Firmware fuer Linksys WRT54G mit pptp DHCP fix

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Firmware fuer Linksys WRT54G mit pptp DHCP fix

Beitragvon ljubom » Mo 04 Okt, 2004 23:09

Hallo,

Nach ein paar routers die nicht mit inode funktionierten und unzaehligen Nachrichten im Forum, habe ich beschlossen nur ein Router zu kaufen wo ein freies Betriebsystem werkelt bzw. instalierbar ist. WRT54G laeuft unter Linux. Zusatzlich stellt die Firma Linksys alles notwendiges fuer firmware-selbstbau zu verfuegung - Danke! Letzte Woche habe ich mich ein paar Abende mit meinem router beschaftig. Resultat is in http://sourceforge.net/projects/wrt54gpatches/ zu bestaunen. Kurz zussamengefasst: pptp kann jetzt alle notwedige parameters (incl. routing zum pptp server) automatisch von dhcp server besorgen - das ist genau Konfiguration beim manchen inode produkten. Man muss nur beim pptp konfigurieren auf "Use DHCP: Yes" clicken (neue Option).

Ich muss wohl nicht sagen, dass alle Firmware updates auf eigenes Risiko zu unternehmen sind, mit anderen Worten ich garantiere nichts. Man soll nach dem upgrade Router auf "Factory defaults" setzen.

Viel Spass,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon mrHide » Di 05 Okt, 2004 10:19

Coole Sache... werde das gleich mal mit xdsl@home ( ohne VOIP) testen...

BERICHT:

Hat beim ersten Versuch problemlos funktioniert.... vielen Dank!!!! Endlich eine WRT54G taugliche Firmware!!!!!
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Beitragvon loopback » Di 05 Okt, 2004 10:52

hi, tolle sache :ok:

hat das aber eine auswirkung auf die VoIP kompatibilität?
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon atzplzw » Di 05 Okt, 2004 11:14

Wie schauts mit einer GS Version aus?


atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon ljubom » Di 05 Okt, 2004 12:44

Coole Sache... werde das gleich mal mit xdsl@home ( ohne VOIP) testen...

BERICHT:

Hat beim ersten Versuch problemlos funktioniert

Super, es bedeutet es funktioniert auch fuer Konfigurationen ohne VoIP (ich habe VoIP, und alles funktioniert problemlos).

hat das aber eine auswirkung auf die VoIP kompatibilität?

Hmm, ich bin nicht sicher was da gemeint ist? VoIP von inode oder was anderes? In prinzip kann ich mich schwer vostellen irgendwelche wechselwirkungen mit VoIP. Aber man weisst nie, am besten testen.

Wie schauts mit einer GS Version aus?

Ich habe WRT54G, so ich kann nicht GS firmware testen (auserdem leide ich unter akutem Zeitmangel :) ). Da muss ein andere Freiwilige vorantreten und versuchen patch auf GS firmware anzuwenden und binaries erzeugen.

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon loopback » Di 05 Okt, 2004 15:15

ljubom hat geschrieben:Hmm, ich bin nicht sicher was da gemeint ist? VoIP von inode oder was anderes? In prinzip kann ich mich schwer vostellen irgendwelche wechselwirkungen mit VoIP. Aber man weisst nie, am besten testen.


ljubom hat geschrieben:Super, es bedeutet es funktioniert auch fuer Konfigurationen ohne VoIP (ich habe VoIP, und alles funktioniert problemlos).


Klar meine ich VoIP von inode. D.h. der Router funktioniert MIT VoIP?
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon ljubom » Di 05 Okt, 2004 16:53

Klar meine ich VoIP von inode. D.h. der Router funktioniert MIT VoIP?


Ja. Bei mir funktioniert mit VoIP.

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon loopback » Di 05 Okt, 2004 17:46

cool :ok: :)

das musst du unbedingt hier bekanntgeben!
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon ljubom » Di 05 Okt, 2004 17:57

das musst du unbedingt hier bekanntgeben!


Wer hat bis jetzt WRT54Gpatches firmware ausprobiert? Bitte um kurze Zussamenfassung:

xDSL produkt:
Bandbreite:
Bundesland:
xDSL Modem:
VoIP:
Mehrplatzoption:

Funktionierende Router: Linksys WRT54G
Firmware: WRT54Gpatches 2.04.4-p1v0
Einstellungen: pptp/Use DHCP: Yes
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon ljubom » Do 07 Okt, 2004 14:38

Da gab es eine frage ueber dem patch "paket". Das File mit extension .patch ist patch sourcecode und kann (soll) benutzt werden um selbst firmware source code zu patchen um dann firmware selbst zu compilieren. Das File mit bin extension ist schon vorkompilierte gepatchte Firmware.

Kurz gesagt, wenn man nicht selbst firmware compilieren will, einfach .bin file als ganz normales firmware auf router draufinstallieren, und danach factory default zustand setzen.

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon PrinceJnc » Do 07 Okt, 2004 16:55

ljubom hat geschrieben:Da gab es eine frage ueber dem patch "paket". Das File mit extension .patch ist patch sourcecode und kann (soll) benutzt werden um selbst firmware source code zu patchen um dann firmware selbst zu compilieren. Das File mit bin extension ist schon vorkompilierte gepatchte Firmware.

Kurz gesagt, wenn man nicht selbst firmware compilieren will, einfach .bin file als ganz normales firmware auf router draufinstallieren, und danach factory default zustand setzen.

Ciao,
Ljubo


cool danke fĂĽr den.
wie bekommt man dieses firmware auf das ding drauf? gibts eine anleitung dafĂĽr?
PrinceJnc
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Okt, 2004 23:05

Beitragvon ljubom » Do 07 Okt, 2004 20:23

cool danke fĂĽr den.
wie bekommt man dieses firmware auf das ding drauf? gibts eine anleitung dafĂĽr?


Naja, zuerst muss man wissen da Firmware upgrade ziemlich heikle Sache ist, theoretisch kann man da Router kaput machen und/oder Garantieanspruch verlieren. Alles macht man auf eigenes risiko. Im Internet findest du sicher genug Erfahrungberichten diesbezueglich.

Sonst ist es einfach, im Router menu, unter "Administration" gibt es "Firmware upgade". Man muss einfach file name spezifizieren, auf "Upgrade" Knopf drucken und abwarten bis Process fertig wird.

Ach ja, man soll firmware nie ueber wlan upgraden da Verbindung nich so stabil ist wie ueber dem Netzwerkkabel.

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon ipv6 » Sa 09 Okt, 2004 11:50

die firm funkt bei mir klasse!
es gibt aber noch ein kleines problem - der dyndns zugang wird falsch aktualisiert.

es wird fälschlicherweise die ip vom vlan1 genommen => 172.16.x.x,
aber es sollte die inet addr vom ppp0 genommen werden.

wenn du das noch fixen könntest wäre das echt spitze :ok:
ipv6
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 10:56

Firmware

Beitragvon axellerator » Di 12 Okt, 2004 22:21

Also ich will auch sagen dass ich mir den Linksys WRT54G gekauft habe und ich hatte die Firmware in 5 Minuten oben und das Gerät war am rennen...

Soweit ich das beurteilen kann sieht es bis jetzt nicht schlecht aus, obwohl ich schon 2x die Internetverbindung verloren habe... Die Telefonie habe ich noch nicht wirklich ausgetestet...

Auch von meiner Seite noch der Wunsch die Firmware dahingehend zu fixen dass bei DynDNS die richtige IP verwendet wird, bei mir wird auch die vom Modem vergebene, aber nicht die externe angezeigt.

Danke fĂĽr die MĂĽhen die Du Dir gemacht hast mit der Firmware bisher!!
You don't have to use a computer... you can use a Mac.
Tony Hawk, Professional Skateboarder

http://www.apple.com/switch
axellerator
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 08 Okt, 2004 20:48

Beitragvon ljubom » Mi 13 Okt, 2004 09:43

Ich wird auch bald DynDNS brauchen. Ich melde mich dann wieder in Forum (es wird aber etwas dauern da ich nicht viel freien Zeit habe).

Ciao,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste