Domain kündigen?!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Domain kündigen?!

Beitragvon Manjast » Mi 20 Dez, 2006 16:59

Hy @ all ...
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich bin bereits seit 2-3 Jahren zufriedener Inodekunde, und habe mir vor fast einem Jahr eine Domain bestellt, mit der Endung at.

Nun möchte ich diesen Domain kündigen, denn ich hab ein absolut, saugutes Angebot eines guten Anbieter bekommen, bei dem ich noch glatte großen Webspace um diesen Preis inkludiert bekomme ;)

Also möchte ich da zuschlagen.

Ich besitze bereits als Kunde von INODE einen kleinen Webspace von 20MB und da hab ich .. http://members.inode.at/Kundennummer/XXX
Und habe die Domain als Weiterleitung bestellt, für .at

Wäre es jetzt schon möglich die Domain ohne jeglichen wirklichen Aufpreis zu kündigen??

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure schnelle Antowort

mit freundlichen Grüßen
Manjast
Manjast
 

Beitragvon barbakuss » Mi 20 Dez, 2006 17:01

warum kündigen lass sie zu deinem neuen anbieter transferieren, ersparst dir einen haufen zeit, falls du die domain behalten willst
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Manjast » Mi 20 Dez, 2006 17:02

ja die will ich .. nur funktioniert sowas dann auch, dass es per Webhosting übernommen wird??
also kann ich dann den Webhosting übernehmen?
sodass ich den Webspace von den Anbieter nehmen kann?
Manjast
 

Beitragvon the-mk » Mi 20 Dez, 2006 17:25

Also ich hatte für die Firma meine Domains bei tiscali und der Telekom, und die konnten relativ problemlos in meinem Falle zu Inode übertragen werden. Da gibt es so Formulare, die normalerweise dein zukünftiger Webhoster zur Verfügung stellen kann, dass du die Domain von deinem Ex-Provider zum neuen Provider übertragen lassen möchtest.
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Dez, 2006 17:50

domain übernehmen sollte kein Problem sein - um das aufspielen der Website und das Ändern der Zonen musst du dich in der Regel selber kümmern.

Die Domain ist ja eigentlich dein Eigentum, der Provider hostet sie nur für dich auf seinen DNS
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Manjast » Mi 20 Dez, 2006 20:08

japp danke .. diese Informationen kommen mir bekannt vor :-P
nein, ich weiß es, danke aber trotzdem für eure hilfe
Manjast
 

Beitragvon barbakuss » Mi 20 Dez, 2006 22:12

die daten der website musst du selbst sichern, per ftp einfach runterkopieren und dann auf den neuen webspace aufspielen, kann eventuell zu problemen kommen wenn die beiden webspaces nicht auf der selben Plattform gehostet werden, sprich das eine ist ein Apache(Unix) und das andere ein IIS(Mircosoft), diesbezüglich musst du dich selber erkundigen, bzw. dann das ganze auch selbst umschreiben falls probleme bei scripts auftauchen wie formmail usw. und die werden auftauchen, da dein neuer Provider weder den Speicherplatz der jetztigen Scripts bzw. deren funktion und genauen namen kennt

lass dir die jetzt gesetzten DNS-Records deiner Domain vom Provider geben, damit du die auch dem neuen Provider mitteilen kannst und er die gleich setzen kann, vorausgesetzt du gibst die Einträge deinem neuen Provider vorher bekannt, eventuell kannst du noch versuchen das dein alter Provider die ttl (Time To Live) der Domain auf das minimum (15min) herabsetzt, dies solltest du allerdings schon ein zwei tage vor dem transferieren machen lassen, dann dauert es nicht die bekannten 24h bis die neuen Einträge weltweit sichtbar sind

aber alles in allem läuft ein Domaintransfer ziemlcih sang und klanglos ab, kann sein falls auf der Domain ein Registrar-lock ist das du von nic.at ein Mail erhältst das du bestätigen musst, da ansonsten der Registrar-Lock nicht aufgehoben wird
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon wavenetuser » Mi 20 Dez, 2006 23:52

Die Domain kann der neue Provider (vorausgesetzt, er ist nic.at Partner bzw. dessen Anbieter ist nic.at Partner) direkt übernehmen.
Im Normalfall wird der Admin-C gebeten, einen Link den er via Email bekommt zu bestätigen.
Wer Admin-C ist, kannst Du bei nic.at sehen (whois).
Dies sollte Dein neuer Provider jedoch wissen und Dich darüber aufklären.
Ein Domaintransfer ist in wenigen Minuten durch und kommt auch ganz ohne Fax-Bestätitung oder sonstigen Formularen durch.


Edit : Ich sehe grad, hab dieses Fenster wohl schon wieder zu lang offen gelassen ;)
Mein Vorredner hat eh schon alles gesagt :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Domain kündigen?!

Beitragvon al » Do 21 Dez, 2006 00:31

Manjast hat geschrieben:Wäre es jetzt schon möglich die Domain ohne jeglichen wirklichen Aufpreis zu kündigen??


Du kannst bei einer .at Domain entweder einen Registrar Transfer machen (der kostet Dich von Seiten nic.at gar nix, ist beim neuen Registrar zu bestellen) oder Du kannst eine Domain kündigen, entweder beim Provider oder bei nic.at und entweder sofort oder bei Ende des bezahlten Zeitraums. Nur: nach der Kündigung ist die Chance, die Domain wieder zu bekommen, gering (kommt auf die Domain an).

Wobei bei Inode noch zu beachten ist, daß die Domains normal auf 2 Jahre binden (und glaub sogar im voraus kassieren??), sprich daß Dir da ev. ein Jahr abhanden kommt. Sprich ev. noch länger bei Inode liegen lassen und nur die Zoneneinträge ändern.

Also wie so oft: überleg Dir mal, was Du /eigentlich/ willst...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste