Wieder mal UPC und thema drosselung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon NDiss » Fr 01 Okt, 2010 18:18

Hi leute

Heute wurde mir morgerns pünktlich zum ersten meine Leitung gedrosselt auf 6 kb/s, da ich das problem schonmal hatte und mir damals mitgeteilt wurde das ein technisches problem vorliege rief ich heute gleich wiedermal an da es im 22ten auch anscheined probleme gab heute.
Nach dem üblichen hin und her wie haben sie nen router stecken sie bitte es direkt am modem an usw.. was ich dann auch gemacht habe obwohl ich der Dame drei mal gesagt habe es liegt nicht am Router und wir dies schon eimal hatten habe ich es eben angesteckt und wie erwartet hat sich nix geändert an der Downloadrate, danach wusste sie auch nicht mehr weiter und bittete mich kurz zu warten.
Nach zwei min teilte sie mir mit das ich zuviel Traffic verbraucht habe und sie mich deswegn gedrosselt haben da ich andere Kunden einschränken würde oder könnte.
Danach wie ich ihr die meinung zu dem verfahren mitgeteilt habe meinte sie ja es wurde nun eine Software aufs Modem gespielt und wird dann wieder umgestellt wird aber 24-48h dauern....
Ich sagte nix mehr dazu und legte auf.

Wie erwartet ging es nach 10min wieder normal...

Erhlich gesagt finde ich dies ne absulute frechheit einen einfach die Leitung zu drosseln auf 6kb/s ohne jegliche kontaktierung oder gegenfalls eine aufforderung etwas vielleicht zu ändern oder gleichen.

Auch in den Abgs steht auch deutlich

2) Bei Produkten mit unlimitiertem Datenvolumen gibt es grundsätzlich keine Einschränkung des Datentransfers. Zur
Absicherung der Netzintegrität behält sich UPC das Recht vor, Anwender, die durch ihr Nutzungsverhalten andere
Anwender
in der Nutzung ihres Internet-Dienstes stören, in geeigneter Weise zur Einschränkung dieses Nutzungsverhaltens
aufzufordern und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Wäre doch somit ein verstoß gegen die abgs oder?
Ich meine UPC is bekannt p2p so stark zu drosseln ebenfalls ohne ankündigung aber gleich den ganzen Tranfser is mir auch neu.
Gibt es noch jemanden hier den das gleiche ca zugrifft?

gruß

Edit: Sorry falscher berreich bitte moven
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon Colazivi » Sa 02 Okt, 2010 03:04

Wieviel GB hast denn transferiert im Monat?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon NDiss » Sa 02 Okt, 2010 03:09

1TB-1,5TB
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon tszr » Sa 02 Okt, 2010 04:17

NDiss hat geschrieben:1TB-1,5TB


1.000 - 1.500 GB/m., dass ist schon extrem heftig !
außer es ist ein teuerer Businessanschluss ?

lt. AGBs ist UPC berechtig bei extremer netzbeanspruchung maßnamen zu ergreifen,
um "normale" user wie mich zu schützen. ;)

also ich schaff normal nur so 10 - 30 GB :ok:
(bei täglichem surfen + teilweisen downloads)

PS: ich vermute mal, dass 1-2 TB für eine ganze siedlung mit 30-50 Wohnung,
von UPC aus geplant sind und nicht pro user.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon WaJoWi » Sa 02 Okt, 2010 09:06

tszr hat geschrieben:lt. AGBs ist UPC berechtig bei extremer netzbeanspruchung maßnamen zu ergreifen,
um "normale" user wie mich zu schützen. ;)

PS: ich vermute mal, dass 1-2 TB für eine ganze siedlung mit 30-50 Wohnung,
von UPC aus geplant sind und nicht pro user.


Das ist ja alles gut und schön, aber ich kann die betroffenen Kunden gut verstehen. Chello wirbt mit unlimitiertem Traffic und hoher Geschwindigkeit. Da müssen sie auch damit rechnen, dass einzelne Kunden das auch (aus)nutzen. Auch wenn sie sich in den AGB "absichern" um andere Kunden zu "schützen", ist das kein faires Vorgehen. Zuerst müsste der Kunde gebeten werden sein Verhalten zu ändern, dann könnte man den Speed drosseln (aber sicher nicht so extrem). Im Prinzip müsste Chello so unliebsame Kunden dann einfach kündigen - das steht ihnen auch zu. Allerdings müsste man dem Kunden dann auch die entstehenden Kosten ersetzen.

Warum schaffen sie es nach Jahren immer noch nicht Grenzen klipp und klar anzusprechen und vorzugeben? Dann wüsste jeder worauf er sich einstellen muss. Aber das ist seit langer Zeit wohl Firmenpolitik von UPC...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2010 09:47

> Warum schaffen sie es nach Jahren immer noch nicht Grenzen klipp und klar anzusprechen und vorzugeben? [1] Dann wüsste jeder worauf er sich einstellen muss. Aber das ist seit langer Zeit wohl Firmenpolitik von UPC...

bei UPC/chello ist es zweifellos firmenpolitik (oder auch das fehlen einer solchen, mangels kompetenz - bei upc bin ich mir da nie sicher).

solche "nicht-regeln" haben aber auch mit dem kundenverhalten zu tun.

wenn es 2 produkte mit gleicher bandbreite und gleichem preis gibt und das eine davon mit 50 oder auch 500 gb im monat limitiert ist und das andere flat, werden die meisten zur flat greifen. weil es nach "mehr" klingt, egal, ob sie schon jemals 50 gb verbraucht haben oder nicht. die anderen produkteigenschaften werden nicht beachtet und wichtige nebenfaktoren wie netzauslastung, peering usw schon gar nicht. effekt: flat-produkte verkaufen sich besser. konsequenz daraus: product-manager machen aus allem und jedem ein flat-produkt, auch wenns technisch und kommerziell gar nicht moeglich ist.

die techniker muessens dann ausbaden und durch priorisieren, trafficshapen, drosseln dafuer sorgen, dass trotzdem alle kunden irgendwie versorgt werden koennen. und wenn in einem der dafuer noetigen scripts ein fehler steckt, wird halt so gedrosselt, dass es auffaellt.

[1] dazu faellt mir grad ein, dass es bei einem provider (vielleicht etel?) eine zeitlang eine 100 gb grenze gab, die in den agb stand. ueber die haben sich ziemlich viele aufgeregt, weils ihrere meinung nach bei flat keine grenze geben duerfte. und genau das ersparen sich die provider, indem sie die limits vage halten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon woodworm » Sa 09 Okt, 2010 21:43

tszr hat geschrieben:
NDiss hat geschrieben:1TB-1,5TB


1.000 - 1.500 GB/m., dass ist schon extrem heftig !
außer es ist ein teuerer Businessanschluss ?

lt. AGBs ist UPC berechtig bei extremer netzbeanspruchung maßnamen zu ergreifen,
um "normale" user wie mich zu schützen. ;)

also ich schaff normal nur so 10 - 30 GB :ok:
(bei täglichem surfen + teilweisen downloads)

PS: ich vermute mal, dass 1-2 TB für eine ganze siedlung mit 30-50 Wohnung,
von UPC aus geplant sind und nicht pro user.

mfg tszr


10 - 30 GB da brauch ich kein ( Sau ) teures UPC. Ich verbrauche schon alleine für's IPtv an die 30 GB pro Tag. Und 1 - 2 TB für 30 - 50 Wohnungen da geh ich gleich in den Keller lachen wenn mir das der Support erzählt. Scherz beseite ich Miete mir keinen Porsche wenn ich damit nur 30 Km/h max. fahren darf . :rotfl:
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Wieder mal UPC und thema drosselung

Beitragvon Slavi » So 10 Okt, 2010 14:13

ich finde es auch sehr erschreckend gerade weil IP TV im kommen ist.
Ich hatte vor 2 Jahren auch noch IP TV bis wir ne Sat Schüssel bekommen haben, da gehn schon ein paar MB drauf auch wens nur ein 2 Mbit Stream war.

Wen man jetzt hoch rechnet das Teilweise alle 4 Personen in einem Haushalt einen PC haben, YouTube & Co Nutzen kommt da schon was zamm. :shock:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 7 Gäste

cron