zyxel P650 konfig - inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

zyxel P650 konfig - inode

Beitragvon gruber » Do 27 Nov, 2003 22:36

weiss jemand, wie der zyxel router für inode xdsl@home zu konfigurieren ist und wär so lieb die parameter zu posten?

hat jemand erfahrung mit einem firmwareupdate und kann darĂĽber berichten?

lG
Zuletzt geändert von gruber am Do 08 Jan, 2004 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Re: zyxel prestige 650 konfig

Beitragvon Silvasurfer » Fr 28 Nov, 2003 00:40

gruber hat geschrieben:weiss jemand, wie der zyxel router für inode xdsl@home zu konfigurieren ist und wär so lieb die parameter zu posten?

hat jemand erfahrung mit einem firmwareupdate und kann darĂĽber berichten?

lG


das wissen nur die inode techniker wie das 650er geconfed ist

hast du dir das modem gekauft oder willst deins "hacken"
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 19:28
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon gruber » Fr 28 Nov, 2003 08:04

ich bezweifle, dass nur die inode-techniker ein modem mit router konfigurieren können. das müsste auch jeder halbwegs begabte netzwerktechniker schaffen, der eine ahnung hat wie VPN mit CHAP funktioniert. (leider bin ich selbst nicht so begabt)

ich hab mir das modem weder gekauft, noch will ich eines hacken. ich würd nur gern verschiedene funktionen wie z.b. port forwarding, filtering und snmp nützen. eine aufwändige lösung mit einem zusätzlichen gerät würde ich gerne vermeiden, da das zyxel das ja lt. handbuch ohnehin können sollte.

leider komme ich mit telnet nicht in die konfiguration weil da offenbar irgendwer das standardpasswort geändert hat. das passwort zurückzusetzen ist mittels reset kein problem. nur dann wäre halt der rest der konfiguration auch auf factory default.
und ich schätze mal, dass mich das gerät mit der standardkonfiguration nicht mehr ins internet lassen wird.

dafür bräucht ich dann die konfig für die inode-einwahl.
leider hab ichs nicht geschafft die einwahlprozedur lt. inode konfigurationshilfe (http://www6.inode.at/support/pdf/inode_konfigurationshilfe.pdf) auf "zyxel" (ftp://ftp.europe.zyxel.com/p650HWseries/document/p650HWseries_v3-40_UsersGuide.pdf) zu ĂĽbersetzen.

jetzt hoff ich halt auf einen begabten netzwerker, der sich damit ein bisserl auskennt.

was das firmwareupdate betrifft, wollte ich nur wissen, ob die inode-geräte mit standard-firmware oder irgendwelchen modifikationen daherkommen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Gast » Fr 28 Nov, 2003 09:14

Leider wird auch der "halbwegs begabte" Netzwerktechniker ein Problem haben, den 650er zu konfigen , da man da einfach interne Netzinformationen braucht (VCI/VPI usw)
Das Standardpasswort ändert nicht irgendwer, sondern Inode.
Ist auch klar, weil der Router ist ein Leihgerät, deshalb gibts auch keinen Zugriff drauf. Bei einem Leihauto kannst ja auch keinen Spoiler draufschrauben.

Kann mir nicht vorstellen, das da eine spezielle Firmware drauf ist,
man bedenke den Aufwand.....

lg Supportler
Gast
 

Beitragvon gruber » Fr 28 Nov, 2003 10:05

supportler hat geschrieben:Leider wird auch der "halbwegs begabte" Netzwerktechniker ein Problem haben, den 650er zu konfigen , da man da einfach interne Netzinformationen braucht (VCI/VPI usw)lg Supportler


diese netzinfos sollte man (als begabter netzwerktechniker) doch beim verbindungsaufbau auslesen können. oder sind die verschlüsselt?

die alternative, an die modemparameter zu kommen, wär dann wohl das modem zu hacken (böse - ich weiss). hat da jemand erfahrung?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Silvasurfer » Fr 28 Nov, 2003 16:06

gruber hat geschrieben:
supportler hat geschrieben:Leider wird auch der "halbwegs begabte" Netzwerktechniker ein Problem haben, den 650er zu konfigen , da man da einfach interne Netzinformationen braucht (VCI/VPI usw)lg Supportler


diese netzinfos sollte man (als begabter netzwerktechniker) doch beim verbindungsaufbau auslesen können. oder sind die verschlüsselt?

die alternative, an die modemparameter zu kommen, wär dann wohl das modem zu hacken (böse - ich weiss). hat da jemand erfahrung?


es gibt keinen verbindungs aufbau XDSL =! ADSL der zyxel "bridge" ist kein alkatraz modem der den "endpunkt" darstellt der routet dich nur brav nach wien zum VPN konzentrator und inode hat ab deiner netzwerkkarte schon die kontrolle denn wenn du versucht auf die 172.16.x.x ip zu connecten da landest du auf einen switch der im wählamt steht und dort sind inode passwörter gültig

also wenn du dir probleme mit inode einhandeln willst dann resette des modem und probier dein glück aber du wirst nicht weit kommen ohne passwörter fürs inode netzwerk, ich hab einen bekannten in der technik abteilung sitzen und ihm ist es verboten irgendwas vom inode netzwerk zu verraten bzw passwörter rauszugeben
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 19:28
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon gruber » Fr 28 Nov, 2003 18:46

dass das modem zu resetten ohne die parameter fĂĽr die neukonfiguration zu kennen nicht besonders viel sinn macht ist mir klar. - drum versuch ich sie auch rauszubekommen!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Sandy » Fr 28 Nov, 2003 21:53

Es ist wahrscheinlich möglich, das Zyxel 650er als Router zu konfigurieren, aber die Einstellungen für ein DSL Modem sind um einiges komplexer als die Konfiguration eines normalen Routers. :wink:

Wenn du nicht jemanden findest, der dir die komplette rom Datei mit allen Einstellungen schickt wird das kaum klappen......

Sandy
Inode 1024/256
Sandy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 24 Jun, 2003 21:52

Beitragvon gruber » Sa 29 Nov, 2003 08:23

Mittlerweile ist mir klar, dass das Problem nicht die Routerkonfiguration ist, sondern die Einstellungen fĂĽrs Modem die Probleme machen.

Das Passwort knacken um an die Originaleinstellungen des Modems zu kommen wird wohl recht lange dauern, wenn das Passwort länger als 3 Zeichen ist und es keinen exploit gibt, weil die telnet connection recht langsam ist.

da wärs wohl effektiver den verkehr mit dem entsprechenden equipment am dsl-anschluss zu belauschen. oder ist der verschlüsselt? (ich weiss, dass ich mich wiederhole, wurde aber noch nicht beantwortet)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon erdie » Sa 29 Nov, 2003 11:06

glaub kaum dasst da jemanden finden wirst, der das auch nur probiert - ich mein: wozu der ganze aufwand? Ein PC als router & server ist schnell drangestöpselt und kann auch mehr...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » Sa 29 Nov, 2003 12:24

erdie hat geschrieben:Ein PC als router & server ist schnell drangestöpselt und kann auch mehr...

Mir ist schon klar, dass ich das mit jedem PC auch locker hinbekommen wĂĽrde.
Nur halte ich einen eigenen Server fĂĽr overkill, wenn ich das der Modemrouter eh schon kann.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon dornbirn2000 » Sa 29 Nov, 2003 12:41

@gruber

Also wenn du weisst die das mit dem Debug Modus geht vom Zyxel 650, einen einzelplatz zugang hast und kein VOIP dann kann ich dir mal das konfig file für eine inode einwahl geben. mach aber sicherheitshalber ein backup von dem konfigurationsfile das jetzt drauf ist. weiss nämlich nicht sicher ob die Einstellungen noch funktionieren. kommen vom juni 2003. bin kein inode techniker.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 15:31
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon erdie » Sa 29 Nov, 2003 12:59

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:Ein PC als router & server ist schnell drangestöpselt und kann auch mehr...

Mir ist schon klar, dass ich das mit jedem PC auch locker hinbekommen wĂĽrde.
Nur halte ich einen eigenen Server fĂĽr overkill, wenn ich das der Modemrouter eh schon kann.


ich glaub nicht dass der "Modemrouter" 24/7 saugen kann :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » Sa 29 Nov, 2003 13:10

erdie hat geschrieben:ich glaub nicht dass der "Modemrouter" 24/7 saugen kann :P

sowas macht fĂĽr mich keinen sinn.
ausserdem wär da mein Limit schon nach einenhalb Tagen erreicht!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Bender » Sa 29 Nov, 2003 14:11

dornbirn2000 hat geschrieben:... mach aber sicherheitshalber ein backup von dem konfigurationsfile das jetzt drauf ist ...

Spinn' ich, oder bin ich's wirklich?

Ist das nicht das Haupt-Prob? - Nick gruber zum Telefon.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 27 Gäste