UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Mo 23 Jul, 2012 21:58

Hi

Wohne hier in Wien in einem Gemeindebau. Bis vor knapp zwei Jahren hatte ich eine Dose von UPC bei mir in der Wohnung. Hab dann im Zuge eines kleinen Umbaus drei weitere Dosen verlegt. Genommen hab ich Schwaiger RDS 30 Dosen (8db Rückkanaltauglich). An der letzten Dose ein Abschlusswiederstand wie es gehört. Hat dann auch alles funktioniert bis UPC vor einiger Zeit die HD Sender erweitert hat.

Verwende an jeder Dose eine UPC Mediabox HD DVR. Seit der Senderumstellung funktionieren einige Sinder schlecht oder garnicht. Teilweise heftige Artefaktbildung oder kompletter Signalverlust. Betreffen tut es ARD und ZDF, 3Sat und Arte (alle HD).

Mein erster Gedanke war das die Dosen schuld sind. Anscheinend werden bestimmte Frequenzen nicht korrekt weitergeleitet.

Jetzt meine Frage? Gegen welche Dosen kann ich die RDS 30 tauschen? Hab schon etwas herumprobiert und leider anscheinend eine Dose erwischt die nicht RĂĽckkanaltauglich ist. TV Signal hat da zwar perfekt funktioniert nur hatte ich leider kein Internet.

Hab gelesen das die Kathrein ESD 84 und 44 geeignet sind. Welche Dosen verwendet UPC aktuell? An der Hotline konnte mir das keiner sagen.

WĂĽrde die Dosen auch gerne in Wien kaufen und nicht unbedingt raus zum Conrad fahren. Wo kann man da am besten hingehen?

Danke vielmals fĂĽr die Hilfe!
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon Storch32 » Mo 23 Jul, 2012 23:07

john.cord hat geschrieben:Welche Dosen verwendet UPC aktuell?


Stand per 17.7.12: Durchgangsdose Kathrein ESD 62 & Enddose Kathrein ESD 82.

@ Conrad: Es gibt auch einen im Gewerbepark Stadlau.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Di 24 Jul, 2012 02:27

Danke fĂĽr die Info. Werd mir die mal besorgen und es ausprobieren. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo ich die kaufen kann. Scheint ja anscheinend nicht so leicht zu sein in Wien.
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon tszr » Di 24 Jul, 2012 04:32

john.cord hat geschrieben:Danke fĂĽr die Info. Werd mir die mal besorgen und es ausprobieren. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo ich die kaufen kann. Scheint ja anscheinend nicht so leicht zu sein in Wien.


http://www.conrad.at = hat auch einen onlineshop ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Jul, 2012 06:05

Bekommt man die Dosen nicht auch direkt in einem UPC-Shop (vielleicht sogar gratis)?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Di 24 Jul, 2012 07:16

tszr hat geschrieben:
john.cord hat geschrieben:Danke fĂĽr die Info. Werd mir die mal besorgen und es ausprobieren. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wo ich die kaufen kann. Scheint ja anscheinend nicht so leicht zu sein in Wien.


http://www.conrad.at = hat auch einen onlineshop ;)


Jo aber der Conrad hat keine Kathrein...
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon jutta » Di 24 Jul, 2012 08:07

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Di 24 Jul, 2012 10:13

Das sind Fachhändler ohne Ladenlokale.
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon jutta » Di 24 Jul, 2012 10:20

hast du bitte wenigstens geschaut? in der liste finden sich mediamarkt und saturn und noch ein paar, die sicher ladenlokale haben. greif halt zum telefonhoerer und frag.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Di 24 Jul, 2012 20:49

So, hab dort angerufen und wie ich es mir gedacht habe hat es nichts geholfen. Die Dame dort hat mir ein zwei Adressen im 21. und 22. Berzirk genannt. Auf meine Frage ob es nicht was zentraleres gäbe hat sie keine Antwort gewusst. Hab dann aber nach ewig langem herumtelefonieren einen Händler gefunden. Bin dort hin gefahren und hab eine super Beratung bekommen.

Das Problem bei mir kann einerseits die Reihenschaltung von 4 Dosen sein welche normal nicht zu empfehlen ist (nur maximal bis 3 Dosen), das Baumarkt Kabel (Schwaiger 75dB Sat Kabel) oder die Baumarktdosen. Hab dann von ihm mal 4 Dosen bekommen nach langem herumgerechne. Gekostet hat es leider auch nicht wenig. Zuhause hab ichs ausprobiert, hat soweit funktioniert nur gingen an der ersten Box immer noch nicht alle Sender ohne Störung. Darauf hin hab ich dann mal Testweise das 5m Anschlusskabel der ersten Box (alle anderen Anschlusskabel sind die Orgiginal UPC 2m) und siehe da. Es funktionieren alle Sender an allen Boxen. Jetzt habe ich das Problem das das Kabel zu kurz ist. Werde nun ein längeres besser geschirmtes Kabel probieren und wenn das nicht hilft dann dann muss wohl eine Sternverkabelung her oder ich installiere einen Verstärker. Werde moren nochmal den Händler kontaktieren und fragen was er empfehlen würde.

FĂĽr alle die das selbe Problem haben. Macht gleich eine Sternverkabelung mit Stichdosen am Ende jeder Leitung. So hat es UPC auch bei einem User eines anderen Forums neulich gemach. Funktioniert in jedem Fall besser als mehr als zwei-drei Dosen in Reihe...
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45

Re: UPC Verkabelung/Anschlussdosen

Beitragvon john.cord » Sa 28 Jul, 2012 14:00

So nach längerem hin und her habe ich nun den UPC Techniker bestellt der mir dann die zusätzlichen Dosen verkabeln soll so das an allen Anschlüssen alle Digitalsender funktionieren.

Mit der Kombination von Dosen die mir der Fachhändler verkauft hat funktioniert zwar Digital TV aber dafür bekommt das Modem keine Verbindung mehr.

Falls also wer ein ähnliches Problem hat bitte gleich den UPC Techniker kommen lassen... es spart Nerven, Zeit und vorallem Geld.
john.cord
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15 Jan, 2012 19:45


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste