Seite 1 von 1

A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 23:11
von austria
Hallo!

Wir haben das Kombipaket von A1, und das Problem dass wir real lang nicht die Datentransfergeschw. erreichen die wir erreichen sollten. Das Modem (PRG AV4202N VDSL) ist laut Webinterface mit 6 Mbit/s / 512kbit/s (down/up) verbunden, praktisch erreichen wir jedoch nie mehr als 1,7 Mbit/s / 0,4 Mbit/s.

Bild

Hat jemand einen Verdacht was der Grund dafür sein könnte?

Ich muss gleich dazu sagen dass bis vor ein paar Wochen das Modem überhaupt nur mit 3 Mbit/s down verbunden hat. Der nette Telekomtechniker, der eigtl wegen eines anderen Gebrechens hier war (Kabelbruch bei der Verteilerbox ein paar 100m weiter), und den ich (erfolgreich) um Bandbreitenerhöhung gebeten habe, hat mir schon angekündigt dass die 6 Mbit/s das Maximalste wären das die Leitung physikalisch verkraften würde. Evtl könnte es sogar zu Verbindungsabbrüchen kommen, dann müssten wir wieder heruntergestuft werden.

Könnte das der Grund sein? Ich bin nicht sicher, weil von den Verbindungsabbrüchen ist eigtl nichts zu spüren. Die Bandbreite ist zwar niedrig, schwanken tut sie aber kein bisschen. Der Ping ist auch immer gut. Surfen fühlt sich eigtl immer top an. Also nicht die Symptome vor denen ich gewarnt wurde / die ich erwartet hätte.

Was würde passieren wenn ich mich tatsächlich auf 4 MBit/s downstream herunterstufen lassen würde? Wären die dann (minus overhead versteht sich) zumindest praktisch zu erreichen?

Danke im Vorraus!

P.S.: Standort Langenzersdorf, Entfernung zum Wählamt 1,7km Luftlinie.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2011 23:40
von austria
Na Holla die Waldfee... Jetzt ärgere ich mich schon seit Wochen mit der steinzeitlichen Bandbreite hier rum, und jetzt stolpere ich plötzlich über diesen Thread hier:
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=23&t=52664

Darin steht dass im alten 2007er-Kombipaket nur 2 Mbit/s inkludiert waren. Schnell mal nachgesehen auf welchem Paket ich hier bin: KombiPaket ab 27.11.07. Na dann wundert mich nichts mehr...

Also ehrlichgesagt... Ein bisschen käse finde ich es schon dass man nicht automatisch in den Genuss der höheren Bandbreiten kommt. Als ich noch in Wien gewohnt habe und UPC hatte, erhöhte sich die Bandbreite alle paar Monate wie durch geisterhand von ganz alleine.

(Zur Erklärung: Wohne jetzt wieder hier bei den Eltern und kümmere mich wieder um "die IT". Konnte ich bis dato nicht da ich im Ausland war.)

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2011 08:18
von Gorbag
Du kannst ja ganz lieb und nett bei der Hotline von A1 fragen, ob sie dich auf ein anderes Produkt umstellen und damit die Bandbreite erhöhen. Wenn der Mitarbeiter dort einen guten Tag hat, könnte es mit etwas Glück sogar sein, dass dir die Produktwechselgebühr erlassen wird. Aber ohne Gewähr.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2011 13:33
von TheSimpsons
IMHO trainiert das Modem aber nicht mit 6MBit/S bei den alten Paketen sondern eben nur mit 2 MBit/S oder ?

Ich kenne nur sehr wenige die sich die neue Bandbreite um 19,90 erbettelt haben, da es ja eine Option neue Bandbreite um 24,90 gibt die die Hotline Verkaufen soll ;|

Ich sehe aber 2 Möglichkeiten, kündigen und auf anderen Namen ein neues Kombipaket anmelden,
oder Providerwechsel zu http://www.dic.at das kostet unterm Strich gleich viel und du bekommst sogar eine fixe IP.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2011 14:59
von wagsoul
Oder zu www.comteam.at

DIC hat ja die Klausel in deren Verträgen "Nachverrechnung bei > 1000 GB im Monat" (sinngemäß) und eine einmalige Einrichtungsgebühr, die es bei Comteam so nicht gibt.

Oder "mobiles" Internet mit Fix-Installation.
Bei moderner Hardware und einem Anbieter mit gutem Netz (haben 2 der derzeit noch 4 Anbieter) sind einstellige Megabit-Bandbreiten eigentlich nichts was einem vom Hocker hauen sollte --> da ist gleich mal wesentlich mehr drin.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 06:54
von Arminio
Also ich denke, die Klausel, dass ab mehr als 1000 GB nachverrechnet wird, lässt mich kalt. Dazu müsste man mit einem 8 mbit Anschluss 12 Stunden pro Tag durchgehend unter Volllast downloaden, um diesen Wert zu erreichen. Und selbst dann kauf ich mir nicht jeden Monat eine neue 1 TB Platte...

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 09:56
von wagsoul
Ich weiß von jemandem der mit einem Mobil-Anschluss (also mobilem Internet) mehr als 1.000 GB im Monat an Traffic hatte.

Ob das Anwendungen sind, bei denen die Daten auch auf der Festplatte gespeichert werden, das weiß ich allerdings nicht ...

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 10:34
von Arminio
Also wenn es nichts war, was auf die Festplatte kam, was dann? HD TV Streaming? Selbst dann müsstest du 12 Stunden am Tag durchgehend schauen :)

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2011 20:59
von austria
TheSimpsons hat geschrieben:Ich kenne nur sehr wenige die sich die neue Bandbreite um 19,90 erbettelt haben, da es ja eine Option neue Bandbreite um 24,90 gibt die die Hotline Verkaufen soll ;|
Option altes Kombipaket + neue Bandbreite um 24,90?

Das haben wir mit altem Kombipaket + alter Bandbreite schon gezahlt. Haben wir uns über den Tisch ziehen lassen?

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2011 17:30
von madmaxx
Also comteam dürfte schon eine gute Wahl sein, und ich bekomme keine Werbeprämien dafür ;-)

Die genannten 1000 GB schrecken mich weniger, aber dann sollen sie es eben abdrehen, wenn das wirklich jemand erreicht, und nicht mit irgendeiner nebulösen Nachverrechnung drohen.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2011 09:46
von wagsoul
Ich war auch mal bei Comteam.

Der Klassiker war ja immer, wenn das Telekom-Bandbreiten-Script mich wieder mal von meinem 4 Mbit auf 3 Mbit herabgestuft hatte.

Bei dem Provider (Comteam) war das aber kein Problem, die Leute dort machten einen sehr bemühten Eindruck und meine Bandbreite hat man schlussendlich wieder hinauf drehen lassen.

Re: A1: Theoretisch 6 Mbit/s, praktisch 1,7 Mbit/s

BeitragVerfasst: Di 13 Dez, 2011 15:16
von BoosterX
ist das thema noch aktuell? :)

Ich hatte damals auch die 2007er kombi... mit nur 2mbit/s

bei der nächtes aktion wollt ich dann die höhere bandbreite um den gleichen preis wie die neukunden 19,99€. wollten einfach nicht damit rausrücken. dann hab ich einfach eine beschwerde eingereicht und siehe da 2 wochen später bekomme ich einen anruf, das alles in ordnung geht und mein anschluss schon hochgeschraubt worden ist. :ok:

einfach hartnäckig bleiben

mfg