DI 624, aber welches Modem?????!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DI 624, aber welches Modem?????!

Beitragvon blackangel » Do 23 Dez, 2004 22:44

Habe den D-Link DI-624 Rev. C; FW versoin 2.42.
Will nur wissen, wer aus Erfahrung sagen kann, welches Modem in Verbindung mit diesem Router fĂĽr Aon Speed funktioniert.
Mit dem Modem D-Link DSL 300T habe ich es zumindest nicht zum Laufen gebracht. Ohne Router funktioniert das Modem fĂĽr Aon Speed.
blackangel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Dez, 2004 10:21

Beitragvon jutta » Fr 24 Dez, 2004 15:53

es waere hilfreich, uns zu verraten, mit welchen einstellungen des modems, des routers und des pcs du es versucht hast. an sich sollten naemlich d-link dsl-modems und -router untereinander kompatibel sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Einstellungen

Beitragvon blackangel » Fr 24 Dez, 2004 16:15

Internet - Modem - Router - PC

LAN - Adessen:
192.168.0.1 -> Router
192.168.0.2 -> PC (automatisch zugewiesen durch DHCP vom Router)
255.255.255.0 ist Subnet Mask

Router:
PPTP Verbindung
- Benutzername und Passwort fĂĽr Aon Speed eingegeben
- Ip Adress: 10.0.0.140
Server IP: 10.0.0.138
Subnet Mask: 255.255.255.0
- Auto Reconnect ein (funktioniert mit manuellem Verbindungsaufbau
auch nicht)

Modem:
PPPoA
- IP: 10.0.0.138
- Benutzername und Passwort fĂĽr Aon Speed
- VCI, VPI laut www.zrathustra.at eingegeben
- set route und on demand -> beides ausgeschalten
dadurch verbindet das Modem automatisch mit dem Internet nachdem
es eingeschalten wurde.
- DHCP aus

Eine WAN-Verbindung (PPTP) wird nicht hergestellt. Im Logfile und im Statusfeld WAN des Routers wird immer nur "Connecting" fĂĽr die WAN-Verbindung angezeigt.
Kann es vielleicht auch etwas mit den Werten fĂĽr MTU und MRU zu tun haben (Standardeisntellung: MTU 1400 MRU 1492)?
AuĂźerdem kommt es mir komisch vor, dass ich beim Router als auch beim Modem die gesamten Verbindungsdaten fĂĽr Aon Speed eingeben muss.
Na ja...
blackangel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Dez, 2004 10:21

Beitragvon Tom-Wien » Fr 24 Dez, 2004 16:24

hi - warum willst denn router einwählen lassen wenn das schon das modem macht?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: Einstellungen

Beitragvon jutta » Fr 24 Dez, 2004 16:37

blackangel hat geschrieben:
AuĂźerdem kommt es mir komisch vor, dass ich beim Router als auch beim Modem die gesamten Verbindungsdaten fĂĽr Aon Speed eingeben muss.
Na ja...


genau da duerfte das problem sein. ich habe heute stundenlang nach d-link manuals gesucht und bin mir bezueglich der genauen funktion noch nicht ganz klar, da es von dem modem offenbar viele verschiedene (laenderspezifische) varianten gibt und ich keine einzige genaue technische beschreibung gefunden habe.

es sieht aber so aus, als wuerde das modem einfach die oeffentliche ip an das angehaengte geraet weitergeben. das entspricht jedenfalls den meisten anleitungen, die ich gefunden habe. (dh es muesste mit dem pc funktionieren, wenn du einfach die netzwerkkarte auf "ip adresse automatisch beziehen" stellst.

das heisst also, dass dein router nicht einwaehlen muss, sondern nur die oeffentliche ip uebernehmen und in eine lokale ip umwandeln (natten) muss. gibt es bei dem router eine einstellung "encapsulation ethernet" oder "connecton type ethernet" oder so aehnlich? die muesste passen. dann "ip adresse autmatisch beziehen" auswaehlen, kein username + passwort.

lan ip und pcs passen schon, wie du die eingestellt hast.

eine kurze anleitung, in der sowohl modem wie router beschrieben sind, gibts unter http://www.adslguide.org.uk/hardware/re ... sl300t.asp

in einer anleitung (allerdings fuer pppoe, nicht pppoa!) von dlink.de steht, dass man beim modem "set route" angehakt lassen soll. (bin mir nicht sicher, ob das bei dir auch passt, aber probier es einfach mal aus.

noch ein paar dlink links, die ich beim googeln gefunden habe:

ftp://ftp.dlink.de/dsl-products/dsl-300t/
http://www.dlink.co.uk/?go=gNTyP9Cip9RL ... jtySJB/I4=
http://support.dlink.com/
http://www.dlink.com/corporate/international.asp
Zuletzt geändert von jutta am Fr 24 Dez, 2004 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon blackangel » Fr 24 Dez, 2004 16:39

Genau das meinte ich ja, allerdings wĂĽsste ich nicht wie ich den Router bzw. das Modem ansonsten konfigurieren sollte.

Weitere Auswahlmöglichkeiten am Router statt PPTP:
Static IP
Dynamic IP
PPPoE
L2PT

Oder muss ich das Modem anders konfigurieren: Wenn ich nämlich "on demand" aktiviere, wählt sich das Modem nicht automatisch ein. Aber das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Einstellmöglichkeiten am Modem:
PPPoE
PPPoA
Static
Bridge
blackangel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Dez, 2004 10:21

Beitragvon jutta » Fr 24 Dez, 2004 16:54

die modem-einstellungen duerften schon passen. beim router wuerde ich es mit "Dynamic IP" versuchen - sieht am passendsten aus, wenn das modem wirklich das tut, was in der beschreibung steht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon blackangel » Fr 24 Dez, 2004 17:15

Ich glaubs nit: ES GEHT!!
Eben genau mit der Einstellung Dynamic IP Adress am Router .
Wunderbar.

:merci:
blackangel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Dez, 2004 10:21


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 64 Gäste