w-lan einstellung nach user

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

w-lan einstellung nach user

Beitragvon beni2k » Sa 22 Jan, 2005 17:03

Hi

ich muss mit meinem notebook in 2 verschiedene w-lans. aber mir wäre es am liebsten wenn ich @home feste ips hab, und beim andern is dhcp eingestellt.
wg. port forwarding und so, sind feste ips praktischer.

ich hab eh 2 benutzer, aber trotzdem merkt er sich die tcp/ip einstellungen nicht.

is das irgendwie möglich??

danke
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon lahe » Sa 22 Jan, 2005 17:18

Du kannst bei deinem Router mit der Alchemy Firmware die Ip die du ĂĽber Dhcp zugewiesen bekommst auf die MAC deiner Nic binden. So bekommst du @home immer die selbe IP.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon beni2k » So 23 Jan, 2005 11:45

thx fĂĽr deine antwort.
aber wo kann ich das umstellen? ich habs nicht gefunden.
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon preiti » Mo 24 Jan, 2005 18:21

beni2k hat geschrieben:ich muss mit meinem notebook in 2 verschiedene w-lans. aber mir wäre es am liebsten wenn ich @home feste ips hab, und beim andern is dhcp eingestellt.
wg. port forwarding und so, sind feste ips praktischer.


Die Software Netswitcher von www.netswitcher.com kann für ein Gerät mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen abspeichern.

Es gibt dann auch noch andere Software wie z.B. den IPSwitcher von www.softmate.co.kr (kostet ca. 26USD, 15 Tage zum testen) oder den IP-Profiler(Freeware). Diese Programme können für eine Netzwerkkarte verschiedene Einstellungen speichern und diese dann auch einrichten. Leider sind die jeweiligen Einstellungen nicht beutzerübergreifend speicherbar!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 24 Jan, 2005 19:05

@beni2k
hast du win xp? wenn du bei den netzwerkeinstellungen als basis-einstellung "ip adresse automatisch beziehen" waehlst, kannst du unter "alternative konfiguration" eine fixe ip adresse + gateway eingeben. wenn windows keinen dhcp-server findet, nimmts die fixe einstellung. (wenn du als basis-einstellung fixe ips hast, gibts den 2. reiter nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lahe » Mo 24 Jan, 2005 19:06

beni2k hat geschrieben:... aber wo kann ich das umstellen? ich habs nicht gefunden.
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (76.65 KiB) 7011-mal betrachtet
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon preiti » Di 25 Jan, 2005 16:00

Musst du mit dem Notebook und dem Router in unterschiedlich konfigurierte Netze oder nur mit dem Notebook?:dontknow:

Wenn nur mit dem Notebook, dann musst du die entsprechenden Konfigurationen nur am Notebook durchführen. Wenn du für zuhause schon eine lauffähige Konfiguration hast, dann lass diese so wie sie ist. Für andere Netzwerke musst du dann eine entsprechende Konfiguration erstellen und auch abspeichern. Zum managen der Konfigurationen kannst du dann die von mir schon genannten Tools verwenden.
Wenn du auch ein WLAN transferieren musst, dann würde ich mir dafür einen Access Point besorgen. Wenn du unterwegs hängst du deinen Access Point ins bestehende LAN und verbindest dich zu ihm über die WLAN-Karte im Notebook. Sollte es dort aber schon WLAN geben , so brauchst du den Access Point natürlich nicht. Irgendjemand müsste dir dann sagen können, wie du du die WLAN-Karte konfigurieren musst. Außerdem braucht dann der Router zuhause keine zweite Konfiguration, die sicher schwieriger zu erstellen ist, als jene der WLAN-Karte im Notebook
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon beni2k » Do 27 Jan, 2005 18:47

nein ich wollte nur mit meinem laptop in beide netze kommen. ich war aber auf die verschiedenen benutzerkonten versessen, und hab dabei ĂĽbersehen, dass es im xp ja auch eine alternative einstellung daneben gibt :?

danke fĂĽr eure hilfe auch lahe fĂĽr die mĂĽhe des screenshots!!!
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon preiti » Do 27 Jan, 2005 19:19

beni2k hat geschrieben:nein ich wollte nur mit meinem laptop in beide netze kommen. ich war aber auf die verschiedenen benutzerkonten versessen, und hab dabei ĂĽbersehen, dass es im xp ja auch eine alternative einstellung daneben gibt :?

Solche Klarstellungen tun manchmal gut. Man weiss dann, was der Andere meint. :ok:

beni2k hat geschrieben:danke fĂĽr eure hilfe auch lahe fĂĽr die mĂĽhe des screenshots!!!


bitte bitte :thumbsup:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste