Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 12:45

Mein Problem war dass ich offensichtliche mittelwellen und oberwellenstörungen im DSL Signal hatte (siehe den oberen screenshot). Daher gegen abends gerne ab und zu einmal sync-loss und SNR schwankungen um bis zu 5db.

Anderswo wurde mir geraten einen Netzfilter einzusetzen, den hab ich heute geholt und jetzt ist das Spektrum aalglatt (siehe den unteren screenshot)! und ich hab sogar noch ein paar db SNR gewonnen :) Mal sehen wie das abends aussieht.

Verwendet habe ich einen 20€ "MULTIcontact SAFETRONIC Geräteschutz-Ãœberspannungsfilter inklusive Netzfilter" vom Baumax.

Interessant ist auch, dass ich bis auf den letzten Ton (8,5db SNR) durchgehend über 12db SNR habe... vielleicht gehen da doch noch die 8 mbit :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon radditz » Sa 29 Sep, 2007 12:59

Danke
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 13:01

Der eine db extra dämpfung hat übrigens mit dem Filter nix zu tun, der filter ist nur fürs Netzteil da. Ist wohl reiner zufall dass jetz nach dem resync ein db mehr dämpfung vorhanden ist. Es gibt zwar ein Modell das auch überspannungsschutz auf der Telefonleitung hat, dieses kostet aber 30€ und hab ich nicht in verwendung.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 17:09

Also jetzt steh ich echt an. Hab jetz mein Modem mal ADSL2+ synchen lassen, ist nur schmarrn rausgekommen (zyxel P660-krankheit), jetzt auf ADSL2 zurückgestellt.... naja wer sich auskennt weiß was kaputt ist:

Bild

Ein ADSL2 sync mit frequenzen ÜBER 1,1 mhz?!? Mehr als 256 Töne?!? Dasselbe passiert übrigens mit T1.413 und G.DMT auch .... anscheinend ein Bug in der Zyxel firmware - wenn man einmal 2+ gesynct hat verwendet das modem die frequenzen über 1,1 mhz auch mit anderen modulationen. Krank, aber in diesem fall hats mir noch ein paar db mehr SNR gebracht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon radditz » Sa 29 Sep, 2007 17:15

öhm, also zum synchronisieren brauchts ja immer 2 paar Schuhe: Das Modem und die Gegenstelle. Und scheinbar lässts die Gegenstelle ja auch zu, oder sehe ich das falsch?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 17:23

Scheint so... Alles irgendwo krank... aber mehr SNR soll mir nur recht sein... Vermutlich rechnet auch kein DSLAM der welt damit dass ein modem "einfach so" irgendwelche frequenzen/töne haben will die außerhalb der spec liegen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Sep, 2007 19:02

.. und wieder ein guter Grund wieso man dem Kunden keinen Zugriff auf den Netzabschlusspunkt geben sollte. Gut, that's only me.
hotze_com
 

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 19:59

Wieso :) Mit einem Modemreboot ist ja alles wieder in ordnung. Wäre mir ehrlich gesagt auch neu dass ich damit jemanden stören würde (außer mich selbst).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 20:09

wenn es dir tatsaechlich gelingen wuerde, leitungswerte zu veraendern, waeren stoerungen benachbarter leitungen schon denkbar. (ist bei adsl aber sehr unwahrscheinlich, solang du keinen zugang zum dslam hast, bei shdsl sieht das anders aus.)

was evenutell passieren kann: wenn deine versuche den dslam so irritieren, dass sich dein port aufhaengt, muss er rebootet werden und dann fliegen die uebrigen kunden auch aus der leitung ;)

was ich schon "geschafft" habe, war den radius zu veraergern. dann war keine einwahl mehr moeglich und ein hilferuf an den support faellig. (haengt aber davon ab, wie der radius bei deinem provider konfiguriert ist.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 20:31

Ich hab keine einwahl sondern ENET ENCAP (wie auch immer das für "nicht-zyxler" heißt). Von daher kann ich zumindest einmal keinen Radius server ärgern :)

Mal sehen ob ich wo eine aktuellere firmware finde...

/OT: haben die Zyxel 662er eigentlich noch das "gute alte" telnet interface?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 21:02

> ENET ENCAP wie auch immer das für "nicht-zyxler" heißt

"mer" = mac encapsulated routing oder auch routed ip.

> haben die Zyxel 662er eigentlich noch das "gute alte" telnet interface?

ja, und einen konsolenanschluss :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 21:05

ja, und einen konsolenanschluss :)


Guut, dann hast du es mir soeben schwer gemacht mich bei einem modem-upgrade zwischen 662er und ST 516 zu entscheiden :)


Edit: Hab soeben die Preise für ein 662HW-61 gesehen. Das hat mir die Entscheidung wieder WESENTLICH einfacher gemacht :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 21:20

versuche, ob du genauere informationen ueber die eingebaute hardware rausfinden kannst (cpu, speicher ...). das st516 kenne ich nicht, aber im vergleich zu den p660 ist das p662 wirklich ein nummer "groesser".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Sep, 2007 07:58

Ja das st516 wird wohl nicht ganz in der selben region wie das p662 spielen, nachdems dann doch nur ein viertl von dem kostet...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Tri » So 30 Sep, 2007 08:42

Hallo,

jemand einen Tip wie ich bei meinem Thomson USB Speedtouch 330 Modem an die Werte kommen. Hab nun schon rum gesucht wie einer irrer, aber kein Tool oder sonstiges gefunden.
Tri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 18:40

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste