Chello Drosselung...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 01 Okt, 2010 19:17

...bin offenbar seit heute frĂĽh wieder mal gedrosselt auf 64k statt 100m... (war letztes jahr ca. um die selbe zeit das gleiche)

downloads im vergleich zu frĂĽher eher unterdurchschnittlich, manche wĂĽrden sagen viel, aber in summe vielleicht 5% der maximalen bandbreite zu verbrauchen, und das meiste dazu bei nacht, bei einem EUR 74 produkt im jahr 2010 find ich jetzt nicht wirklich exzessiv...

sonst noch jemand?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon woodworm » Fr 01 Okt, 2010 19:30

lnode-Melkkuh hat geschrieben:...bin offenbar seit heute frĂĽh wieder mal gedrosselt auf 64k statt 100m... (war letztes jahr ca. um die selbe zeit das gleiche)

downloads im vergleich zu frĂĽher eher unterdurchschnittlich, manche wĂĽrden sagen viel, aber in summe vielleicht 5% der maximalen bandbreite zu verbrauchen, und das meiste dazu bei nacht, bei einem EUR 74 produkt im jahr 2010 find ich jetzt nicht wirklich exzessiv...

sonst noch jemand?


Warum wird " gedrosselt " ? Muss ja einen Grund haben UPC macht's ja nicht aus jux .

P.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 01 Okt, 2010 19:55

Falle für die wohl in die Kategorie eines "unfairen Benutzers", der das Netz "übermäßig in Anspruch nimmt". Gepaart mit unfähiger Messung, die wohl immer zu Monatsbeginn beginnt, und eine Drosselung aktiviert, wenn man irgendeine Rate pro Stunde überschreitet. Und da mein Downloadmanager heute Nacht von Mitternacht an bis 06:00 in der Früh ca. 17 GB geladen hat, bin ich wohl über irgendeine Grenze gekommen und um ca. 06:30 von 100m auf 64k gedrosselt worden.

http://business.telekom.at/support/them ... edtest.php
"Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 58,19 kbit/s."

Das ganze ist ziemlich eindeutig, die Werte im Kabelmodem (192.168.100.1) sind alle ok, das Modem hat eine Uptime, die genau einem Reset um 06:30 entspricht. Zu dem Zeitpunkt haben sie die Config im Modem auf 64k geändert und aktiviert (bzw. macht das deren idiotisches Script automatisch, das weiß ich nicht).

Wenn man dann bei der Hotline anruft, dann stellen sie sich alle blöd, da ist das alles angeblich unerklärlich, technisch angeblich alles ok. Wenn man oft und lang genug herumraunzt, dann stellen sie es irgendwann wieder zurück, wobei sie die 64k mit irgendeinem dubiosen Problem erklären... im Endeffekt ist es eine willkürliche Strafaktion gegen den Kunden, der sich downloadmäßig unbotmäßig verhält. Und dann schluckt man es entweder, weil man keine wirkliche Alternative hat, oder man kündigt halt...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon NDiss » Fr 01 Okt, 2010 20:12

Siehe meinen beitrag heute das gleiche thema gehabt..

viewtopic.php?f=40&t=50880
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » Fr 01 Okt, 2010 20:38

NDiss hat geschrieben:Siehe meinen beitrag heute das gleiche thema gehabt..

http://xDSL.at/viewtopic.php?f=40&t=50880
...


Hab gleich mal deinen ganzen Artikel reinkopiert.

//edited by jutta //und ich wieder geloescht. so lange quotes machen die threads unuebersichtlich. bitte, nur kurze zitate oder gleich links. danke :)// edit ende //

Bei mir war es letztes Jahr genauso wie du schreibst.

Heute ebenfalls. Der Typ an der (1st Level) Hotline war recht freundlich und meinte, dass es flatrate ist uswusf., als ich gleich mit der TĂĽr ins Haus gefallen bin, dass das Modem gedrosselt ist.
Dann wollte er das klären, und nachdem ich 10min Warteschleife genießen konnte und er sich wieder gemeldet hat war plötzlich alles anders. Es gäbe da doch eine Klausel bezüglich Netzintegrität und die Abuse-Abteilung... und er kann es leider nicht freischalten... und ich könne mich morgen an die Abuse-Abteilung wenden, oder er kann es weiterleiten.

Also ist klar woher der Wind weht.

Danke übrigens, dass du die Klausel da nochmal zitiert hast, denn Aufforderung zur "Einschränkung des Nutzungsverhaltens" habe ich genausowenig wie du erhalten. Abgesehen davon erscheint es mir extrem unverhältnismäßig, einen 100mbit Zugang auf weniger als 1/1000 der Bandbreite zu limitieren. Da sollte eine vorzeitige Vertragsauflösung rechtlich eigentlich kein Problem sein. Es macht auch keinen Sinn, bei einem Downloadvolumen, das deutlich unterhalb des mit einem 19,90 AON Kombi möglichen liegt, EUR 74 im Monat hinzulegen, und dann auch noch periodisch Probleme wegen angeblich übermäßiger Nutzung zu bekommen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon r4iden » Mo 04 Okt, 2010 14:06

Und wann schalten die dich wieder auf 100Mbit? Haben Sie was gesagt?
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 04 Okt, 2010 22:58

ging diesmal gleich wieder, nachdem ich modem eine halbe stunde später neu gestartet hab. irgendwie war's mir auch wurscht, hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, ihnen heute das modem zurückzubringen, weil ihnen wieder 2 wochen nachzulaufen wie damals, wär mir zu blöd gewesen.

was witzlos ist, das ist, dass mein transfer sicherlich hoch ist (wobei ich mich schon auch frag: wozu zahl ich EUR 74 jedes monat, das ist ein schöner batzen geld und x-fach teurer als ein wald- und wiesenzugang heute ist, und ich werde wohl kaum einen 100m zugang zum email checken haben...), aber er war mit sicherheit deutlich niedriger als in den monaten/jahren davor.

mir kommt vor, dass sie etliche von diesen billig FIT-zugängen verschleudern, und mit denen kann man wahrscheilich genausoviel saugen wie mit meinem EUR 74 ding, bevor sie einen drosseln bzw. sperren (von drosselung kann bei einem 100m -> 56k speedcap eigentlich keine rede mehr sein). und da geht mit dem kabel-zeugs dann wohl wieder die bandbreite aus, wenn man an einem "ungünstigen" ort wohnt, wo mehr leute das zeugs haben.

wahrscheinlich ist auch das script, was sie da benutzen, der volle mist. beide male als das passiert ist war das am monatsanfang, dh wennst deine downloads schlecht timst und viel am monatsanfang lädst, dann stehen die chancen "gut", dass sie dich sperren. am monatsende kannst dafür wahrscheinlich saugen wie ein trottl, ohne dass was passiert.
diesmal waren's wie gesagt grad mal 17 GB in den ersten stunden des 1. Oktober, und nach 6h war ich schon gesperrt.

aber was nützt's. entweder man liefert sich deren willkür aus oder man kündigt und zuzelt mit einem 8m TA Kombi herum, weil sonst gibt's mitten in Wien keine Alternativen. Blizznet kommt innerhalb des Gürtels wohl in den nächsten 1000 jahren ned (glaub jedenfalls ned, dass ich das noch erleb) und das TA VDSL zeugs geht auch nur, wennst zufällig neben dem wählamt wohnst (außerdem ist die zwangstrennung super-schrottig - wie das im jahr 2010 immer noch von kunden akzeptiert werden kann, wenn man alle 8h aus dem IRC fliegt, ist mir schleierhaft, aber wahrscheinlich wissen die meisten ned amal was das ist).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon xp » Di 05 Okt, 2010 00:07

:rotfl:
ist mir auch passiert

hat aber was gutes der dolm vom support konnte das motorola ned sehen

und hat geglaubt das modem ist putt

ich gleich zu ihm aber dann möcht ich wieder das cisco

er ja ist gut ich lass es beim upc shop vermerken und das arris bekommen sie fĂĽrs telefon

auf zum shop gutes altes cisco geholt und dann beim support angerufen der hats dann gecheckt und mich zum 2nd level
verwiesen die die 5kb wieder zu 100/10mbit gemacht haben

einer hat dann gemeint wenn wer ĂĽbertreibt werden mal einige runtergedrosselt
also es muss nicht umbedingt an einem selbst liegen

das prob ist nur die im first level bekommen das meißt garned zum sehen bzw können nix machen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2010 08:27

> weil sonst gibt's mitten in Wien keine Alternativen.

das stimmt so sicher nicht. die anschluesse, die dafuer ausgelegt sind, dass man dauernd mit 100 mbit/s runterlaedt, kriegst du allerdings nicht um < 100 euro.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 05 Okt, 2010 18:01

jutta hat geschrieben:> weil sonst gibt's mitten in Wien keine Alternativen.

das stimmt so sicher nicht. die anschluesse, die dafuer ausgelegt sind, dass man dauernd mit 100 mbit/s runterlaedt, kriegst du allerdings nicht um < 100 euro.


von dauernd mit 100mbit runterladen ist nicht mal ansatzweise die rede, siehe oben. bei "dauernd" wär ich am 1.10. um 06:30 mindestens bei 250 GB gelegen, nicht bei 17 GB (und selbst die waren am üblichen monatsaufkommen gemessen weit überdurchschnittlich).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon diehummel » Di 12 Okt, 2010 14:34

Hi,

dĂĽrfte das gleiche gestern Abend/heute erlebt haben.
Während dem arbeiten wurden der Bildschirmaufbau immer langsamer.

kurzum
Modem rebootet.. dauerte oft ne weile bis es wieder online ging.
Support das übliche. abstecken, kabellänge bemängelt (ist nicht das mitgelierferte) etc.
modem ging ganze nach nicht online. heute früh angerufen und um einen techniker gebeten, weil ich dachte die signalstärke ist unterm hund.

heute mittag zufällig wieder online.. remote am router mit Clone Mac die Mac eines anderes PC's eingegeben und siehe da.. wieder 30 MBit (Chello fun mit double option)

Also, bevor ihr den chello support anruft, probiert mal die MAC eines anderen im LAN befindlichen Devices (SAT Receiver, TV, PC/Laptop etc) im Router anzugeben.
Bei mir hats geholfen. :)
Die Drosselung dĂĽrfte an die MAC gebunden sein.

diehummel
diehummel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12 Okt, 2010 13:58

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon diehummel » So 17 Okt, 2010 16:42

Update: DĂĽrfte doch keine Drosselung sein bei mir.
Das mit der MAC war eher zufall.
hab nach wie vor Probleme.. mal geht. mal nicht
diehummel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 12 Okt, 2010 13:58

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon xp » So 17 Okt, 2010 20:39

Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon NDiss » Sa 01 Jan, 2011 19:32

Belebe den Theard hier mal wieder, wurde heute wieder gedrosselt auf 10-20kb/s allerdings ging es gegen 5-6 wieder normal
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Re: Chello Drosselung...

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 02 Jan, 2011 17:47

da warst du nicht der einzige, da wurden gestern wohl mehrere leute gedrosselt.

sieht jetzt so aus wie wenn sie einen am 1. des monats auf 56 kbit stellen, wenn man im monat davor mehr als x traffic hatte, wobei x irgendwo um die 1000 GB liegen dĂĽrfte - zumindest bei fiber power ultra.

somit ist die "unlimitierte" benutzung nunmehr auf weniger als 3% der maximalkapazität beschränkt.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 13 Gäste