Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon danny » Mi 18 Mär, 2009 18:09

Es gibt ja mittlerweile eine Menge kleiner externe dĂĽnner Slimline DVD Brenner mit USB Anschluss.
Leider stand da bei Angeboten(Liteon oder so) die jetzt gelesen habe dabei, dass man beim Brennern doch ein externes Netzteil anschlieĂźen muss..

Meine Frage ist nun ob es auch Modelle gibt die ohne Netzteil brennen können oder reicht der USB Saft dafür einfach nicht aus?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon goso » Mi 18 Mär, 2009 18:23

Wird sich wohl leistungsmässig nicht ausgehen, auf einem USB Port liegen +5 Volt Spannung an, maximal dürfen 500 mA Strom fliessen, nachdem P = U*I bedeutet das, dass maximal 2,5 Watt Leistung zur Verfügung stehen, Slim Line DVD Brenner haben typischerweise über 5 Watt Leistungsaufnahme.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Sette » Mi 18 Mär, 2009 18:35

Hi,
ich habe einen von Samsung, der hat in Y-Kabel fĂĽr USB (2x) und kommt ohne Netzteil bei meinem Eee aus - es ist auch keines dabei und auch kein eigener AnschluĂź dafĂĽr. Er brennt am Eee 901 auch dann, wenn nur ein USB-Kabel angeschlossen ist.
Beim Dell NB macht er aber Probleme, dort schaltet der USB-AnschluĂź beim Anstecken wg. Ăśberlastung aus. Wenn ich ihn aber im Hibernate-Zustand mit beiden AnschlĂĽssen anstecke und dann aufwecke, ist alles ok.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon goso » Mi 18 Mär, 2009 18:38

Da schau her, wieder was gelernt, Y USB Kabel, auch nicht schlecht, damit lässt sich das machen, zumindest wenn der Rechner 2 USB Ports hat.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Air20 » Mi 18 Mär, 2009 19:45

LG Electronics GP08NU10 Slim, USB 2.0

setze ich ein, und funktioniert tadellos...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon danny » Do 19 Mär, 2009 07:52

In der ultrakurzen LG Anleitung ist aber auch von einem USB Power Cable die Rede.

Als Anschluss-Varianten gibt es eine nur mit einem USB2.0 Kabel und eine mit zusätzlichem USB Power Kabel.
Wann welche Variante wann nötig ist steht leider nicht dabei.

Also Air wann braucht man das USB Power Kabel, auch nur zum Brennen?


P.S.
In der LG Anleitung ist explizit immer nur von USB2.0 die Rede. Ich brauch denn Brenner aber für ältere PCs die wahrscheinlich nur USB 1.1 haben. Sollte trotzdem alles problemlos gehen oder gabs bei USB 1.1 z.B. niedriegere maximale Leistunswerte?
Zuletzt geändert von danny am Do 19 Mär, 2009 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 19 Mär, 2009 08:06

Also ich kenn das so:
Du brauchst nur 1 Kabel wenn du lediglich DVD/CD lesen möchtest.
Wenn du brennen willst muss das zweite Kabel dazu.

Ein bekannter von mir mit einem sehr... hochqualitativen Laptop hat einmal mit nur 1 Kabel gebrannt (war aber nicht dieser LG brenner von dem hier die rede ist) und ging kurz aus dem raum, als er zurĂĽckkam war der laptop ausgeschalten und brennheiĂź :) Sollte man also eher unterlassen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon jutta » Mi 17 Jun, 2009 14:06

> In der ultrakurzen LG Anleitung ist aber auch von einem USB Power Cable die Rede.

ich habe die anleitung jetzt vor mir und war ueber die ansteck-vorschriften zunaechst ein bisschen verwirrt ;)

derLG GP08NU10 hat kein y-kabel, sondern 2 kabel - 1 normales USB-kabel und ein kabel mit einem kleinen runden stecker am einen und einem USB-stecker am anderen ende. das ist das power-kabel. und anstelle des power-kabels kann man auch ein netzteil anschliessen (AC, %V, 2A), das man sich aber selbst irgendwo beschaffen muss, auf der LG-homepage habe ich es nicht gefunden.

auf der schachtel steht so ca., dass der GP08 den strom aus dem usb-anschluss kriegt, aber manche systeme liefern zuwenig strom und dann braucht man zusaetzlich das power-kabel. schuld ist also der notebook-hersteller ...

ausserdem kann das ding "SecurDisc" (verschluesseln, mit pw. versehen, integritaet pruefen usw). was einerseits gut ist, um die daten gegen missbrauch zu schuetzen, aber andererseits im ernstfall bedeuten kann, dass man sie selbst auch nicht mehr lesen kann ;-)

und wenn er sonst nichts koennen sollte, dann ist er wenigstens recht huebsch und als briefbeschwerer geeignet :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon danny » Mi 17 Jun, 2009 20:32

Ja ich hab den LG Brenner GP08LU10 (die schwarze AusfĂĽhrung) mitterweile auch und kenn die nicht sehr eindeutige Anleitung.

AuĂźerdem hab ich jetzt mal auf der c't homepage einen Artikle mit Slim Brenner Test gelesen.
Dort wurde berichtet das sich die Geräte die nicht beim Betriebssystem anmelden sondern nur Strom ziehen(USB Power) sich selten an die 500mA Strombegrenzung halten und oft ein vielfaches davon an Strom ziehen. Der LG gehörte da noch zu denen mit den gerinsten verbrauch während andere Brenner ohne Netzteil weit mehr als ein 1A gezogen haben.
Auch von den Brennergebnissen war der LG glaube ich sogar Testsieger.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon Viennaboy » Sa 20 Jun, 2009 21:04

Schicke mir mal eine pn mit deiner mail adresse.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon penguinforce » Sa 20 Jun, 2009 21:22

Viennaboy hat geschrieben:Schicke mir mal eine pn mit deiner mail adresse.

und das hast du ihm nicht per pn senden können? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Externer Slim DVD-Brenner ohne Netzteil?

Beitragvon Viennaboy » Sa 20 Jun, 2009 21:48

ich habe extrem viel stress ich kann ohne paar sachen per mail schicken wenn ich zeit habe das hoffentlich am mo sein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste