fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Do 28 Okt, 2010 15:15

hallo allseits,
ich bin derzeit in korrespondenz mit dem AVM support und mir wurde heute versichert, dass die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition A/CH (20002486) am VDSL Anschluss der Telekom Austria inkl. aonTV funktioniert.

die dazu notwendige firmware wird von AVM auf Anfrage bereitgestellt und hat derzeit noch beta status, wird aber in den kommenden firmware updates implementiert.

ich hab mir mal eine fritzbox bei einem händler reservieren lassen und warte jetzt noch auf die zusendung der beta firmware seitens AVM. update folgt
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Do 28 Okt, 2010 18:02

kleines Update:

in der besagten fritzbox liegt ein kabel bei (typisches AVM Y kabel) das nicht mit den telekom splittern kompatibel ist (RJ45 statt RJ11)

hatte aber Adapter bereit..

jedenfalls sind mit dieser von AVM bereitgestellten firmware mehrere varianten als provider zur auswahl:

aon
aon+tv
aon VDSL
aon VDSL+ TV
inode/UpC

ich habe aon VDSL+TV ausgewählt und meine benutzerdaten eingetragen, voilá ich war online.

die internetverbindung läuft wunderbar, sehr schnelle reaktionszeit, alles bestens...

leider funktioniert aontv weiter nicht, ich hab alle lan ports getestet, die mediabox meldet dass es ein problem mit der verkabelung gibt, etc.

evt könnte ich jemandem sehr interessierten die beta firmware von avm zukommen lassen, vielleicht weiß da jemand mehr.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Do 28 Okt, 2010 21:38

achja zur direkten kontaktaufnahme: meine email adresse lautet facere (at) gmail.com
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Fr 29 Okt, 2010 16:17

facere hat geschrieben:in der besagten fritzbox liegt ein kabel bei (typisches AVM Y kabel) das nicht mit den telekom splittern kompatibel ist (RJ45 statt RJ11)


Da sind keine Adapter dabei? Oder andere Kabel? Laut der AVM-Seite hier sollte dies der Fall sein, oder hast du die deutsche Version?

facere hat geschrieben:jedenfalls sind mit dieser von AVM bereitgestellten firmware [...]


Ist das eine komplette Firmware (.image-File) oder wieder so eine ".export"-Datei?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Fr 29 Okt, 2010 21:20

schlagerstar hat geschrieben:
facere hat geschrieben:in der besagten fritzbox liegt ein kabel bei (typisches AVM Y kabel) das nicht mit den telekom splittern kompatibel ist (RJ45 statt RJ11)


Da sind keine Adapter dabei? Oder andere Kabel? Laut der AVM-Seite hier sollte dies der Fall sein, oder hast du die deutsche Version?

dieses auf dieser abbildung ersichtliche weisse kabel, das man mit telefondose und splitter verbindet (Y kabel) hat an allen enden, sowohl der eingang an der fritzbox, das kabel für den telefonanschluss als auch für das dsl (am splitter) sind in RJ 45 ausgeführt. allerdings hat der splitterausgang fürs dsl bei der telekom austria einen RJ11 ausgang... und der adapter für den österreichischen telefonanschluss hat ebenfalls RJ11, also kann man mit den RJ45 kabeln nix anfangen. die beigelegten adapter würden das zwar beheben, haben aber leider die falsche pinbelegung..


schlagerstar hat geschrieben:
facere hat geschrieben:jedenfalls sind mit dieser von AVM bereitgestellten firmware [...]


Ist das eine komplette Firmware (.image-File) oder wieder so eine ".export"-Datei?
[/quote]

es ist eine komplette firmware (image file) mit ich glaube 13mb.

die reaktion des supports von avm von heute behauptete allerdings, dass aontv auch mit dem alleinigen export file und herkömmlich ausgelieferter firmware funktionieren müsste. da ich nun schon die beta firmware drauf habe konnte ich das nicht testen, nur dass mit beta firmware und konfig datei aontv auch nicht funktionierte.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Sa 30 Okt, 2010 11:34

..ich hab bei den Kabeln nicht aufgegeben

Hab Y-Kabel - graues kurzes Ende mit einer RJ45-Rj45-Buchse verlängert.

In diese hab ich ein RJ11-RJ11 Kabel vom Splitter (Telekom - Pin-Belegung) gesteckt

dann gings


AVM-Support ist mit "ihren" Kabeln ratlos
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » So 31 Okt, 2010 07:41

ja stimmt ich muss mich auch korrigieren, ich habe die beigelegten adapter angeschlossen und es funktioniert auch mit diesen!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » So 31 Okt, 2010 13:36

ich muss mich nochmals korrigieren, die telefoniefunktion hat irgendwas.. mit den zwischengeschalteten adaptern kann ich übers festnetz zwar raus telefonieren, aber angerufen werden geht nicht, hab schon alles mögliche versucht, und auch ob die telefoniegeräte auf die rufnummer reagieren usw.. fehlanzeige..
auch die anmedlung der voip rufnummer bei sipgate schlägt fehl
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » So 31 Okt, 2010 17:37

Kannst du Kabel crimpen? Ich hab mir mein Y-Kabel fĂĽr eine deutsche 7170 damals selbst gemacht. Siehe Grafik aus dem IP-Phone-Forum.

Warum funktioniert die Anmeldung von Sipgate nicht? Steht irgendwas im Ereignisprotokoll? Ist dieses Problem mit der besagten Beta-Firmware gekommen?
Dateianhänge
attachment.png
attachment.png (50.1 KiB) 54856-mal betrachtet
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon herrhund » So 31 Okt, 2010 17:44

facere hat geschrieben:ich muss mich nochmals korrigieren, die telefoniefunktion hat irgendwas.. mit den zwischengeschalteten adaptern kann ich übers festnetz zwar raus telefonieren, aber angerufen werden geht nicht, hab schon alles mögliche versucht, und auch ob die telefoniegeräte auf die rufnummer reagieren usw.. fehlanzeige..
auch die anmedlung der voip rufnummer bei sipgate schlägt fehl


Selbes Problem bei mir... Scheint ein Firmware Bug zu sein?
AuĂźerdem Synct die Box am Broadcom 97.147 bei mir trotzdem nicht, also kann ich den Rest leider nicht testen :( DSLAM wird erkannt, es erscheint auch immer wieder "Training", aber ich bekomm keine Verbindung :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » So 31 Okt, 2010 19:40

hier ein paar bilderl

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » So 31 Okt, 2010 19:53

schlagerstar hat geschrieben:Kannst du Kabel crimpen? Ich hab mir mein Y-Kabel fĂĽr eine deutsche 7170 damals selbst gemacht. Siehe Grafik aus dem IP-Phone-Forum.

Warum funktioniert die Anmeldung von Sipgate nicht? Steht irgendwas im Ereignisprotokoll? Ist dieses Problem mit der besagten Beta-Firmware gekommen?


hallo, nein kabel crimpen kann ich nicht, aber da ich von einem avm sales manager die email bekommen habe dass diese version der box uneingeschränkt in österreich funktioniert bin ich auch nicht gewillt an irgend einem kabel herum zu schneiden. bei der 7270 waren ja auch passende dabei..
heiĂźt: ich erwarte mir dass ich diese von avm gesendet bekomme

ja im ereignisprotokoll fĂĽr die sipgate anmeldung steht: 31.10.10 19:48:23 Anmeldung der Internetrufnummer 9628852 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

der registrar ist richtig eingetragen..
ob das mit der auslieferungsfirmware auch nicht gegangen ist kann ich nicht sagen da ich sofort die beta firmware aufgespielt hab.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » So 31 Okt, 2010 20:36

Es ist schon seltsam ... ich hatte exakt den gleichen Fehler bei meiner Fritzbox 7570. Ich habe einiges an "Bastelarbeit" investiert, damit die mit AON-VDSL läuft.

Ich glaub mich zu erinnern, dass du mit dem FBEditor umgehen kannst. Lies mal deine Konfiguration aus und schau nach ob du folgende Zeile findest:

Code: Alles auswählen
tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp";


Ich habe diese bei mir einfach gelöscht und fertig, die VOIP-Accounts liefen plötzlich.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Mo 01 Nov, 2010 01:10

schlagerstar hat geschrieben:Es ist schon seltsam ... ich hatte exakt den gleichen Fehler bei meiner Fritzbox 7570. Ich habe einiges an "Bastelarbeit" investiert, damit die mit AON-VDSL läuft.

Ich glaub mich zu erinnern, dass du mit dem FBEditor umgehen kannst. Lies mal deine Konfiguration aus und schau nach ob du folgende Zeile findest:

Code: Alles auswählen
tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp";


Ich habe diese bei mir einfach gelöscht und fertig, die VOIP-Accounts liefen plötzlich.


hm nein ich glaub da täuscht du dich, bzw, ich hab mal eine fritz 7050 von annex B auf annex A umgemodelt, funktionierte an meinem ohnehin schlechten anschluss aber nicht so gut, darum hab ich da nie mehr an experimentierfreudigkeit entwickelt

ich wart mal auf die leut von avm, die telefonie is sowieso letztgereiht auf meiner prioritätenliste, zuerst sollt mal das aontv laufen.

kennt sich da eigentlich niemand aus? im grunde, soweit ich das verstehe mĂĽssten die vpi vci einstellungen fĂĽr eine zweite virtuelle verbdingung richtig eingetragen werden und auf die lan ports und idealerweise den wlan port weitergeleitet werden. fĂĽr voip kann ich das ja manuell einrichten, aber fĂĽr iptv gibts da keine einstellung..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Mo 01 Nov, 2010 01:11

schlagerstar hat geschrieben:Es ist schon seltsam ... ich hatte exakt den gleichen Fehler bei meiner Fritzbox 7570. Ich habe einiges an "Bastelarbeit" investiert, damit die mit AON-VDSL läuft.

Ich glaub mich zu erinnern, dass du mit dem FBEditor umgehen kannst. Lies mal deine Konfiguration aus und schau nach ob du folgende Zeile findest:

Code: Alles auswählen
tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp";


Ich habe diese bei mir einfach gelöscht und fertig, die VOIP-Accounts liefen plötzlich.


hm nein ich glaub da täuscht du dich, bzw, ich hab mal eine fritz 7050 von annex B auf annex A umgemodelt, funktionierte an meinem ohnehin schlechten anschluss aber nicht so gut, darum hab ich da nie mehr an experimentierfreudigkeit entwickelt

ich wart mal auf die leut von avm, die telefonie is sowieso letztgereiht auf meiner prioritätenliste, zuerst sollt mal das aontv laufen.

kennt sich da eigentlich niemand aus? im grunde, soweit ich das verstehe mĂĽssten die vpi vci einstellungen fĂĽr eine zweite virtuelle verbdingung richtig eingetragen werden und auf die lan ports und idealerweise den wlan port weitergeleitet werden. fĂĽr voip kann ich das ja manuell einrichten, aber fĂĽr iptv gibts da keine einstellung..
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste