aonTV am PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon xray123 » Mi 13 Feb, 2008 21:41

Viennaboy hat geschrieben:Welche sender sind denn Free ?


http://jawe.aon.at/aon-tv-epg/stationListPackage.sp

wobei bei den 62 sendern insgesamt 9x orf2 dabei ist. damit z.b. ein steirer endlich auch "vorarlberg heute" sehen kann :lol:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Viennaboy » Mi 13 Feb, 2008 21:56

Nein danke ich mag nichts im Hefen landen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Hary74656 » Mi 13 Feb, 2008 22:26

Naja desswegen frag ich ja, das Modem wird ja schlieĂźlich in ein VLAN eingebunden, das ja Providerseitig freigegeben werden muss.

Dass man es am PC verwenden kann wusste ich, aber nicht ob es auch ohne den Providerseitigen Dienst funkt, kann ich nicht feststellen da ich ja aon TV habe.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Beitragvon Herculess » Do 14 Feb, 2008 00:47

klarerweise kann man aon-tv nur dann nutzen, wenn man den dienst auch angemeldet hat.
einerseits aufgrund der benötigten bandbreite, andererseits aufgrund des zusätzlich zuzuschaltenden "tv-netzsegments".
inwieweit die premium dienste geschützt sind, entzieht sich meiner kenntnis (ob "nur" mit verschlüsselung oder ob zusätzliche vorkehrungen den empfang selbst bereits unmöglich machen - zB. verwendung eines rückkanals)

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon yohap » Do 14 Feb, 2008 12:18

hab auch etwas mit dem ganzen experimentiert. interessant zu wissen ist dass man mit vlc die streams auch aufnehmen kann, direkt als mpeg2 program stream, sollte also jeder mpeg2 fähige player - z.b. auch eine ps3 abspielen können. so kann man auch timeshiften indem man aufnimmt und die datei gleichzeitig abspielt.

weiters gehen auch die radioprogramme, die findet man auf 239.0.3.120:8208 bis 239.0.3.123:8208.

wenn man 2 boxen angemeldet hat kann man auch 2 streams gleichzeitig anschauen/aufnahmen und dieselben auch auf den boxen schauen.

ich glaube bei frĂĽheren tests auch festgestellt zu haben dass die premium sender gehen am pc wenn man sie gleichzeitig an der box eingestellt hat.

noch ein tipp: man kann die anzahl der aontv ports am modem umstellen indem man die konfihurationsdatei modifiziert z.b. um einen zusätzlichen internet port zu haben oder einen zusätzlichen aonTV port - fand ich sehr praktisch um den pc zusätzlich zu den 2 boxen anzuschliessen.

ich hab auch bereits einen mpeg4 stream gefunden, befindet sich auf 239.0.2.?, leider hab ich die genaue ip jetzt nicht bei der hand aber es war um die 60 glaub ich mitten zwischen den anderen sendern. es war TRT international, als einer der sender die bald aufgeschaltet werden. leider konnte ich das bild nur sehr verzerrt sehen. ich weiss nicht ob es eine art schutz ist oder ob ich nur den falschen codec hatte. vlc zeigte auf jeden fall h.264 als video codec an.

wĂĽrd mich freuen wenn auch andere hier ihre erfahrungen mit aontv am pc posten wĂĽrden!
yohap
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Dez, 2007 11:04

Beitragvon wicked_one » Do 14 Feb, 2008 13:53

Funktioniert das etwa auch bei Modems auf AnschlĂĽssen die kein Aon TV angemeldet haben!?!?

Klar, funktioniert bei allen 546/585er Modems... :ok:

Signal wird halt keins daherwandern ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon muhkuh2309 » Fr 15 Feb, 2008 01:34

Ist es möglich, dass man am PC einen andren Kanal schaut als jenen, der grade auf der Settop-Box läuft?. Den selben Kanal kann ich nun ohne Probleme am PC über VLC "empfangen".

Habe allerdings nur eine Box bei AON angemeldet.
muhkuh2309
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 12:27

Beitragvon winini » Fr 15 Feb, 2008 01:44

geht super, danke roro!

TRT ist auf 239.0.2.32, ist bei mir auch total verzerrt.
Ist wohl ein Codec-Problem, im Log steht "PAFF interlacing is not implemented".
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Fr 15 Feb, 2008 06:18

st es möglich, dass man am PC einen andren Kanal schaut als jenen, der grade auf der Settop-Box läuft?

jo
Habe allerdings nur eine Box bei AON angemeldet.

dann ned;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon xray123 » Fr 15 Feb, 2008 23:25

@roro :clap: :clap: :clap:
supersache das.
und so simpel, dass sogar ich es geschafft hab.

EDIT (erster erfahrungsbericht)
wie ANOther schreibt: solang die stb eingeschaltet ist, gibts am pc nur jenen sender, der an der stb gewählt wurde. man müsst also für parallelbetrieb mit voller programmauswahl am pc und am fernseher gleichzeitig wohl 79,00 euro in eine 2. stb von der ta investieren, die für aontv am pc aber eigentlich sonst nicht viel bringt.

das interface am pc ist nicht ganz so komfortabel wie am tv mit der fernbedienung - man kann nur in vlc aus der senderliste wählen.
btw: weiss jemand eine möglichkeit wie funktionen wie epg oder teletext irgendwie auf den pc zu bekommen wären?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

aon tv mit vlc

Beitragvon logos2 » Sa 23 Feb, 2008 10:07

habe vlc installiert funktioniert auch soweit. Leider erhalte ich nur ORF1, bei allen anderen Sendern von AON-TV erhalte ich weder bild noch ton. Das Bild von ORF1 bleibt einfach stehen. Playlist ist natĂĽrlich installiert. Was mache ich falsch?
logos2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23 Feb, 2008 10:03

Beitragvon roro » Sa 23 Feb, 2008 12:48

Leider erhalte ich nur ORF1, bei allen anderen Sendern von AON-TV erhalte ich weder bild noch ton. Das Bild von ORF1 bleibt einfach stehen.


Hast Du die Setupbox eingeschaltet oder nicht. Wenn die Setupbox aktiv ist, dann sehe ich am PC nur den Sender, der bei der BOX aktiviert ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon logos2 » Sa 23 Feb, 2008 14:41

habe die STB ausgeschaltet, aber auch dann kann ich immer nur ORF1 sehen.
logos2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23 Feb, 2008 10:03

Beitragvon hofasackl » Sa 23 Feb, 2008 17:32

habt ihr i-welche besonderen Einstellungen getroffen bei der Netzwerkverbindung?

Bei IP-Adresse automatisch beziehen hab ich immer nur Eingeschränkte Verbindung
hofasackl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23 Feb, 2008 17:26

Beitragvon roro » Sa 23 Feb, 2008 18:20

Bei IP-Adresse automatisch beziehen hab ich immer nur Eingeschränkte Verbindung


IP Einstellung ist relativ egal (zumindest bei mir). Ich kann sogar die Netzwerkeinstellungen meinen Inode-Anschlusses beibehalten und trotzdem Fernsehen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste