Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 21:36

So, ich hab jetzt mal ein kleines Tool geschrieben.
Man gibt die entsprechenden Werte, die man im Modem ablesen kann, ein und drückt auf Senden.

http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html

Das Script berechnet dann die mögliche Bandbreite.
Ich bitte euch, dieses Script kurz zu testen und mir Feedback zu geben.
Ich kann die Werte sehr leicht anpassen.
Wenn jemand eine niedrigere Bandbreite ausgegeben bekommt, als er tatsächlich hat, bitte das sofort hier melden!
Wichtig dabei ist, dass ihr die Werte für Fastpath und ISDN wahrheitsgetreu angebt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon whisky89 » Fr 28 Sep, 2007 21:50

gutes tool!

Ergebnis:
Download:
ADSL2+: Bis zu 16 Megabit/s
ADSL: Bis zu 6 Megabit/s

Upload:
ADSL2+: Bis zu 0.6 MBit/s
ADSL: Bis zu 0.5 MBit/s

und meine Leitungswerte:

xDSL linestate up (downstream: 3200 kbit/s, upstream: 384 kbit/s; output Power Down: 8.0 dBm, Up: 11.5 dBm; line Attenuation Down: 6.0 dB, Up: 4.0 dB; snr Margin Down: 31.0 dB, Up: 22.0 dB)

die Bandbreitenerhöhung darf ruhig kommen ;-)

lg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 20:13

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 28 Sep, 2007 22:01

Also ich kann da nur mit der schulter zucken...

Code: Alles auswählen
noise margin downstream: 6 db
output power downstream: 19 db
attenuation downstream: 43 db

noise margin upstream: 6 db
output power upstream: 12 db
attenuation upstream: 20 db

DSL standard: ADSL2 Mode
near-end interleaved channel bit rate: 6077 kbps
near-end fast channel bit rate: 0 kbps
far-end interleaved channel bit rate: 1003 kbps
far-end fast channel bit rate: 0 kbps


Ich muss dazu sagen dass ich eine interleave-tiefe von 0 habe, also eigentlich(!) fastpath...

Mit diesen Werten im Script eingetragen bekomme ich:
Download:
ADSL: Bis zu 384 Kilobit/s
Upload:
ADSL: Bis zu 0.4 MBit/s

Was ehrlich gesagt ein "klein" wenig untertrieben ist ;)

Edit: Annex A natürlich
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 22:09

Stefan Hedenig hat geschrieben:Also ich kann da nur mit der schulter zucken...

Code: Alles auswählen
noise margin downstream: 6 db
output power downstream: 19 db
attenuation downstream: 43 db

noise margin upstream: 6 db
output power upstream: 12 db
attenuation upstream: 20 db

DSL standard: ADSL2 Mode
near-end interleaved channel bit rate: 6077 kbps
near-end fast channel bit rate: 0 kbps
far-end interleaved channel bit rate: 1003 kbps
far-end fast channel bit rate: 0 kbps


Ich muss dazu sagen dass ich eine interleave-tiefe von 0 habe, also eigentlich(!) fastpath...

Mit diesen Werten im Script eingetragen bekomme ich:
Download:
ADSL: Bis zu 384 Kilobit/s
Upload:
ADSL: Bis zu 0.4 MBit/s

Was ehrlich gesagt ein "klein" wenig untertrieben ist ;)

Edit: Annex A natürlich


Ich zucke auch mit den Schultern...
Ich stelle dich nicht als Lügner hin, aber dein Modem. Die Werte können unmöglich stimmen!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 28 Sep, 2007 22:11

Hier war schon jemand mit einem Fluke messgerät, die werte stimmen (+/- 2db dämpfung)! Luftlinie zum Wählamt irgendwo bei 3km.

Wenns dich beruhigt, mit einem anderen Modem (Irgendein Allnet zeugs) hatte ich beinahe idente leitungs und geschwindigkeitswerte.

Edit: Eine fritz! box hingegen schaffte mit adsl2 nur einen katastrophalen 2,4 mbit sync (400kbit up), mit adsl1 irgendwas bei 4,8 mbit und 700kbit up

Edit2: Mit ADSL1 hab ich ebenfalls beinahe idente syncwerte

Ansonsten kannst ja einmal die jutta bezüglich der verlässlichkeit der zyxel modems interviewen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon radditz » Fr 28 Sep, 2007 22:28

Ok, danke fürs Feedback. Ich hab die Werte jetzt angepasst. Zwar triffts im Downstream nicht deine Werte, weil ich lieber etwas vorsichtigere Werte angebe, aber immerhin höher als früher.

edit: Ich hab mal eben die Ausgabe des Tools überarbeitet. Außerdem habe ich deinen "speziellen Fall", der mich persönlich noch immer verblüfft (gute hardware halt :]), in den Top-Post geschrieben.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 28 Sep, 2007 23:16

Geht nix über Zyxel :) Einzig zu korrigieren wäre dass es "normales" ADSL2 ist, nicht 2+ (ADSL1 T1.413 liefert idente werte, G.DMT etwas niedrigere syncs - wieso auch immer). 2+ rennt mit dem zyxel ned sooo toll, außerdem sind bei mir die Frequenzen über 1.1 Mhz sowieso weggedämpft :D

Edit: Ich häng noch einen aktuellen DMT Screen an... Ja ich weiß, da funken mir zwei MW Sender rein... und ich sollte einen Netzfilter vors Modem hängen, aber das ist in Arbeit :) Ringkern kommt hoffentlich bald, Netzfilter hol ich morgen - Damit sollte ich den SNR noch ein wenig nach oben bekommen. Oder alternativ 1-2 Mbit mehr schalten lassen :D Mal schaun was da noch geht... hatte zu Zeiten als ich noch 41db Dämpfung hatte schonmal 8mbit, das ist aber alle paar Stunden abgenibbelt. Mit 6 Mbit rennts ganz gut - siehe Output vom Zyxel (und ja ich bin zu Faul die Zeit einzustellen :D ):


Code: Alles auswählen
                     Menu 24.1 - System Maintenance - Status           15:13:07
                                                             Fri. Jan. 21, 2000

Node-Lnk Status      TxPkts      RxPkts      Errors  Tx B/s  Rx B/s     Up Time
1-ENET  Up         5480131    10383383           0       0      50    73:31:43
2       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
3       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
4       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
5       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
6       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
7       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00
8       N/A              0           0           0       0       0     0:00:00

My WAN IP (from ISP): 195.16.240.123

    Ethernet:                                    WAN:
      Status: 100M/Full Duplex Tx Pkts: 7479099    Line Status: Up
      Collisions: 0            Rx Pkts: 5453436    Upstream Speed:  1003 kbps
    CPU Load =    1.91%                            Downstream Speed:  6077 kbps
                                 Press Command:
                      COMMANDS: 1-Reset Counters  ESC-Exit
Dateianhänge
dmtm20070929_0026.png
dmtm20070929_0026.png (19.87 KiB) 33449-mal betrachtet
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon n4p » Sa 29 Sep, 2007 08:54

also bei mir ist das etwas irreführend :P

meine fritzbox zeigt mir an:

Signal/Rauschtoleranz dB 24/18
Leitungsdämpfung dB 64/13

was bedeuten würde das bei mir gar kein adsl verfügbar wäre :P

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 09:02

Also ehrlich gesagt wäre es mir auch ein rätsel wie die fritzbox bei 64db dämpfung 24db rauschabstand zusammenbekommt (außer mit einem 128kbit sync). Firmwareupdate? Das muss wohl ein Anzeigefehler sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon n4p » Sa 29 Sep, 2007 09:10

vermute auch das es sich um einen anzeige fehler handelt, den dieser wert hat sich noch nie verändert...
und ich kann ja problemlos surfen mit meinen 2mbit.
Und laut aussage eines inode mitarbeiters sind bei mir bis 7mbit möglich. Aber dennoch bin ich ein wenig skeptisch...

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 09:13

Hm ich hab gerade in einem deutschen Forum jemanden mit einem ST 585i (ISDN, Annex B) Modem gesehen, der mit 56,5 db dämpfung noch einen 4,7 Mbit sync bei 7db SNR zusammenbekommt... das wohlgemerkt mit adsl 1 annex b...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon n4p » Sa 29 Sep, 2007 09:26

wenn ich mich recht erinnere hat die jutta schonmal was geschrieben das es sich bei der 5010sl um einen bug handelt.

vl mal ein andes modem zum testen zwischen hängen. ich denke der abstand zum wählamt beträgt ca 3km

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 09:35

Möglich ist das, bei 3km würd ich in etwa die hälfte der dämpfung veranschlagen die angezeigt wird. Im DS wohlgemerkt, die dämpfung im US wird passen

Außerdem: mit 60db dämpfung einen Sync von über 2mbit! Annex B/ISDN auch noch! Und das DSLAM sendet nur mit 14,5db statt mit 19... da ginge noch was.

http://img411.imageshack.us/my.php?imag ... 710pd0.png
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Sa 29 Sep, 2007 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 29 Sep, 2007 12:24

Geil, hab mir um 20€ beim Baumarkt einen Netzfilter geholt, und das ist das ergebnis!

Ohne Netzfilter:
Bild

Mit Netzfilter:
Bild
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Sa 29 Sep, 2007 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon radditz » Sa 29 Sep, 2007 12:41

Stefan Hedenig hat geschrieben:Geil, hab mir um 20€ beim Baumarkt einen Netzfilter geholt, und das ist das ergebnis!


schreib bitte kurz, was genau dein Problem ist/war und was du dagegen gemacht hast, wie du es gemacht hast und was genau du verwnedet hast.
Du bist sicher nicht der einzige mit diesem Problem, daher würde ich das gerne in den Top-Post aufnehmen!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 29 Gäste

cron