Providerwechsel AON ADSL -> Inode Xdls

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Providerwechsel AON ADSL -> Inode Xdls

Beitragvon skorpion » Mi 05 Jan, 2005 10:24

einen schönen vormittag

ich hege den gedanken von der telekom zu inode zu wechseln. das voip von inode wĂĽrde ich auch gleich dazubestellen.
einige punkte sind mir aber unklar. die da wären:

ich möchte auf alle fälle mit mehreren rechnern ins netz ohne das mehrplatzprodukt von inode. geht das überhaupt wenn man das voip nimmt (man bekommt da automatisch den router)

ich betreibe einen server. bei inode steht, daß kein serverbetrieb möglich ist. ich brauche eigentlich nur den port 80. sonst keine ports.

ist es angesichts meiner wĂĽnsche doch besser das mehrplatzprodukt zu nehmen und denen sagen, ich brauche am router ein portforwarding vom port 80 auf eine ip?

ich danke fĂĽr die hilfe
Meine Kleinschreibung beruht auf Faulheit.

Bild
skorpion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 12:48
Wohnort: Krems

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2005 10:44

wenn du dich mit routern halbwegs auskennst und dich vor dem kauf eines routers durch die einschlaegigen threads hier und bei www.filipic.biz durchliest, sind weder heimnetzwerk noch server unueberwindbare probleme. ("nicht moeglich" heisst nur, dass dir offiziell keiner dabei hilft, dh kein support)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon skorpion » Mi 05 Jan, 2005 10:54

wenn du dich mit routern halbwegs auskennst

jein
ich könnte mich schon für die mehrplatzfähigkeit erweichen lassen. nur müssen dann die von inode ein protworwarding eintragen. ob sie das machen ist eine andere frage.
Meine Kleinschreibung beruht auf Faulheit.

Bild
skorpion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 12:48
Wohnort: Krems

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2005 12:15

bei der dhcp/pat mehrplatzloesung werden alle ports auf die ip adresse 10.xx.0.16 geforwardet. die gibts du dann dem pc, der bei dir als server dienen soll.

bei der vpn/pptp mehrplatzloesung waehlen die angeschlossenen pcs selbst ein, jeder bekommt einen eigene oeffentliche ip adresse. (max 4)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon skorpion » Mi 05 Jan, 2005 12:42

verstehe ich das richtig:
* eigentlich könnten alle pc's die interne ip über dhcp beziehen.
* die 16er bekommt keiner
* auf die 16er werden alle anfragen von auĂźen weitergeleitet
* auf der 16er adresse hängt dann mein server (den ich natürlich dann mit einer fw schützen muß)
* die 16er so eine art DMZ ist

danke fĂĽr die antwort, hilft mir schon wesentlich weiter!
Meine Kleinschreibung beruht auf Faulheit.

Bild
skorpion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 12:48
Wohnort: Krems

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2005 13:13

genau richtig. afaik vergibt der dhcp-server ip adressen ab 10.xx.0.33. 10.xx.0.1 hat das modem, 2 bis 32 kannst du fix vergeben, wenn dir das lieber ist als per dhcp zugewiesene adressen. xx ist regional unterschiedlich, das erfaehrst, du sobald du deinen anschluss hast. firewall fuer den server ist sicher eine gute idee, vor allem wenn es ein windows server ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste