Warum keine Mehrplatznutzung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Warum keine Mehrplatznutzung?

Beitragvon honeyboy » So 19 Dez, 2004 16:23

Hallo,

durch nen Thread im Kabel-Forum bin ich draufgekommen, deswegen jetzt die Frage: Was haben Provider eigentlich dagegen, wenn ein Router verwendet wird? Klar, jeder Rechner ist ein potenzieller eigener Anschluss, aber wenn ich über einen Router ins Netz gehe teilen sich alle Rechner die Bandbreite - is nur ein nachteil für den user, wenn das wer ned aushält, dann wird er sich eh nen eigenen Anschluss nehmen (dass das in der Praxis ned wirklich Unterschiede macht, wie viele Rechner ins Netz gehen, ist mir klar, aber trotzdem)
In Deutschland sind Router ja auch erlaubt, und dort gibts nedmal n' Trafficlimit - über nen Router können da 5 PCs in nem Haushalt durchleechen, wie sie lustig sind, wir bekommen sowieso ein Limit beim Traffic vorgesetzt.

Warum also reagieren die ISPs so schlecht auf Router?
honeyboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: So 19 Dez, 2004 13:49

Beitragvon lordpeng » So 19 Dez, 2004 16:41

>Warum also reagieren die ISPs so schlecht auf Router?
weil sie nix dran verdienen ...
bei produkten wo du nach datentransfer bezahlst, wird dir ein provider für gewöhnlich weniger steine in den weg legen

is im grunde eine ganz simple milchmädchenrechnung:
je mehr computer desto mehr datentransfer ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 19 Dez, 2004 18:31

jetz is das schon in 2 foren aufgesplittet ... ich poste meine Antwort mal hier her:

warum sollten sie nix daran verdienen? Bei ner Flat is es mir klar...
aber bei ner Limited Leitung?
ich wüsste nicht, dass man 2 ADSL Leitungen über EINEN Telefonanschluss machen kann.
Ein 2. Telefonanschluss is sau teuer (gut, da könnten sie verdienen).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 19 Dez, 2004 18:54

@limited leitung: haengt davon ab, *wie* sie limitiert ist. wenn du nach traffic zahlst, verdient der provider bei mehr angehaengten geraeten (meistens) mehr. wenns eine pauschale ist, nicht.

fuer den mehrplatzbetrieb sind normalerweise nicht 2 oder mehr leitungen noetig. du bekommst bei mehrplatzoptionen von deinem provider einen entsprechend vorkonfigurierten router und brauchst nie wieder ein schlechtes gewissen zu haben, weil du an deinem einzelplatzanschluss ein netzwerk betreibst. das kostet halt ein bisschen mehr als ein einzelplatz.

@zwei adsl-leitungen an einem telefonschanschluss: funktioniert bei mir, aber ich weiss nicht, ob das verallgemeinerbar ist. ich habe xdsl@home einzelplatz + xdsl@home mehrplatz mit pptp/vpn und es ist voellig egal, auf welchem modem ich mit welchen zugangsdaten einwaehle. ich hatte schon alles ueber das einzelplatzmodem laufen, das laesst den einwahlserver ganz ungeruehrt und hat problemlos funktioniert. ich weiss allerdings noch nicht, wie es aussieht, wenn ich auf allen angeschlossenen geraeten haevy traffic erzeuge (filesharing usw). ausserdem haengt es vermutlich davon ab, wie gut die leitung ist (physikalischer zustand, entfernung zum waehlamt usw)

btw: fuer die errichtung des 2. telefonanschlusses (bei mir eigentlich des 3.) habe ich 94,67 + ust bezahlt. das ist me zu ueberleben. wenn bei dir km-weit gegraben werden muss, kann das natuerlich anders aussehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » So 19 Dez, 2004 19:39

na, wenn du dir überlegst, 113,6 € sind ein Haufen, nur weil du ne 2. Internet Leitung haben möchtest.

Das mit dem Router ist so eine Sache: wenn, dann will ich vollen Zugang zu diesem Teil haben, oder einen Ansprechpartner der mir innerhalb von 5 Minuten übers Internet das Teil umkonfigurieren kann, und zwar konstenlos.
Beides wird für PRIVAT Kunden nicht geboten (und ich bin mir sicher im Business Bereich gehts auch nicht ruck zuck).

Ich kenne genug Leute, die Telekom ADSL haben und zu Hause mit mehr als einen PC online gehen, ohne die Mehrplatz Option zu nutzen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 19 Dez, 2004 19:45

>(und ich bin mir sicher im Business Bereich gehts auch nicht ruck zuck)
also da muss ich dir widersprechen ... es gibt provider da gehen standard-änderungen recht schnell und auch kostenlos

>und zu Hause mit mehr als einen PC online gehen, ohne die Mehrplatz Option zu nutzen
spricht auch nix dagegen, hatte ich ja selber lange genug, ausser dass es der telekom vielleicht lieber wär wenn der kunde ein mehrplatzprodukt hätte, aber ausser dem kunden den vertrag zu kündigen, könnens eh nicht wirklich viel dagegen tun und mir ist kein fall bekannt, dass die telekom dies jemals getan hätte (bei complete kunden möglicherweise)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 19 Dez, 2004 20:13

@113,6: danke fuers ausrechnen, ich war zu faul dazu *fg
muss ich ja nur 1mal zahlen und hab die leitung die naechsten 30 oder 40 jahre und dann koennen meine erben sie weiter verwenden.

@router: das ist bei den diversen providern sehr unterschiedlich. bei der TA bekommst du, soweit ich die produktbeschreibungen noch richtig im kopf habe, einen vom modem getrennten router. zu dem kannst du das passwort bekommen (oder er hat ohnehin das standardpasswort) und damit machen, was du fuer richtig haeltst. bei anderen providern ist es aehnlich: wenn modem und router getrennt sind, sind sie eher bereit, einem kunden das zugangspasswort zu geben, als bei einem kombi-geraet. im zweifel lieber vor der bestellung schriftlich nachfragen.

@complete: hatten wir im buero sechs jahre lang und es hat nie jemand gefragt, was da dran haengt. allerdings hatten wir auch nicht viel traffic.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mi 22 Dez, 2004 08:00

Bei ADSL zumindest kann ich (-auch dank Infos aus diesem Forum!-) innerhalb von 10 Minuten ohne Hast von Einzelplatz auf Mehrplatz umstellen und jeden beliebigen port innerhalb von weiteren 2 Minuten forwarden. Ich bin Herr über mein Netzwerk (klingt toll)!

also Mehrplatz ist wirklich keine Hexerei und der monatliche Mehrpreis keineswegs gerechtfertigt weil kein monatlicher Mehraufwand entsteht .
Im Prinzip eine Zahlung für die nicht wirklich eine "Leistung" erbracht wird.
Eine einmalige Zahlung wer vom Prinzip her gerechter und dann noch wenn der Kunde Umstellungen wünscht.

(Ausschweif: aber wir leben in einer Zeit wo immer mehr neue Dienstleistungen erfunden werden; werde demnächst meine Internetleistung auspendeln lassen und vielleicht einen e-Schamanen bestellen um meine Bandbreite zu verdoppeln =) )
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2004 08:08

Earny hat geschrieben:Eine einmalige Zahlung wer vom Prinzip her gerechter und dann noch wenn der Kunde Umstellungen wünscht.

OT: ich waere auch dafuer, dass der support nur in den ersten 1-2 monaten gratis ist. denn wie kommt man dazu, uebers verbindungsentgelt die leute zu subventionieren, die alle paar wochen ihre pcs neu aufsetzen und beim support anrufen, weil sie beim 3. mal noch immer nicht wissen, wie der zugang installiert wird? (obwohl es in der anleitung steht, die sie erhalten haben)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mi 22 Dez, 2004 11:48

ich waere auch dafuer, dass der support nur in den ersten 1-2 monaten gratis ist.


so generell ist das IMHO nicht gut denn es gibt genug andere Supportgründe. und irgendwas möcht ich für mein Verbindungsentgelt auch bekommen (außer der Verbindung)
ok möchte/sollte/darf aber OT jetzt h i e r nicht weiter führen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste