Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » Sa 10 Mär, 2012 18:13

Ich versuche gerade, anstelle des normalen TA-Routers (ein Pirelli 4202N) eine Kombination von Draytek Vigor 120 und der TimeCapsule ins Internet zu bringen. Ich habe ein TA-Kombipaket mit 8.7 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream (Gigaspeed 16 war nicht herstellbar hier).

Eigentlich sollte es mit dem Vigor 120 möglich sein, diesen als reines Modem zu verwenden. Er übernimmt dann die Übersetzung von PPPoE zu PPPoA und in der Timecapsule stellt man dann PPPoE ein und gibt Benutzernamen und PW der TA ein.
Nachdem mir das nicht gelungen ist, habe ich versucht, den Vigor 120 als Router direkt zu verwenden, kann jedoch auch hier keine Verbindung aufbauen und suche daher euren Rat. Mit dem TA-Router funktioniert alles stabil, mir fehlt offensichtlich irgendeine Einstellung...

Hier ein Bild der Konfiguration im Vigor:

Bild
(als Router jetzt, dieses PPPoE Pass-through wäre die Einstellung als Modem, die ich vorher probiert hatte)

Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar!
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » Sa 10 Mär, 2012 19:36

Ich bin nach ein wenig googeln verunsichert....ich ging davon aus, dass ich bei meiner Bandbreite ADSL/2+ habe. Könnte es sein, dass ich VDSL habe und das Draytek daher nicht funktioniert? Sehe ich irgendwo, ob ich ADSL oder VDSL habe?

Edit: ich fĂĽrchte, ich hab meine Frage damit selbst beantwortet....mein Splitter ist ein VDSL-Splitter :/
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon bully » Sa 10 Mär, 2012 20:35

SchlieĂźe das Pirelli an, und schau nach: WAN pppoa -> ADSL, WAN pppoe -> VDSL

Und wenns VDSL ist, schalte das Pirelli auf Singleuser und lass die Timedingsbums per pppoe direkt einwählen. SU ist imho das Einzige, wozu das Pirelli zu gebrauchen ist, ansonsten empfiehlt sich die Verwendung als Indoor-Briefbeschwerer. Für outdoor ist es zu leicht. :rotfl:

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » Sa 10 Mär, 2012 21:12

Hm...demnach wäre ja wieder alles passend:

Pirelli hat geschrieben:Name: WAN PPPoA
Gerätename: ppp0
Status: Verbunden
Netzwerk: WAN
Zu Grunde liegendes Gerät: WAN DSL
Verbindungsart: PPPoA
Download Rate: 8 Mbit / s
Upload Rate: 773 Kbps


Aber wieso komme ich dann mit dem Draytek nicht rein?
(Anm. mein Splitter hat die aufgesplitteten Leitungen und steht VDSL drauf...)
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon zid » So 11 Mär, 2012 15:29

vom vigor 120 gibts annex a und annex b geräte, du brauchst annex a.
was steht auf der startseite bei "ADSL Firmware Version"? und laĂź einmal den splitter weg.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » So 11 Mär, 2012 18:00

Ja, Du hast recht, mein Vigor hat Annex B:

Model Name : Vigor120 v2
Firmware Version : 3.2.6_311112
Build Date/Time : May 4 2011 18:38:16
ADSL Firmware Version : 311112_B Hardware: Annex B


Lässt sich das mittels Firmwareupdate ändern? Und falls ja, gibt es irgendetwas was ich wissen sollte dazu? Dazu noch eine Anmerkung: mitgelieferte Tools auf der CD sind exe-files, helfen mir auf dem Mac recht wenig...gibt es auch was für Mac?

Danke fĂĽr die Hilfe!
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon zid » So 11 Mär, 2012 18:45

>"...Lässt sich das mittels Firmwareupdate ändern?...."
meines wissens nein. frag aber sicherheitshalber beim support (sehr nett) nach.
http://www.store.ctn-systeme.de/draytek ... modem.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » So 11 Mär, 2012 19:38

Du hast leider recht:
in der Tat benötigen sie in Österreich ein Annex-A Modem.
Der Vigor lässt sich leider nicht per Software auf diese Codierung umstellen, da hier Hardwareseitig der entsprechende Chip verbaut wurde.


Hm...bei den Versandkosten lohnt sich das 14-Tage RĂĽckgaberecht irgendwie net recht. :-?
Jemand aus Ă–sterreich hier, der ein Annex-B Vigor 120 braucht oder gegen ein Annex A tauschen will?

Dabei wollte ich doch nur ein ADSL-Modem um direkt ĂĽber die Timecapsule bzw. Airport Extreme ins Netz zu gehen anstelle des Pirelli....
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon Riddik » So 11 Mär, 2012 21:08

Hallo,
Ăśbersetzung von PPPoE zu PPPoA und in der Timecapsule stellt man dann PPPoE

das hätte schon grundsätzlich nicht funktioniert.

Du müsstest mit PPTP einwählen was die Timecapsule imho nicht kann.

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon maya » So 11 Mär, 2012 22:02

Oh weh... :shock:

Ich habe diese Sache mit dem Vigor 120 aus UK Foren, war da wohl ein bissl naiv was die Verwendung in Ă–sterreich betrifft. Naja, jetzt weiss ich, wie viele verschiedene DSL-Varianten es gibt :D

Gibt es eine Alternative fĂĽr mich und ich muss fĂĽr alle Ewigkeiten den Pirelli-Router vor der Timecapsule/Extreme laufen lassen?
maya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 11 Mai, 2006 15:11

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon zid » Mo 12 Mär, 2012 00:44

>"...Gibt es eine Alternative fĂĽr mich und ich muss fĂĽr alle Ewigkeiten den Pirelli-Router vor der Timecapsule/Extreme laufen lassen?..."

je nach verfügbarkeit könntest du

- einen entbĂĽndelten anschluĂź oder

- gs der ta nehmen

die laufen ĂĽber pppoe. oder du nimmst dir einen kabelprovider, die laufen ĂĽber static oder dhcp.

doch ich komm auf die bemerkung vom Riddik zurĂĽck:

Riddik schrieb:
Du müsstest mit PPTP einwählen was die Timecapsule imho nicht kann.

da hat er natürlich völlig recht, umgekehrt steht aber im manual des v120er folgendes:

...PPPoE Pass-through The modem offers PPPoE dial-up connection. Besides, you also
can establish the PPPoE connection directly from local clients to
your ISP via the Vigor modem. When PPPoA protocol is selected,
the PPPoE package transmitted by PC will be transformed into
PPPoA package and sent to WAN server. Thus, the PC can access
Internet through such direction.
...
quelle: http://draytek.de/draytek/downloads/Mod ... glisch.pdf, s.17

das liest sich für mich so, als ob man über die wahl des protokolls die kapselung vorgeben könnte:

- pppoe = normales pppoe relay mit pppoeoa

- pppoa = der ethernet header wird abgeschraubt, und erst danach wird in zellen zerlegt sowie der atm header angenagelt, sodaß pppoa rauskommt. das wär also ein "pppoe-2-pppoa" relay, ein analogon zum pptp-2-pppoa relay der sts/tgs. irgendwie muß man ja die ethernetstrecke überbrücken.

das "pppoe-2-pppoa" relay kenn ich nicht (falls es in dieser form ĂĽberhaupt existiert), mĂĽĂźtest du mal antesten.
aja, und nicht vergessen, hier ĂĽber deine versuche zu berichten. schlieĂźlich wollen wir was lernen... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 12 Mär, 2012 08:04

Ăśbersetzung von PPPoE zu PPPoA

Das funktioniert schon, im Endeffekt ist es nicht viel anders als das, was die Speedtouch/Thomsons machen.
Statt PPPoA auf PPTP zu ĂĽbersetzen, machts die kiste halt auf PPPoE.
Ehrlich gesagt ist mir das sogar wesentlich sympathischer :)

Annex A wär halt angesagt :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon zid » Mo 12 Mär, 2012 09:53

>"...Ehrlich gesagt ist mir das sogar wesentlich sympathischer..."
das pppoe-2-pppoa ist ja einfacher, man muß sich nur mit eth rumschlagen, während man es bei pptp-2-pppoa mit eth + gre + kontrollverbindung zu tun hat.
hab da ein paar drayteks rumliegen, mir ist es aber noch gar nicht aufgefallen, daß die sowas haben bzw. können. muß ich mir bei gelegenheit mal anschauen.
ja, und dein ansatz mit dem pppoe over eoip over pppoa ist ja auch das gleiche. pppoe geht nicht direkt ĂĽber pppoa. also her mit her mit dem eoip tunnel als transporter. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon jutta » Mo 12 Mär, 2012 10:02

> also her mit her mit dem eoip tunnel als transporter.

wennst es zur abwechslung an einem "stinknormalen" ta/a1 kombipaket anschluss probieren willst (annex a), sag was. ich geb dir die schluessel. die telefondose ist in dem halbhohen kastl im vorzimmer versteckt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telekom Austria + Draytek Vigor 120 + Apple TimeCapsule

Beitragvon zid » Mo 12 Mär, 2012 10:20

vielen dank fĂĽr dein vertrauen, :) das haut mich ja echt um... :)
ich hab nicht entbündelte anschlüsse, krieg ich also schon hin. wird aber etwas dauern, weil ralph und ich uns grad mit dem c887va und bridged aontv unter vdsl zerstören. es ist unglaublich, was da abgeht. muß ralphs resultate noch aufarbeiten, und schick sie dann dir und den andren. das mußt du dir auf der zunge zergehen lassen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 72 Gäste