UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » Sa 16 Okt, 2010 01:25

Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Rat/Erfahrung etwas Aufklärung verschaffen:

Ich habe mir von UPC das SuperFIT Paket online bestellt. Nun warte ich auf den Anruf um die weitere Vorgehensweise zu klären bzw. einen Installationstermin auszumachen.

Ich bin gänzlicher Neukunde und hatte noch nie ein UPC Produkt.

Nun meine Frage: Soll ich mir das WLAN Modem von UPC nehmen - ich denke mal, das ist nicht besonders "berühmt" (gibt es da verschiedene Hersteller bzw. Typen zwischen denen man wählen kann?), oder soll ich mir das "normale" Modem (gibt es auch hier verschiedene zwischen denen man wähken kann?) nehmen und mir einen eigenen WLAN-Router zulegen?

WLAN ist schon wichtig für mich. Ich möchte da mein iPhone, PS3, Notebook, später mal einen iMac, einen Drucker sowie eine externe Festplatte reinhängen und ansteuern. Ich brauche keine 100MBit Verbindung-die habe ich ja mit SuperFIT sowieso nicht, aber ich möchte schon halbwegs im Internet surfen können und viell. auch mal einen Film downloaden können, ohne tagelang warten zu müssen. Daher soll es schon ein guter WLAN-Router sein. Also UPC WLAN Router oder eigener? Wenn eigener: Welchen würdet ihr empfehlen? Habe auf die schnelle mal was von einem Netgear WNDR3700 gelesen, welcher gut bzw. eben schnell sein soll.... Was sagt ihr dazu?

Da ich Laie auf dem Gebiet bin, richte ich mich erst an euch bevor ich mal bei UPC nachfrage. Denn ich weiss ja nicht inwie weit die eine "neutrale" Aussage treffen und nicht verständlicherweise ihre eigene Hardware in den Himmel loben...

Bin fĂĽr jeden Input fĂĽr dieses Thema sehr dankbar!!

Danke und GrĂĽĂźe,

P.
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 10:22

Weil du eben mehrere Geräte anschließen willst würde ich unbedingt auf die Kombination Modem ohne WLAN + eigner WLAN-Router setzten. Der von dir genannte Netgear-Router ist da sicher eine gute Idee.
Wenn du später Drucker und/oder extern HDD ansprechen willst musst du entweder Geräte mit Netzwerkanschlüssen nehmen oder mit solchen Adaptern die Geräte netzwerkfähig machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » Sa 16 Okt, 2010 16:18

Danke für dir Infos preiti! Und Modem nehm ich einfach was kommt? Oder gibt es da ein "favorite Model" welches man wählen sollte - oder ist das eh kein Wunschkonzert? ;-)

Danke!!

GrĂĽsse P.
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 17:34

Patty hat geschrieben:Danke für dir Infos preiti! Und Modem nehm ich einfach was kommt? Oder gibt es da ein "favorite Model" welches man wählen sollte - oder ist das eh kein Wunschkonzert? ;-)

Danke!!

GrĂĽsse P.
Ich kann nur sagen, dass die Thomson-Modems mit integriertem WLAN nicht gut sind. Welches Modem du bekommst kann ich nicht sagen, aber es sollte keines wirklich ein Problem sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » Sa 16 Okt, 2010 18:21

Ok, danke dir!

GrĂĽĂź P.
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » Fr 29 Okt, 2010 23:03

Hallo!

Hab jetzt meinen Anschluss und es funktioniert soweit alles. Wenn ich den Speedtest (mit Speedtest.net-Vienna) ausfĂĽhre, den man von manchen Signaturen hier kennt, kommen folgende Werte:
Download: 5.51 Mb/s
Upload: 3.89 Mb/s
Ping: 32 ms

Diese Werte sind gerade aktuell abgerufen. Meistens ist die Download Geschwindigkeit jedoch eher bei 2-3 Mb/s und die Upload Rate eigentlich fast immer ĂĽber der Download Rate.

Ich habe das Super FIT Premium Paket. Da sollten eigentlich annähernd zumindestens 40 Mb/s drin sein, oder? Ich nutze das Internet im Moment mit meinem VAIO Notebook und hänge damit (noch) direkt mit Kabel am Modem...

Was meint Ihr, sind diese Werte stimmig? Vorallem das meistens mehr Upload als Download Speed zur VerfĂĽgung steht? :-?

Vielen Dank fĂĽr Eure Meinungen!!

GrĂĽĂźe, Patty!
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon jutta » Sa 30 Okt, 2010 14:26

was sagt denn der support dazu?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » So 31 Okt, 2010 00:23

Ich habe dort noch nicht angerufen, weil ich mir nicht sicher bin/war, ob hier ĂĽberhaupt eine Art "Problem" vorliegt... wollte mich erstmal bei euch schlau machen. Aber offenbar habe ich einen Grund dort mal nachzufragen ;)

Danke,
Patty
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Patty » So 31 Okt, 2010 00:30

P.S: Habe gerade gesehen, dass man auf der UPC Homepage auch einen Speedtest machen kann. Offenbar wird hier ein Tool der gleichen Softwarefirma verwendet als wenn man "Speedtest.net" aufruft. Wenn ich den Test auf der UPC Homepage mache, stimmen die Werte so ziemlich. D.h. ca. 38 Mb/s und bei Download ca. 3.8 Mb/s....
Kann man auf der "Speedtest.net" Seite den Test irgendwie "falsch" durchfĂĽhren?

GrĂĽĂźe

Patty
Patty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:44

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon Slavi » So 31 Okt, 2010 09:41

teste mal mit dem File ftp://ftp.inode.at/speedtest2 einfach draufklicken
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC WLAN Modem oder besser eigenen Router?

Beitragvon jutta » So 31 Okt, 2010 10:14

besser ftp://speedtest.inode.at/speedtest2 (der ist dafuer gemacht, der ftp.inode.at eigentlich nicht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste