Funkwerk TR200aw hat das schon jemand im Einsatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Funkwerk TR200aw hat das schon jemand im Einsatz

Beitragvon Salzhammer » So 31 Aug, 2008 22:49

hätte die möglichkeit das ding günstigst zu bekommen.

Hat dieses ding schon jemand im Einsatz. ich nehm mal an der ATA ist mit UPC VoIP noch nicht zum funktionieren zu bewegen. zahlt sich der wechsel von P660HW aus?
Salzhammer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08 Mai, 2006 14:51

Beitragvon jjknw » So 31 Aug, 2008 23:42

@Salzhammer:

beachte in <http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42658&highlight=tr200> besonders die Beiträge von jutta...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 01 Sep, 2008 03:26

> Hat dieses ding schon jemand im Einsatz.

im einsatz noch nicht, nur im ersten test, noch nicht einmal fertig konfiguriert. (es ist nur "irgendwie online")

> ich nehm mal an der ATA ist mit UPC VoIP noch nicht zum funktionieren zu bewegen.

doch. aber mit ein paar 'boesen' tricks, die einiges vorwissen verlangen und von denen ich erst rausfinden muss, ob sie nebenwirkungen haben. in kurzform: ip, subnetzmaske, gateway, sipserver irgendwie ermitteln, (zb dhcp ack ans mediatrix abfangen und analysieren), zugangsdaten musst du wissen oder erfragen. dem 9/36 pvc eine ethernet-schnittstelle mit statischer ip zuordnen, static route ueber diesen gateway zum sip-server. da die gespraeche nach dem aushandeln der verbindung lt. meiner beobachtung ueber die oeffentliche ip gehen, bin ich mir noch nicht sicher, ob durch die konstruktion nicht die priorisierung des voip-channels ausgehebelt wird.

daneben ist auch die verbindung ueber drittanbieter moeglich. (in meinem fall at43 + cbc ueber mitacs)

es gibt schon ein paar (noch ungeordnete und unbeschriftete) screenshots
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album25


>zahlt sich der wechsel von P660HW aus?

das haengt von deinen kriterien ab :)

schneller isses nicht, es synct auch nicht besser afaics (habe allerdings keine "problemleitung" zum testen zur verfuegung). crash-tests (bittorrent usw) habe ich noch nicht gemacht, aber erfahrungsgemaess halten bintec-router das aus.

es ist viel teurer, es ist komplizierter. inode/upc kann dir nicht helfen, wenn irgendwas nicht funktioniert.

es hat viele features die ein p660 nicht hat (verschiedene arten von vpn, authentifizierung ueber radius oder tacacsserver, vlans, multi-ssid, konfigurierbare firewall, separierbare eth-ports, isdn-backup, telefonieren ueber pots oder isdn, isdn-mehrgeraeteanschluss oder isdn-anlagenanschluss moeglich und noch einiges). wenn du manches davon brauchen kannst und bereit bist, dich in die anleitungen einzulesen und dich mit den konzepten und der terminologie von bintec geraeten auseinanderzusetzen oder jemanden hast, der es dir konfigurieren kann, ist es das viele geld wert, sonst eher nicht.

nur aus privatem interesse: wie guenstig koenntest du es bekommen? (ev. per pn)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Salzhammer » Mo 01 Sep, 2008 09:42

ah na da schau dich an so trifft man sich wieder ^^

VoIP relevante daten sind soweit alle vorhanden. der ansatz von dir ist schon mal sehr gut denke aber auch das es die priorisierung aushebt. da werd ich mal meinen UPC VoIP gruru anhauen ob das nicht schöner lösbar ist.

Von den Features her würd ich für meinen einsatz 90% brauchen von da her wäre es nat. im vergleich zum P660HW ein quantensprung.

So lang es "irgendwie" online zu bekommen ist reicht mir das schon. wenns läuft dann läufts wenn ned war es ne nette spielerei.
Salzhammer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08 Mai, 2006 14:51

Beitragvon jutta » So 14 Sep, 2008 17:06

> static route ueber diesen gateway zum sip-server. da die gespraeche nach dem aushandeln der verbindung lt. meiner beobachtung ueber die oeffentliche ip gehen, bin ich mir noch nicht sicher, ob durch die konstruktion nicht die priorisierung des voip-channels ausgehebelt wird.

dieses problem ist behoben. keine hostroute zum sip-server, sondern eine netzwerkroute 212.41.253.176/28 - siehe auch

inetnum: 212.41.253.176 - 212.41.253.191
netname: VoIP-Session-Border-Proxies

dann finden die packerl den richtigen weg ;)

Code: Alles auswählen
009494.823 X (AAL5) VPI=  9   VCI=   36   #00052039 DATA[0084]            | 035.898+0.000
        IP-Packet from 172.27.74.168 to 212.41.253.188  protocol UDP
        UDP-Message, sourceport 11098 destinationport 42938

009494.847 R (AAL5) VPI=  9   VCI=   36   #00052040 DATA[0084]            | 035.922+0.024
        IP-Packet from 212.41.253.188 to 172.27.74.168  protocol UDP
        UDP-Message, sourceport 42938 destinationport 11098


eins der genialsten features dieses geraets (und aller neueren funkwerk-router) ist uebrigens die moeglichkeit, an allen schnittstellen traces mitzuschneiden und im libcap (ethereal) format zu speichern.
anleitung und binaries unter http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_tr ... liste.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste