Bauteile im Innenleben einer POTS-Telefondose?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bauteile im Innenleben einer POTS-Telefondose?

Beitragvon Neptunus » Di 10 Jan, 2006 09:38

Hallo,

bis jetzt kannte ich nur POTS-Telefondose, bei welcher die 2 Drähte vom Hausanschluss direkt an den Plätzen a und b der Hauptdose angeschlossen waren.

Gestern sah ich aber eine solche Dose, welche zusätzlich 2 Bauteile beinhaltete.

1. war zwischen a und b eine Brücke, die einen Widerstand und eine Diode beinhaltete. Dieses Ding ist mir noch recht klar, ist es doch ein Abschlusswiderstand, oder wie es auch immer genannt wird --> Im Falle einer Störung kann die Leitung vom Wählamt aus umgepolt werden, Strom fließt und es kann der ohmsche Widerstand gemessen werden.

Unklar ist mir ein 2. Bauteil, das noch vor diesem Widerstand zwischengeschalten war. Es handelt sich dabei um ein kleines elfenbeinweißes Kästchen, an welches die beiden von der Hausleitung kommenden Drähte angeschlossen waren. Verlassen haben das Kästchen 2 Drähte, die dann bei a und b der Dose angeschlossen waren (wo auch der Widerstand drauf war).

Weiß hier vielleicht jemand, wofür dieses "Kästchen" gut ist? Würde mich brennend interessieren ....

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon hotze_com » Di 10 Jan, 2006 09:50

war dort an diesem Anschluss (früher) ein Gebührenzähler?
war das Kästchen ca. 4x2x0,5cm gross?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Neptunus » Di 10 Jan, 2006 10:02

Ob dort früher ein Gebührenzähler war weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht mehr feststellen.

Die Größe würde ich etwa 3x2x1 cm schätzen.

Das Ding hatte nur Anschlüsse für den a- und b-Draht des Kabels. Diese Eingänge waren am Kästchen mit la und lb beschriftet. Auf der anderen Seite verließen 2 dort fix angebrachte (nicht geschraubt) Drähte das Ding und gingen weiter zu a und b der Dose. Diese 2 Ausgänge des Kästechens hatten die Bezeichnung a und b.

Auf der Vorderseite des Kästchens war ein Schaltplan eingeprägt. Ich denke das Ding hatte 2 Widerstände, eine Diode und etwas, dessen Eigenschaft die Einheit "n" hatte.

Ich fand bis jetzt diesen Beitrag und denke, dass eventuell der dortige 2. Punkt für meinen Fall zutreffen könnte:
http://groups.google.at/group/at.teleko ... 93ef1eb392
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Neptunus » Di 10 Jan, 2006 13:16

Ist hier wirklich keiner, der sich mit guten alten fermeldetechnischen Bauteilen auskennt?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon DonPedro » Di 10 Jan, 2006 21:13

@neptunus

ja bei mir wurde dieser abschlusswiderstand auch eingebaut wie ich meine inode-leitung bekommen habe.
ich wollte auch rausfinden welche diode das ist...die einzige bezeichnung die auf der diode ist, ist "S11" was mir leider nicht geläufig ist

bin auch gerade dabei mich zu informiern für was de schaltung gut sein könnte... wenn i was rausfind post ichs hier!
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28 Aug, 2004 16:40
Wohnort: Salzburg

Beitragvon computerherby » Di 10 Jan, 2006 21:19

Poste mal ein Foto. Auch vom Schaltplan. Und der Materialnummer falls vorhanden.
Es könnte auch ein kleiner Anschlussentstörfilter sein. Die wurden im Bereich von Sendeanlagen (z.B. Bisamberg MW) oder neben Bahnanlagen (16 2/3 Hz) eingebaut.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon computerherby » Di 10 Jan, 2006 21:22

Übrigens: der Abschlusswiderstand (HLA >> hochohmiger Leitungsanschluss) hat auch eine Diode drin. Damit kann die Leitung einmal auf hochohmigkeit (in Sperrrichtung; hier können Berührungen bzw. Fremdspannungen von anderen CU-Adern bzw. gegen Erde gemessen werden) bzw. der Schleifenwiderstand (umpolen von +/-) gemessen werden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Di 10 Jan, 2006 21:27

@neptunus
ist das son kleines ding, mit posthörnchen drauf, und einem stück klebeband?
ich hatte auch sowas, das war ne art "leitungsverlängerung", weil ich "zu nahe am wählamt" wohnte... bei der dsl-install kams raus...

@DonPedro
Lass es drinne. durch dieses teil kann deine leitung geprüft werden (unterbrechung, ...). funktionieren tuts so, dass die ltg von a->b andere wiederstandswerte hat als von b->a.
du kannst inode/der ta zeit und dir geld sparen helfen, wenn du fehlereingrenzungen nicht sabotierst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jan, 2006 21:31

Der andere Teil der vorgeschaltet ist ist eine sogenannte VL (Verlängerungsleitung), die hat man bei alten Schnurlostelefonen benötigt wenn man zuweit an der Vermittlungsstelle war, da sonst diese Geräte fehlerhafte Verbindungen verursacht haben, der 2. Teil ist eine HLA der nur zum Leitungstest verwendet wird. Solltest Du XDSL oder ADSL haben nimm die VL raus die kostet ~30dB Dämpfung.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Di 10 Jan, 2006 22:55

ich würd auf eine alte HLA tippen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Mi 11 Jan, 2006 08:00

wicked_one hat geschrieben:ich würd auf eine alte HLA tippen?


Gabs das? Und wenn, warum dann die alte vor der neuen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mi 11 Jan, 2006 13:06

nja oder eine VL hätts auch sein können
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Neptunus » Mi 11 Jan, 2006 13:09

Ich werde in nächster Zeit ein Foto machen und es dann hier posten :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon wicked_one » Mi 11 Jan, 2006 13:12

brav
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon mazunte » Mi 11 Jan, 2006 13:21

wicked_one, ist wicked at one vielleicht wicke w.?
mazunte
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Dez, 2005 09:27

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

cron