Nov, 2005 18:19

wenn du die aon CD mitgeordert hast, dann kannst du dir aussuchen, ob du multi- oder single-user verwenden willst. wenn du dem programm nicht traust, sind für das 510-er, das 570-er, das 546-er und das 585-er alle konfigurationsfiles drauf. kannst du dann selbst einspielen.

hast du keine cd, findest du am portal den aonController oder den modemkonfigurator. damit kannst du die obengenannten modems auf multi-user konfigurieren. wenn du dem programm nicht traust, dann installiere es und kopiere mit dem editor alle konfigurationen heraus. die konfigurationen kannst du dann händisch einspielen und das programm wieder deinstallieren.

die TA macht´s uns doch eh so leicht :-)
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Jul, 2003 21:40

Re: http interface

Beitragvon jutta » Sa 26 Nov, 2005 19:04

BeCreative hat geschrieben: bei mir steht allerdings auf der Verpackung "Speedtouch546 ADSL2+Gateway", vielleicht ist meiner ja doch kein Router. - ok, scheint doch einer zu sein TT, mal schauen ob die TA ihn gegen ein normales Modem ausstauscht.

gateway und router wird bei manchen herstellern synonym verwendet.
@modem vs. router: fast jedes dsl-modem ist auch ein router. wie man es verwenden kann, haengt nicht von der hardware ab, sondern von der konfiguration. siehe dazu die tipps von ????
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 20:21

@????
eunet ist halt nicht so easy und am wochenende kein support ... ABER:
danke, das scheint ein guter tipp zu sein. wisst ihr, was ich alles abändern muß, damit aus aonspeed eunet adsl wird? Jedenfalls die DNS adressen, und sonst?

cai
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Beitragvon jutta » Sa 26 Nov, 2005 20:39

@virtualcai1: soweit ich jetzt gesehen habe, sollte es ausreichen, den dns-server und die zugangsdaten passend einzutragen. sonstige aenderungen dann nach wunsch, wenn du musse hast, die anleitungen zu studieren.

@BeCreative: sobald du mit dem aon-konfigurator die mehrplatz-config eingerichtet hast, sollten die portforwardings ganz einfach ueber das web-interface moeglich sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon virtualcai1 » Sa 26 Nov, 2005 20:51

Hallo!
Nun kann ich den aon modemkonfigurator für Multi-user Konfiguration nicht nutzen, da ich als Eunet-Nutzer keine Benutzerdaten habe, die für ebendiese Konfiguration offensichtlich benötigt werden.
Kann jemand mir eine Multi-user Konfigurations.ini des Speedtouch 546 zur Verfügung stellen - ich denke mal das Kopieren einer Konfig aus dem Modem ist erlaubt?!

cai
virtualcai1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 23:51

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 20:56

Ich habe zwar nur die Single User Installation durchgeführt, kann aber dennoch das Webinterface nutzen um den Router zu konfigurieren. Habe das eine File von der CD eingespielt (für Signle User) und habe die Firewall auf "deaktiviert" gestellt. Ich hoffe dass nun alle Ports frei sind :), wenn dem nicht so ist, plz sagen (wenn ihr es natürlich wisst)
Komisch ist nur dass bei dem Webinterface steht dass am ADSL Router ein "Unknown-00-11-d8-25-1a-0b" angeschloßen ist am ersten Ethernet Port, und nicht der Name meines PC's, das finde ich irgendwie merkwürdig.
Edit : wollte einen neuen User im Webinterface adden damit ich mich auch mit eigenen Daten einloggen kann, nun komme ich gar nicht mehr zum Webinterface, ganz toll... Er verlangt den Benutzernamen und das PW, und trotzedem kann ich mich net einloggen.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 12:31
Wohnort: 1100 Wien

Beitragvon jutta » Sa 26 Nov, 2005 21:22

die mac adresse wird auch in der datenbank nicht gefunden.
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~mzahl/mac.html
http://standards.ieee.org/cgi-bin/ouisearch

bisher (dh bei den st 510 modems) war es nicht noetig, irgendwas zu tun, um die ports frei zu bekommen, denn bei "single user" hatte ohnehin der rechner die oeffentliche ip adresse. du kannst das aber mit einem online-scanner testen. zb http://www.port-scan.de/ oder www.grc.com

die firewall abzuschalten ist vielleicht nicht so schlau, wenn es nicht unbedingt noetig ist. schau dir besser zunaechst die einstellungmoeglichkeiten und die anleitung an.

//ps: wenn du dich nach dieser http://support.telekom.at/select_modem.asp?os=xp
oder einer aehnlichen anleitung gerichtet hast, hat jedenfalls der rechner selbst die oeffentliche ip adresse. dh du brauchts am modem keine ports forwarden, solltest aber die windows xp firewall oder sonst eine brauchbare firewall verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BeCreative » Sa 26 Nov, 2005 21:31

Hmm, brauch eigentlich keine Firewall, hatte nie Probs mit Angriffen oder wirkliche Probs mit Viren.
Ich hoffe bloß dass die TA mir das Webinterface wieder zugänglich machen kann :/
Ich hab mit der ganzen Firewall Sache eigentlich nur angefangen weil das Abrufen der Emails und der Seitenaufbau ein wenig langsamer ist als bei Inode mit dem xDSL Modem (ohne Firewall), deshalb dachte ich dass es vielleicht am Router bzw. der Firewall liegt.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 12:31
Wohnort: 1100 Wien

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste