Probleme mit downloadrate bei aon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit downloadrate bei aon

Beitragvon simple_user » Fr 07 Sep, 2007 16:52

Hallo.

Habe eigentlich 2 mbit dsl und sollte auf eine downloadrate von etwa 250 kb/s kommen, schaffe aber nur so um die 40 kb/s.

Habe es schon auf verschiedenen sites probiert, um nicht an einem ausgelastetem server zu scheitern.

Noch dazu habe ich vor kurzem auf einen Flat-Tarif aufgestockt.

Kann mir da wer helfen, denn immerhin bezahle ich auch fĂĽr die Geschwindigkeit.
simple_user
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 16:47

Beitragvon radditz » Fr 07 Sep, 2007 16:57

PrĂĽfe bitte folgende Dinge:
Firewall
Virenscanner (kann Downloads ausbremsen)
Virus am Computer (könnte nämlich deine Bandbreite auslasten ;))
Wireless LAN (Verbindungsstärke, evtl. surft jemand bei dir mit ohne dass du es weißt!)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 16:57

auf welchen servern hast du es versucht?

empfehlenswert sind eigentlich nur ftp-server entweder im backbone deines providers oder jedenfalls nicht allzu weit entfernt.

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=33788
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Jabba » Fr 07 Sep, 2007 16:59

naja, auf 250kB/s wirst nicht kommen, da man den overhead von ~15% abziehen muss. den darfst bei uns nur brav mitzahlen. real wären so um die 220kB/s.
möglicherweise ist dein geringer speed ein neues verstecktes gratis-feature der TA AKA AON.
irgendwer wird dir hier schon noch verklickern, dass 40kB/s fĂĽr private user mehr als genug sind. :rotfl:
anyway, wichtig wär mal zu wissen, mit welchem speed dein speedtouch modem synct.
Zuletzt geändert von Jabba am Fr 07 Sep, 2007 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon Air20 » Fr 07 Sep, 2007 17:03

connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon simple_user » Fr 07 Sep, 2007 17:12

Habe den Test versucht: 359 kBIT/s.
Da erklärt sich die geringe Dowmloadrate.

Habe fĂĽr den Test den Virenscanner ausgeschalten, die Firewall werde ich nicht deaktivieren (biisl zu riskant)

naja, der geringe download ist vor allem lästig, wenn man videos anschaut und alle 5 sekunden steht alles, bis wieder genug gedownloadet ist um wieder 3 sec. zu laufen.
simple_user
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 16:47

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 17:14

ein Speedtest sollte ein ergibnis um 1800 bist 1900 kbit/s ergeben, 40 KByte sind eindeutig zu wenig.

teste bitte den Aon Speedtest und einen speedtest ab sagen wir 5MB bei speedtest.inode.at per ftp

stelle dafĂĽr bitte die vom Provider vorgesehene Konfiguration her - Modem mit PPTP einwahl oder ein mit aonController auf Multiuser umgestelltes Modem (falls du einen privaten Router betreibst, um diesen als fehlerquelle auszuschliessen)

durch eingabe von 10.0.0.138 im IE solltest du auf die Weboberfläche des Modems gelangen, dort kann man unter Breitbandverbindugn einsehen mit welchen werten das Modem mit dem DSLAM synct.

Andere frage - situation akut oder seit bestehen des anschlusses?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon simple_user » Fr 07 Sep, 2007 17:23

Habe seit fast einem Jahr das modem auf multiuser mit permanenter Verbindung eingerichtet. Dann habe ich einen neuen Tarif erhalten, der allerdings nicht sehr viel schneller war als vorher. Habe die Geschwindigkeit erst vor einem Monat so ĂĽberprĂĽft, da ich vorher nicht allzu viel online war, da habe ich noch etwas gewartet.

Probleme kanns ja ĂĽberall geben. aber das dauert schon sehr lange.
simple_user
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 16:47

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 17:27

> Probleme kanns ja ĂĽberall geben. aber das dauert schon sehr lange.

was sagt der support dazu?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon simple_user » Fr 07 Sep, 2007 17:34

Habe um Bandbreitenerhöhung gefragt (Bonuspaket), da wurde mir gesagt, dass es nicht schneller ginge.

Habe einen Auszug aus meinem Modem:

DSL Flavour = ADSL over ISDN
Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 128 / 416
Uptime = 1d 21:47
kBytes Tx/Rx = 11297 / 74678

Properties
Output Power (dBm) up/down = 4.5 / 14.5
Attenuation (dB) up/down = 27.0 / 53.0
Noise Margin (dB) up/down = 16.0 / 24.0
Vendor Id (local/remote) = ALCB / ALCB


Statistics
Loss of signal (local/remote) = 17 / 18
Loss of power (local/remote) = 0 / 0
Loss of framing (local/remote) = 0 / 0
Errored Seconds (local/remote) = 1804617 / 35210
Loss of link (remote) = 17


Vielleicht hilft das wem... mir sagt das nicht allzu viel
simple_user
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 16:47

Beitragvon Jabba » Fr 07 Sep, 2007 17:38

har har har!
da hat dich die TA ganz schön übern tisch gezogen. :scream:
mit deinen miserablen leitungswerten dĂĽrfte (technisch) nicht mehr drin sein, aber zahlen darfst schon die volle pulle! :(
hab mir's nochmal angeschaut:
irgendwas ist da schon faul. 53db dämpfung sind nicht schön aber keine katastrophe.
hatte mal mit 51db dämpfung 2048/512 die ganz stabil liefen. merkwürdig ist der relativ geringe output pegel von 14,5db beim downstream. bei der dämpfung sollten schon an die 20db pegel drin sein!
Zuletzt geändert von Jabba am Fr 07 Sep, 2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 17:42

kannst du das nochmal posten nach modem neustart

Loss of signal (local/remote) = 17 / 18
Loss of link (remote) = 17


was könnte das wohl heissen?

Anhand der momentanen Margin werte, versteh ichs nicht ganz, aber möglicherweise schwankt deine Leitung und fällt aus, daher auch das Speedupgrade verweigert

Deine momentane Bandbreite ist
Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 128 / 416
- was genau deinem Speedtest entspricht.

Der ISDN Anschluss funktioniert einwandfrei? möglicherweise bist doch etwas zu weit von der VmSt entfernt (53 dB Dämpfung).. möglicherweise ein Hardwaredefekt (Modem oder Schaltpunkt in der VSt.) oder ein anderer Störeinfluss - bis auf das übliche (Kabel checken auf Wacklekontakte etc.) wirst du nichts machen können - wird Zeit für einen Technikerbesuch würd ich sagen. unter 11120 das Problem melden und hoffen das sich Leitungstechnisch was machen läst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Jabba » Fr 07 Sep, 2007 17:45

tritt ISDN in die tonne und steig auf POTS um.
dann gewinnst locker 10db bei der dämpfung sowie 8db beim S/N und "dann klappts auch mit der nachbarin"!
ISDN ist der totengräber des ADSL!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon simple_user » Fr 07 Sep, 2007 17:51

Daten nach Modem-Neustart:

DSL Flavour = ADSL over ISDN
Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 128 / 416
Uptime = 00:01:42
kBytes Tx/Rx = 30 / 17

Properties
Output Power (dBm) up/down = 4.5 / 14.5
Attenuation (dB) up/down = 27.0 / 60.0
Noise Margin (dB) up/down = 18.0 / 22.5
Vendor Id (local/remote) = ALCB / ALCB


Statistics
Loss of signal (local/remote) = 0 / 0
Loss of power (local/remote) = 0 / 0
Loss of framing (local/remote) = 0 / 0
Errored Seconds (local/remote) = 0 / 0
Loss of link (remote) = 0
simple_user
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 16:47

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 17:57

tritt ISDN in die tonne und steig auf POTS um.
dann gewinnst locker 10db bei der dämpfung sowie 8db beim S/N und "dann klappts auch mit der nachbarin"!
ISDN ist der totengräber des ADSL!


Umsteigen auf POTS aber auch kein Wundermittel - schon gar nicht wenn die ausfälle vermutlich von woanders herrühren und möglicherweise behoben werden können. Von den Momentanen Werten scheint die höhere Bandbreite kein Problem zu sein, ich denke allerdings das sie nicht stabil verfügbar ist...

bevor ich auf POTS umsteigen würde (wer sagt dir denn das ISDN nicht benötigt wird) würde ich das vielleicht in erwägung ziehen - Probleme auf de Leitung werden dadurch nämlich nicht behoben....

/edit: vergleich die Leitungswerte von den beiden zeitpunkten - sehr labile werte wĂĽrd ich sagen - wĂĽrd nicht wundern wenn das noch mehr ins extrem geht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste