A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon austria » Mo 21 Nov, 2011 23:11

Hallo!

Wir haben das Kombipaket von A1, und das Problem dass wir real lang nicht die Datentransfergeschw. erreichen die wir erreichen sollten. Das Modem (PRG AV4202N VDSL) ist laut Webinterface mit 6 Mbit/s / 512kbit/s (down/up) verbunden, praktisch erreichen wir jedoch nie mehr als 1,7 Mbit/s / 0,4 Mbit/s.

Bild

Hat jemand einen Verdacht was der Grund dafür sein könnte?

Ich muss gleich dazu sagen dass bis vor ein paar Wochen das Modem überhaupt nur mit 3 Mbit/s down verbunden hat. Der nette Telekomtechniker, der eigtl wegen eines anderen Gebrechens hier war (Kabelbruch bei der Verteilerbox ein paar 100m weiter), und den ich (erfolgreich) um Bandbreitenerhöhung gebeten habe, hat mir schon angekündigt dass die 6 Mbit/s das Maximalste wären das die Leitung physikalisch verkraften würde. Evtl könnte es sogar zu Verbindungsabbrüchen kommen, dann müssten wir wieder heruntergestuft werden.

Könnte das der Grund sein? Ich bin nicht sicher, weil von den Verbindungsabbrüchen ist eigtl nichts zu spüren. Die Bandbreite ist zwar niedrig, schwanken tut sie aber kein bisschen. Der Ping ist auch immer gut. Surfen fühlt sich eigtl immer top an. Also nicht die Symptome vor denen ich gewarnt wurde / die ich erwartet hätte.

Was würde passieren wenn ich mich tatsächlich auf 4 MBit/s downstream herunterstufen lassen würde? Wären die dann (minus overhead versteht sich) zumindest praktisch zu erreichen?

Danke im Vorraus!

P.S.: Standort Langenzersdorf, Entfernung zum Wählamt 1,7km Luftlinie.
austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 13:49

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon austria » Mo 21 Nov, 2011 23:40

Na Holla die Waldfee... Jetzt ärgere ich mich schon seit Wochen mit der steinzeitlichen Bandbreite hier rum, und jetzt stolpere ich plötzlich über diesen Thread hier:
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=23&t=52664

Darin steht dass im alten 2007er-Kombipaket nur 2 Mbit/s inkludiert waren. Schnell mal nachgesehen auf welchem Paket ich hier bin: KombiPaket ab 27.11.07. Na dann wundert mich nichts mehr...

Also ehrlichgesagt... Ein bisschen käse finde ich es schon dass man nicht automatisch in den Genuss der höheren Bandbreiten kommt. Als ich noch in Wien gewohnt habe und UPC hatte, erhöhte sich die Bandbreite alle paar Monate wie durch geisterhand von ganz alleine.

(Zur Erklärung: Wohne jetzt wieder hier bei den Eltern und kümmere mich wieder um "die IT". Konnte ich bis dato nicht da ich im Ausland war.)
austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 13:49

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon Gorbag » Di 22 Nov, 2011 08:18

Du kannst ja ganz lieb und nett bei der Hotline von A1 fragen, ob sie dich auf ein anderes Produkt umstellen und damit die Bandbreite erhöhen. Wenn der Mitarbeiter dort einen guten Tag hat, könnte es mit etwas Glück sogar sein, dass dir die Produktwechselgebühr erlassen wird. Aber ohne Gewähr.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon TheSimpsons » Sa 26 Nov, 2011 13:33

IMHO trainiert das Modem aber nicht mit 6MBit/S bei den alten Paketen sondern eben nur mit 2 MBit/S oder ?

Ich kenne nur sehr wenige die sich die neue Bandbreite um 19,90 erbettelt haben, da es ja eine Option neue Bandbreite um 24,90 gibt die die Hotline Verkaufen soll ;|

Ich sehe aber 2 Möglichkeiten, kündigen und auf anderen Namen ein neues Kombipaket anmelden,
oder Providerwechsel zu http://www.dic.at das kostet unterm Strich gleich viel und du bekommst sogar eine fixe IP.
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon wagsoul » Sa 26 Nov, 2011 14:59

Oder zu www.comteam.at

DIC hat ja die Klausel in deren Verträgen "Nachverrechnung bei > 1000 GB im Monat" (sinngemäß) und eine einmalige Einrichtungsgebühr, die es bei Comteam so nicht gibt.

Oder "mobiles" Internet mit Fix-Installation.
Bei moderner Hardware und einem Anbieter mit gutem Netz (haben 2 der derzeit noch 4 Anbieter) sind einstellige Megabit-Bandbreiten eigentlich nichts was einem vom Hocker hauen sollte --> da ist gleich mal wesentlich mehr drin.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon Arminio » Mo 28 Nov, 2011 06:54

Also ich denke, die Klausel, dass ab mehr als 1000 GB nachverrechnet wird, lässt mich kalt. Dazu müsste man mit einem 8 mbit Anschluss 12 Stunden pro Tag durchgehend unter Volllast downloaden, um diesen Wert zu erreichen. Und selbst dann kauf ich mir nicht jeden Monat eine neue 1 TB Platte...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon wagsoul » Mo 28 Nov, 2011 09:56

Ich weiß von jemandem der mit einem Mobil-Anschluss (also mobilem Internet) mehr als 1.000 GB im Monat an Traffic hatte.

Ob das Anwendungen sind, bei denen die Daten auch auf der Festplatte gespeichert werden, das weiß ich allerdings nicht ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon Arminio » Mo 28 Nov, 2011 10:34

Also wenn es nichts war, was auf die Festplatte kam, was dann? HD TV Streaming? Selbst dann müsstest du 12 Stunden am Tag durchgehend schauen :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon austria » Mo 28 Nov, 2011 20:59

TheSimpsons hat geschrieben:Ich kenne nur sehr wenige die sich die neue Bandbreite um 19,90 erbettelt haben, da es ja eine Option neue Bandbreite um 24,90 gibt die die Hotline Verkaufen soll ;|
Option altes Kombipaket + neue Bandbreite um 24,90?

Das haben wir mit altem Kombipaket + alter Bandbreite schon gezahlt. Haben wir uns über den Tisch ziehen lassen?
austria
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21 Dez, 2009 13:49

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon madmaxx » Fr 02 Dez, 2011 17:30

Also comteam dürfte schon eine gute Wahl sein, und ich bekomme keine Werbeprämien dafür ;-)

Die genannten 1000 GB schrecken mich weniger, aber dann sollen sie es eben abdrehen, wenn das wirklich jemand erreicht, und nicht mit irgendeiner nebulösen Nachverrechnung drohen.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon wagsoul » Mo 05 Dez, 2011 09:46

Ich war auch mal bei Comteam.

Der Klassiker war ja immer, wenn das Telekom-Bandbreiten-Script mich wieder mal von meinem 4 Mbit auf 3 Mbit herabgestuft hatte.

Bei dem Provider (Comteam) war das aber kein Problem, die Leute dort machten einen sehr bemühten Eindruck und meine Bandbreite hat man schlussendlich wieder hinauf drehen lassen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

Beitragvon BoosterX » Di 13 Dez, 2011 15:16

ist das thema noch aktuell? :)

Ich hatte damals auch die 2007er kombi... mit nur 2mbit/s

bei der nächtes aktion wollt ich dann die höhere bandbreite um den gleichen preis wie die neukunden 19,99€. wollten einfach nicht damit rausrücken. dann hab ich einfach eine beschwerde eingereicht und siehe da 2 wochen später bekomme ich einen anruf, das alles in ordnung geht und mein anschluss schon hochgeschraubt worden ist. :ok:

einfach hartnäckig bleiben

mfg
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: So 18 Jan, 2009 14:57


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 93 Gäste

cron