UTA Biznet ADSL + 8 Statische IPs + Zyxel Prestige 334

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA Biznet ADSL + 8 Statische IPs + Zyxel Prestige 334

Beitragvon kama » Fr 22 Jul, 2005 16:58

ECKDATEN:

- Provider: Tele2UTA,
- Produkt: BizNet ADSL 2048/512 (xDSL ist an unserem Standort leider nicht verfuegbar)
- Option 8 fixe IP-Adressen, IP-Range: 62.xxx.xx.0/29
- ADSL Modem: Thomson Speedtouch 510
- DSL Router: Zyxel Prestige 334
- Einwahl-Protokoll: PPTP
- Internet-Zugang (via Router) selbst funktioniert.

PROBLEM:
Konfiguration der oeffentlich IP-Adressen zum Zugriff aufs lokale Netzwerk.


Anders als vermutet, stellt Tele2UTA nicht nur keinen vorkonfigurierten Router zur Verfuegung, sondern beschraenkt sich in bezug auf die IP-Adressen auf die Aussage: "Die verkaufen wir nur, die supporten wir nicht."

Ich scheitere an der Konfiguration der 8 oeffentlichen IP Adressen mangels Support von UTA und mangels eigener diesbezueglicher Erfahrung.

Der Internet-Zugang selbst funktioniert mit dem Thomson Speedtouch 510 ADSL Modem der TA und dem (selbst organisierten) Zyxel Prestige 334 Router.

Die einzige Angabe der UTA ist der IP-Range 62.xxx.xx.0/29 (daraus ergaebe sich die Subnet mask 255.255.255.248).

Davon sind 1-6 nutzbar (0 fuer netid und 7 fuer broadcast).

Mit der Konfiguration des Routers wird man aber allein gelassen (UTA bietet selbst keinen Router an, noch empfehlen sie Modelle oder bieten Konfigurationsbeispiele).

Ich habe mit Zyxel gesprochen, wo man mir erklaerte, unter "WAN IP Address Assignment -> Use fixed IP address" sei einzutragen: "My WAN IP Address" / "Remote IP Address" / "Remote IP Subnet Mask" (und in Folge - "Network Address Translation" von "SUA Only" auf "Full featured" und - Adress Mapping Regeln - One to One).

Allerdings fehlt laut Zyxel Support die Angabe eines Gateways (Remote IP) vom Provider..

UTA sagt (am Telefon) abwechselnd:
a) kein Support, das ist ihr Netzwerk
b) gibt es nicht
c) braucht man nicht
d) nehmen Sie eine von Ihren oeffentlichen Adressen als Gateway
e) nehmen Sie die ADSL Modem-Adresse 10.0.0.138 als Gateway
usw usf

Per Mail hab ich immerhin folgende Aussage bekommen:
---
"Sie mĂĽssen in Ihrem Netz die fixe IP-Adresse, am besten dem Router, vergeben. Nachher wĂĽrde ich die Weiterleitung per NAT empfehlen.

als Beispiel Lan - IP Adresse am Router: 62.xxx.xx.3

Das Modem bekommt eine Dynamische Adresse zugewiesen, aber da dahinter die Fixe ip-Adresse eingetragen ist, erkennt dies das Modem und leitet alles richtig weiter
--

Alles probiert (und immer entsprechend zurueckgesetzt), bei entsprechenden Eintragungen kommt der Zyxel nicht mal mehr ins Internet.

Egal, wen ich frage, niemand hat mit statischen IPs ueber ADSL Erfahrung (scheinbar nicht mal der Provider selbst) und kann konkret weiterhelfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende (bin aber auch sicher kein Routing Experte) und wuerde als letzte Konseqzuenz einen Wechsel zu inode in Betracht ziehen (die bei entsprechenden Produkten neben einem Router auch Support zur Verfuegung stellen).


Es sei denn, es kann hier jemand helfen?


-kama
kama
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 12:11

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 17:25

1. welche ip adresse bekommst du, wenn du mit dem pc uebers st510 einwaehlst?
2. willst du alle 5 oeffentlichen ip adressen im lan nutzen oder willst du im lan lieber private ip adressen verwenden (nat)?

waehrend du dir das ueberlegst, fahr ich nach hause ;) ich melde mich aber heut noch einmal.

ps: koenntst du mir per PN die zugewiesenen ip adressen vollstaendig nennen? dann tu ich mir mit dem erklaeren leichter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 19:20

probier es einmal so:

wan isp:
encapsulation: pptp
username
passwort
my ip: 10.0.0.140
subnet: 255.255.255.0
server ip: 10.0.0.138

lan:
die 2. ip adresse aus deinem netz: 62.x.x.1
subnet mask: 255.255.255.248
network address translation: none
dhcp deaktivieren.

bei den rechnern traegst du folgendes ein:
ip adresse 62.x.x.2 (3, 4 und so weiter)
subnet mask 255.255.255.248
standard gateway 62.x.x.1
dns server des providers:
DNS 1: 195.96.0.4
DNS 2: 195.70.224.45
(uta hat noch einige nameserver ...)

wie man das ganze fuer nat konfiguriert, kannst du zb in diesem thread nachlesen:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30062&hi ... =adsl+pptp

//edit: link ans neue server-layout angepasst.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 15 Sep, 2007 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kama » Fr 22 Jul, 2005 23:34

damit hab ich SEIT WOCHEN :scream: gekaempft und vom provider quasi keine bzw zu wenig und von zyxel eine fehlleitende info erhalten, auf die ich mich versteift hatte und gar nicht daran gedacht, das es so einfach gehen koennte...

was soll ich sagen - asche auf mein haupt...

vielen, vielen dank jutta :gotred:


lg, kama
kama
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 12:11

Beitragvon jutta » Sa 23 Jul, 2005 04:45

schoen, dass es funktioniert :)

zyxel ist bei der auskunft vermutlich von der mehrplatzloesung ausgegangen, die in deutschland (bei der deutschen telekom) ueblich ist. da funktioniert es so, wie hier fuer einen bintec router beschrieben - die loesung setzt aber voraus, dass man 2 router hat, oder dass das modem als zugangsrouter konfiguriert ist (zb bei xdsl@work von inode der fall)

die auskuenfte von uta waren bei genauer betrachtung richtig. fuer den router ist 10.0.0.138 der gateway, fuer die rechner ist die lan-ip des routers (also eine der oeffentlichen) der gateway und die rechner hinter nat zu verstecken, ist sicher auch keine schlechte empfehlung.

deine problembeschreibung war uebrigens vorbildlich. da macht helfen freude :)

//update: der neue link zur bintec-anleitung
und wieder ein neuer link: http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_8 ... 01_de.html
Zuletzt geändert von jutta am Sa 15 Sep, 2007 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Pius Infanger » Fr 28 Jul, 2006 12:40

Ich habe auch ein Problem mit einem Zyxel Prstige 334 bzw mit der UTA. Ich habe ein 8er Subnet zugewiesen bekommen das mit 62.xxx.105.112 beginnt. Vor dem Zyxel hängt ein Speedtouch 510, bevor ich das 8er Subnet bekam hatte ich einen normalen ADSL Zugang der UTA der auch jetzt noch funktioniert. Ich bekomme nur eine dynamische IP Zugewiesen. Wenn ich im Zyxel im Menü WAN > WAN-IP eine fixe IP angebe dann habe keinen Zugang mehr. Meine Konfiguration sieht so aus:
Eigene WAN IP Adresse: 62.xxx.105.113
Remote IP Adresse: 62.xxx.105.112
Remote Subnet: 255.255.255.248

und NAT habe ich auf Vollfunktion gestellt da ich vorerst nur möchte das der Router eine fixe IP hat und ich mir die Ports die ich benötige eh durchrouten kann.
Leider funktionierts mit diesen Einstellungen nicht, sobald ich auf IP beziehen umschalte funktionierts wieder. Wie auch schon in den obigen Beiträgen gibt es dazu vom UTA Support keine Auskunft.
Pius Infanger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 12:31

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 12:51

1. lies dir durch, was ich im 3. posting von oben geschrieben habe.
2. stelle nat auf "none", wenn du alle ips durchrouten willst.

3. wenn du full feature nat verwenden willst, lies dir das manual und die beispiele in der knowledge-db von zyxel.com durch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon phips » Fr 28 Jul, 2006 12:57

Also wenn ich die 5 IPs durchrouten möchte muss ich NAT und DHCP ausschalten und einfach einem Rechner die nächste IP geben z.B. 62.xxx.105.114 und welches Gateway muss ich am Rechner einstellen? und welche Remote IP am Zyxel?
phips
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 12:21
Wohnort: Kleinraming

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 13:00

am zyxel gar keine remote ip, sondern ganz normal mit pptp einwaehlen, wie es oben erklaert ist.
am rechner stellst du als gateway die lan-ip des zyxel ein (dh 62.xxx.105.113 ). subnetzmaske 255.255.255.248
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste