WPA2-PSK + WEP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WPA2-PSK + WEP

Beitragvon Alexa1978 » Mi 02 Feb, 2011 13:41

Ich habe das Thomson TWG850-4U mt integriertem Router (192.168.0.1) mit WPA2-PSK VerschlĂĽsselung.
Nun möchte ich mit dem Nintendo DS - und nur mit diesem - mit WEP Verschlüsselung in das WLAN. Alle anderen Geräte (Smartphone, Wii, Notebook) sollen WPA2-PSK verschlüsselt bleiben.

Hinter dem Modem/Router hängt bereits ein weiterer LAN-Router an dem ein PC und ein Notebook per LAN eingebunden sind (192.168.1.1)

Einfach einen weiteren W-LAN Router (192.168.2.1) dahinter hängen und diesen mit WEP verschlüsseln?!

Ich gebe zu, keine Ahnung zu haben :-?

Thx!
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: WPA2-PSK + WEP

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Feb, 2011 13:45

Jop, du wirst einen zweiten Access Point oder Router benötigen, welcher ein WEP verschlüsseltes Netzwerk abstrahlt. Gewisse AP´s der gehobenen Preisklasse können mehrere SSID´s mit unterschiedlichen Verschlüsselungen einrichten - am Router selbst wirst du nicht viel möglichkeiten haben, oder irre ich mich (Stichwort Providergerät)

*tatsächlich scheint der DS nur WEP zu unterstützen... pfui...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: WPA2-PSK + WEP

Beitragvon martin » Mi 02 Feb, 2011 14:28

wicked_one hat geschrieben:Gewisse AP´s der gehobenen Preisklasse können mehrere SSID´s mit unterschiedlichen Verschlüsselungen einrichten


DD-WRT kann das*, und das läuft auch auf eher günstigen geräten.

* mehrere SSIDs sicher, ob unterschiedliche verschlĂĽsselung mĂĽsste ich daheim nachschaun.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: WPA2-PSK + WEP

Beitragvon Alexa1978 » Mi 02 Feb, 2011 14:35

Super Danke!

Reicht hier ein einfaches, "billiges" Gerät? Birgt die Konfiguration Gefahren, wenn man nicht weiß, welche Einstellungen zu treffen sind? Oder bilden der zusätzliche Router/AccessPoint (WEP) und der DS eine geschlossene Einheit, unabhängig vom weiteren Netzwerk?

Ich bin mit meiner derzeitigen Konfiguration eigentlich zufrieden und suche eine einfache, kurzfristige Lösung. Der DS wird bestimmt bald durch eine neuere Generation abgelost - dafür brauche ich nicht mein ganzes Netz auf den Kopf stellen :rotfl:

Nochmal Danke :-)
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: WPA2-PSK + WEP

Beitragvon jutta » Mi 02 Feb, 2011 14:42

> und suche eine einfache, kurzfristige Lösung.

so gesehen waers vielleicht am einfachsten, am flohmarkt/bei ebay/im bekanntenkreis einen gebrauchten access-point oder wlan-router zu besorgen und den dann wegzuschmeissen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron