Tele2complete - mehrere Telefonsteckdosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2complete - mehrere Telefonsteckdosen

Beitragvon tomos » Sa 05 Aug, 2006 16:12

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit entbĂĽndelt und umgestellt auf tele2complete...
Bei mir sind mehrere Telefonsteckdosen parallel angeschlossen,
Vor der Umstellung haben bei einem Anruf a l l e Apparate geläutet und den ich abhob war sprechbereit,
wenn ein zusätzlicher Apparat abgehoben wurde und der erste aufgelegt hatte der n e u e Apparat das Gespräch...

Seit der EntbĂĽndelung/Umstellung klappt das so nicht mehr,
Status:
VOOD 422 am linken Steckplatz der Telefondose,
PC ĂĽber LAN am VOOD 422
PC-Modem am mittleren Steckplatz der Telefondose fĂĽr Faxempfang
Telefon (analog telekom-kompatibel) am Ausgang des Modems am PC klappt soweit!

Problem ist, daĂź die anderen Telefonsteckdosen im Haus kein Signal haben, der Support der Tele2 meinte ich solle "die Telefondosen seriell schalten"

kann mir wer weiterhelfen, der mit tele2complete und schon erfolgreich mit mehreren Telefonen war?

Danke!


:-?
tomos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 06:44
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Sa 05 Aug, 2006 16:34

ich solle "die Telefondosen seriell schalten"

dh. dass du bei der ersten dose:
anschluss a1 mit a der 2. dose verbindest und
anschluss b1 der ersten dose mit b der zweiten dose

der telefonapparat muss das afaik aber auch noch unterstĂĽtzen.

@jutta, oder andere: bitte link zu der einen seite posten, wo es ein bild zur telefondose gibt; mir fällt derzeit die url nicht ein!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon maxb » Sa 05 Aug, 2006 16:48

Die können ja auch nicht mehr funktionieren, weil du jetzt VOIP hast. Somit sind die analogen Telefone alleine an der Telefondose leider nicht brauchbar. Oder habe ich etwas missverstanden?
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 17:37

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tomos » Mo 07 Aug, 2006 13:55

maxb hat geschrieben:Die können ja auch nicht mehr funktionieren, weil du jetzt VOIP hast. Somit sind die analogen Telefone alleine an der Telefondose leider nicht brauchbar. Oder habe ich etwas missverstanden?


@maxb: das scheinst Du in meiner Beschreibung missverstanden zu haben,
Faxempfang und der analoge Apparat funktionieren! (auch mit einem 17jährigen Telekom-apparat...)

@ jutta: danke, ich versuch gerade festzustellen welche der genannten Dosentypen bei mir installiert ist, ( 8 Klemmplätze zum schrauben, der rechteste davon leer). bei der 1er dose sind 2,3,6,7 belegt...
tomos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 06:44
Wohnort: Wien

Beitragvon maxb » Mo 07 Aug, 2006 14:03

Faxempfang und der analoge Apparat funktionieren! (auch mit einem 17jährigen Telekom-apparat...)

weil beide am Vood hängen. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die anderen Telefone funktionieren sollen/können, weil du ja nur mehr über voip telefonierst und das ohne das Vood nicht funktioniert.
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OĂ–)

Beitragvon tomos » Mo 07 Aug, 2006 14:39

@maxb: danke, jeeeetzt versteh ich...


der telefonapparat muss das afaik aber auch noch unterstĂĽtzen.


@ max_payne:

meine a1 Dose 1 ist jetzt mit a von Dose 2 verbunden, b1 Dose 1 mit b von Dose 2, funktioniert leider nicht,

was muss das Telefon "alleine an der Telefondose" unterstĂĽtzen, damits funktioniert?

lg
tomos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 06:44
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 07 Aug, 2006 14:40

afaik gibt es die moeglichkeit, mit einem spezial-kabel vom ausgang des vood-iad 422 wieder zurueck zur telefonsteckdose zu gehen. dann kann man telefone auch an anderen steckdosen im haus anschliessen. (passende verkabelung vorausgesetzt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Mo 07 Aug, 2006 15:29

was muss das Telefon "alleine an der Telefondose" unterstĂĽtzen, damits funktioniert?

das Telefon muss "durchschalten" können; sprich eine Verbindung innerhalb der dose von a auf a1 und b auf b1 herstellen können.

Was mir jetzt noch einfällt:
Verbinde wie folgt:
a(Dose1) mit a(Dose2)
und b(Dose1) mit b(Dose 2) zu verbinden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon tomos » So 27 Aug, 2006 16:13

Danke jetzt hats endlich gefunkt :party:
der Stecker an TDO1 hatte keine Belegung auf a1 und b1 und damit alle Serienschaltungen blockiert

grĂĽĂźe und vielen Dank!!

Tomos
tomos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 06:44
Wohnort: Wien

Gleiches Problem mit meinen Analogtelefonen und Vood422

Beitragvon rick » Di 05 Dez, 2006 11:44

Hallo, nach einigen Recherechen im Internet und Foren, scheine ich bei Eurer Problembeschreibung halbwegs nah dran zu sein.
Ich habe bei TELE2 (allerdings in Holland) auch diese Vood422 erhalten.
Internet klappt ja auch, aber nachdem ich zuerst über Umstöpseln (DSL / Analog) noch einenfesten Telefonanschluss besaß, habe ich jetzt kein Festnetz mehr.
Gestern habe ich die Hotline bemüht. die meinten ich könne mein Analogtelfon einfach hinten im Modem in den Telefonanschluss (RJ11) stecken.
Sicher passen die Kabel, aber IP ist doch nicht Analog, oder doch.
Wie tomos schrieb, hatte das bei ihm geklappt mit FAX und Apparat.
Bei mir ist alles tod. Parallel abzweigen hatte ich schon versucht. Meine IT Kollegen auf der Arbeit sagen, da mĂĽĂźten so 30 bis 40Volt wechselstrom auf der Telefonleitung (analog) sein. Hab ich nicht. Deswegen ist es meineserachtens auch tod. IP arbeitet ja wohl in nem anderen Freq.bereich.
Sicher könnte ich mir nen ATA oder ein IP Telefon besorgen, aber ich hatte das so ja nicht bestellt. Da stand nix davon das anschließend kein Analogtelfon mehr funzt.
Tomos: Stimmt das, dass dein Analogtelefon hinten in dem VOIP Adapter gesteckt hat und funktioniert.
Ich hebe gestern das Modem resetet und den Aktivirungcode eingetippt, aber das haut auch nicht hin. (war hinweis der Hotline)
Ist mein Telfon evtl nicht dazu in der Lage mit dem Anschluss zu arbeiten. Hab noch son Olles ohne Display und so. Soll ich das mal versuchen. mus ich mir erst nen RJ11 Kabel basteln.

Liebe GrĂĽĂźe

Markus
rick
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 05 Dez, 2006 11:20
Wohnort: Vaals (NL)

Beitragvon pruiss » Do 18 Jan, 2007 09:46

Hallo

Ich selbst verwende keine Ă–sterreichische TDO Dose.
ADSL kommt bei mir direkt in den VOOD ĂĽbers Postkabel und RJ11 Stecker.
Telefon habe ich direkt am Vood Port 1 angesteckt.
Soweit geht alles. Bei der Postdose funktionieren keine analogen Telefone.
Der 2. VOIP Port ist Tod. Wie kann ich ihn konfigurieren fĂĽr einen alternativen VOIP Provider?
pruiss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:41

Beitragvon jutta » Do 18 Jan, 2007 09:53

> Der 2. VOIP Port ist Tod. Wie kann ich ihn konfigurieren fĂĽr einen alternativen VOIP Provider?

gar nicht, oder?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pruiss » Do 18 Jan, 2007 12:27

jutta hat geschrieben:> Der 2. VOIP Port ist Tod. Wie kann ich ihn konfigurieren fĂĽr einen alternativen VOIP Provider?

gar nicht, oder?


Vielleicht kommt man mit dem Webinterface ins Config MenĂĽ des Vood 422, dann ins VOIP MenĂĽ, dort kann man den 2. VOIP Port aktivieren.
... aber wie!!!
pruiss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:41

Beitragvon pruiss » Do 18 Jan, 2007 12:30

Hallo!

Wie messe ich mit einem Multimeter nach ob die VOIP/Postleitungen
Strom haben. Gleichstrom Wechselstrom, wieviel Volt?

Danke fĂĽr die Antwort
pruiss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:41

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste

cron