Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon pepo83 » Do 08 Mär, 2012 13:07

Hab auch ein Arris (TM 402) und funzt auch nicht.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon zid » Do 08 Mär, 2012 21:19

is'n routing prob bei chello. wie soll ein l2 device auf l3 scheitern?
häng jetzt hinter einem twg 850, und das funkt auch nicht, *echt* überraschend... :D über ascus, ta usw. gehts natürlich.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 08 Mär, 2012 23:16

Ich kann mir nur vorstellen dass das so eine art "Broadcast blocker" ist, der halt blöderweise alle .255 adressen wegblockt... sowas hab ich auch schon in L2 devices gesehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon zid » Fr 09 Mär, 2012 06:05

>"...Ich kann mir nur vorstellen dass das so eine art "Broadcast blocker" ist, der halt blöderweise alle .255 adressen wegblockt..."
ja, ich glaubs auch. .255 ist der bcast von z.b. .252/30 , und das routing von net directed bcasts ist gefährlich... ok, ist eine philosophie. interessanterweise wird sie aber nicht mal halbherzig durchgezogen, das routing von .3, .7, .11... funkt nämlich. wieso ist z.b. .11 "besser" als .255?

>"...sowas hab ich auch schon in L2 devices gesehen..."
und das waren reine l2 devices, also nixi l3 switch o.ä.?

lg
zid


//edit:
wieso macht ihr das eigentlich nicht? oder ist das ein kostenpflichtiger dienst? internetzugänge, die außer funken nur funken, sind auf die dauer auch fad... da hast ja nix zu tun. ^^
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Fr 09 Mär, 2012 10:20

> Broadcast blocker

ich kann mich vage erinnern, dass broadcasts im chello-netz frueher ein *massives* problem waren. alle kunden mehr oder weniger in einem grossen lan, wenn einer auf die bloede idee gekommen ist, ein bissl rumzupingen, haben bei allen die pcs gewackelt ;) (ein anderer effekt dieser netztopologie war, dass man unter win 98 wildfremder leute festplatten einbinden konnte).

vielleicht wurde das damals als schutzmassnahme eingefuehrt und dann irgendwie vergessen.

@zid und stefan: wenn, dann wuerde ich aber ungewoehnlichere adressen als *.255 blocken. das macht das debugging interessanter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 09 Mär, 2012 10:53

Naja vielleicht wurde da (leicht antiquiert) noch classful gedacht, und da sind die .255er grundsätzlich in vielen IP Bereichen verdächtig. Wenn ich mich recht erinnere, hat Telekabel (hach is das lang her) damals ja mit 212.x.y.z adressen angefangen, die dementsprechend auch classful Class-C sind - und als Broadcast adresse immer die .255 haben.

Möglicherweise hat sich das einfach irgendwie noch als Relikt vergangener Tage bis heute durchgezogen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon zid » Fr 09 Mär, 2012 11:24

>"...ein anderer effekt dieser netztopologie war, dass man unter win 98 wildfremder leute festplatten einbinden konnte..."
ich sag nur eins- bcast network... ;)

>"...das macht das debugging interessanter..."
mei stimm host, ich fordere "sf", und das "f" ist bitte kein tippfehler, net ans "m" denken... ^^
hab mim stef grad vor ein, zwei stunden telefoniert, und da kam dieses prob auch zur sprache. wir sind uns einig, daß das ganze prob einem "classful thinking" entspringt. interessant in diesem zusammenhang ist die tatsache, daß die biz-zugänge davon nicht betroffen sind. umgekehrt ist aber bekannt, daß upc bei den privatzugängen relativ stark interveniert.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon zid » Fr 09 Mär, 2012 11:30

ok, der stefan hat eh schon wieder alles geklärt, vergiß meinen post... bin einfach zu langsam.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon local.host » Fr 09 Mär, 2012 20:39

Stefan Hedenig hat geschrieben:Möglicherweise hat sich das einfach irgendwie noch als Relikt vergangener Tage bis heute durchgezogen.


Relikte .. HA! ... erst letztens bei einem Kunden im LAN öffentliche IP Adressen hinter dem NAT Device ... dazu aus Asien ... witzige Nebeneffekte bei Mailscanning ... *gg*
local.host
 

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Fr 09 Mär, 2012 21:52

Wie befĂĽrchtet.
"Blah blah Chello ist in einem Class C Netzwerk" etc. etc. "Broadcast-Adressen, deswegen wird .255 geblockt" etc. "Ausnahmen gibt es keine".

Dezent der eigentlichen Problemstellung ausgewichen. :ok: Wie sie diese Ausnahme wohl fĂĽr die Business-AnschlĂĽsse hin bekommen haben? Oder sind diese am Ende nicht "abgesichert"? :rofl:
Und wie bekommt es Tele2 (neben allen anderen ISPs) hin, aus einem "Class C"-Netz heraus auf die IP zugreifen zu können? :diabolic:
Ist diese Einteilung in Klassen überhaupt noch zeitgemäß?

Hoffentlich bekommt WaJoWi eine andere RĂĽckmeldung...

Wäre die RTR in so einem Fall überhaupt zuständig?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon local.host » Sa 10 Mär, 2012 09:04

Elbart hat geschrieben:Ist diese Einteilung in Klassen überhaupt noch zeitgemäß?


was heisst hier zeitgemäß? inzwischen wird classless geroutet -> CIDR = classless internet domain routing

Wäre die RTR in so einem Fall überhaupt zuständig?


IMHO nein.
vote with your money
local.host
 

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Sa 10 Mär, 2012 12:15

local.host hat geschrieben:
Wäre die RTR in so einem Fall überhaupt zuständig?


IMHO nein.
vote with your money

Der Thread-Eröffner hat wohl auch so gedacht, und sechs Jahre später gibt es das Problem immer noch.
Mit einem ISP-Wechsel wäre das Problem für mich gelöst, nicht aber für die anderen UPC-Kunden, die es betrifft.
Mal sehen.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Colazivi » Sa 10 Mär, 2012 14:20

Naja, das Problem wird sein, mit dem Problem an diejenigen bei der UPC zu kommen, die wirklich wissen, was eine Broadcast IP ist und nicht reflexartig auf die x.y.z.255 tippen. Insofern könnte eine Meldung bei der RTR, auch wenn sie vielleicht unzuständig ist, doch dazu führen, dass es eher die richtigen Leute mal zu Gesicht bekommen.
Ich fĂĽrchte, ĂĽber die Hotline bzw. Mail wird das eine ziemlich fade G'schicht ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon frank_the_tank » So 11 Mär, 2012 10:43

Colazivi hat geschrieben:Naja, das Problem wird sein, mit dem Problem an diejenigen bei der UPC zu kommen, die wirklich wissen, was eine Broadcast IP ist und nicht reflexartig auf die x.y.z.255 tippen. Insofern könnte eine Meldung bei der RTR, auch wenn sie vielleicht unzuständig ist, doch dazu führen, dass es eher die richtigen Leute mal zu Gesicht bekommen.
Ich fĂĽrchte, ĂĽber die Hotline bzw. Mail wird das eine ziemlich fade G'schicht ;)


problem besteht für vll 0,1% der kunden... glaub nicht, dass da die rtr was macht... vor allem, wenn man mit nem kleinen privatprodukt aufmucken will... vll wenn ein kunde, der 1000€ pro monat für seinen anschluss bezahlt, mal mit schritten droht, wird sich das problem angeschaut bei UPC... aber so ein kunde, der 50€ pro monat zahlt, wird nicht viel ausrichten können
frank_the_tank
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 06 Mär, 2011 15:30

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Colazivi » So 11 Mär, 2012 11:58

Keine Ahnung, ob sich die RTR das ĂĽberhaupt anschaut. Aber falls ja, wird die UPC wahrscheinlich mal um eine Stellungnahme gebeten. Und da hat man die Chance (ja, mir ist bewusst, dass auch die nicht sehr groĂź ist), dass es halt an wen gelangt, der das Problem erkennt.
Dass bei der "Beschwerde" vor der RTR selber nichts rauskommt, ist natĂĽrlich klar.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste