tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2010 15:27

unter der tastatur von meinem lenovo hat sich im laufe der monate schon ein bissl staub angesammelt, den ich gerne entfernen wuerde. jetzt hab ich mir grad im handbuch angesehen, wie das geht:

-) akku rausnehmen
-) 1 schraube, die sich unterhalb der speicher-abdeckung befindet, loesen
-) wieder auf den ruecken legen
-) tastatur leicht in richtung scharniere druecken, dann sollte sich der vordere rand (dh zum touchpad gerichtet) leicht anheben.
-) kabel loesen

und nach dem reinigen das alles wieder zurueck.

frage: ist das wirklich so einfach? oder braucht man zum zusammenbauen dann doch 5 reservehaende?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon Slavi » Fr 22 Okt, 2010 15:35

ja ist so ganz einfach zwar ist es bei jedem etwas anders aber im grossen und ganzen ist es so.
Bei meinem muss ich unten 5! Schrauben lösen und oben von vorne weg die Abdeckung raus klipsen, danach kann ich die Tastatur raus nehmen.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon penguinforce » Fr 22 Okt, 2010 15:51

naja, lt. youtube schauts ja recht einfach aus:
http://www.youtube.com/watch?v=pjUEGi_m5js

:diabolic:
penguinforce
 

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Okt, 2010 16:02

zum trocken-reinigen einer tastaur ists nicht notwendig diese auszubauen, am besten gehts per druckluft, ein ölfreier kompressor mit 4 bar is da sehr praktisch :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2010 16:07

werden die broesel da nicht noch weiter hinein geblasen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Okt, 2010 18:07

normalerweise nicht, weil die tastur ja in einer mulde liegt, dadurch werden auch versehentlich in die tastatur geschüttete flüssigkeiten abgeleitet (auf der unterseite der meisten besseren notebooks befinden sich löcher mit einem tropfensymbol)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon Viennaboy » Mo 01 Nov, 2010 23:16

Wenn du aus Wien bist und ein Tkinkpad hast mache ich es dir gerne 4free.
Ohne angeben zu wollen tausche ich ne Tastatur in 2min. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon penguinforce » Di 02 Nov, 2010 01:02

Viennaboy hat geschrieben:Wenn du aus Wien bist und ein Tkinkpad hast mache ich es dir gerne 4free.
Ohne angeben zu wollen tausche ich ne Tastatur in 2min. :rotfl:

wieso hab ich das gefĂĽhl, dass sie das angebot nicht annehmen wird...?

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Di 02 Nov, 2010 08:48

ich hab das lange wochenende und meine erkaeltung dazu genuetzt, den ersten ticket-server meines lebens einzurichten. [1] da muessen die broesel unter der tastatur warten :p

[1] er laeuft, kriegt die richtigen mails, kann mails versenden, versendet keine unnoetigen autoreplies und notifications mehr und die queues sind auch schon eingerichtet. user-rechte muss ich noch genauer anschauen, bevor ich in den echtbetrieb gehe. (wobei das im augenblick auch nicht so heiss ist: die arbeit wird von mir, mir und nobody erledigt ;)

//ps: http://www.netzwerklabor.at/kramuri/rt-002.png wenn das im wirklichen leben auch so funktionieren taete, dass nobody die meiste arbeit erledigt, waer das cool 8-)

//pps: da hier einige server-fachleute mitlesen: kann mir jemand auf die spruenge helfen, wo/wie man beim RT (v 3.6.7) das sessiontimeout einstellt? derzeit logt er mich gar nicht aus, was zwar fuers testen praktisch ist, aber fuer den echtbetrieb reichlich unsicher. ich kann mich aber auch nicht sicher erinnern, ob es bei dem rt, mit dem ich frueher arbeitete, ein autologout gab.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon penguinforce » Di 02 Nov, 2010 20:14

offtopic: soweit ich mich erinnere, gibts beim rt kein timeout. da hilfts nur, alle browser-sessions zu schliessen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Mi 03 Nov, 2010 11:20

danke, ich fuerchte, dass du dich richtig erinnerst. jedenfalls hab ich der doku bisher keinen noch so winzigen hinweis gefunden.

vielleicht werfe ich den vorschlag in der feature-wunschliste ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon lordpeng » Do 04 Nov, 2010 07:21

also bei dem rt den ich hier kürzlich installiert hab, bin ich über keine session-timeout möglichkeit gestolpert

btw. kennt wer eine einfach gehaltene deutsche user dokumentation fĂĽr RT die man einem 'normalen' anwender aufs aug drĂĽcken kann?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Do 04 Nov, 2010 09:21

ich wollte zunaechst schreiben, dass das wohl erst geschrieben werden muss, aber dann fand ich das hier http://www.rrz.uni-hamburg.de/fileadmin ... eitung.pdf
welche menupunkte angezeigt werden, haengt dann aber noch massiv davon ab, welche rechte der jeweilige user hat.

meine eigene einschulung vor jahren bestand darin, dass mir ein kollege per icq die login-daten geschickt hat und mir dann noch 5 min am telefon erklaert hat, was ich tun soll. das erste ticket hab ich unter anleitung erledigt, dann schon selbstaendig und halt rueckgefragt, falls irgendwas voellig unklar war. das war allerdings eine aeltere version, die war imo uebersichtlicher als die aktuellen. kann aber auch an der gewohnheit liegen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon lordpeng » Do 04 Nov, 2010 11:33

jutta, danke fĂĽr den link, liest sich gut - ĂĽbrigens hat der rt 3.8.8 scheinbar auch kein session time-out ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: tastatur bei lenovo notebook ausbauen

Beitragvon jutta » Do 04 Nov, 2010 11:41

> ĂĽbrigens hat der rt 3.8.8 scheinbar auch kein session time-out ...

da keiner den ich fragte, je eine einstellung eines session time-out gesehen hat, wirds wohl keine geben. die rechnen anscheinend nicht mit usern, die im internet-cafe, in der uni-bibliothek, in der wg oder sonstwo an gemeinsam benuetzten pcs arbeiten. dann bleibt nur, den usern klarzumachen, dass sie immer ausloggen muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste