inode 2Mbit/512

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode 2Mbit/512

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 17:44

Hi!
Ich bin momentan geschädigter Telekom Austria User. Bald ist inode bei uns verfügbar :?

Jetzt habe ich gehört bzw. hier im Forum gelesen, dass inode das Router Passwort nicht hergibt. Ist es somit nicht möglich PortForwarding o.ä. für zu Haus zu machen? Wenn ich eine Mehrplatzlizenz kaufe müsste man doch das Passwort bekommen oder? Da ist NAT ja ein muss ...

Danke im Voraus,
mfg
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon lordpeng » Sa 25 Dez, 2004 17:46

>Wenn ich eine Mehrplatzlizenz kaufe mĂĽsste man doch das Passwort bekommen oder? Da ist NAT ja ein muss
nein, du bekommst andere hardware, bzw. eine andere konfiguration ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 18:05

genauer gesagt, gibt es bei inode xdsl@home zwei verschiedene mehrplatz-optionen:

-) bei vpn/pptpt brauchst du kein nat, weil da bis zu 4 rechner einwaehlen koennen und eine eigene oeffentliche ip bekommen.
-) bei dhcp/pat werden alle ports auf eine lan-ip geforwardet, die du dem rechner geben musst, auf dem du serveranwendungen laufen hast. (10.xx.0.16 - das xx ergibt sich aus dem wohnort)

wenn beide loesungen nichts fuer dich sind, solltest du einzelplatz nehmen und dich nach einem passenden router umsehen. dazu gibts hier im forum einen ganzen haufen tipps.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 18:06

Das ist ja ne Frechheit :scream:
However. Wenn ich das richtig sehe: ich zahle 3,99 im Monat mehr und kann 4 Rechner nutzen? Kann man die NAT Einstellungen nach belieben einstellen lassen? Welchen Router bekommt man von inode?
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 18:17

jutta hat geschrieben:wenn beide loesungen nichts fuer dich sind, solltest du einzelplatz nehmen und dich nach einem passenden router umsehen. dazu gibts hier im forum einen ganzen haufen tipps.

Hmm. Das heißt, man bekommt die Einwahldaten von inode? Mir wäre es eh 10000 Mal lieber meinen eigenen Router zu nehmen ;)
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 25 Dez, 2004 18:20

Was hat das mit frechheit zu tun? Du bekommst was ich weiĂź einen Zyxel P650, auf dem du keine eigenen einstellungen vornehmen kannst.
Bei DHCP/PAT bist du ĂĽbrigens nicht auf 4 rechner limitiert, nur gibts halt nur fĂĽr einen rechner port-forwards.

Du bekommst natĂĽrlich die einwahldaten von inode! Du mĂĽsstest ja bei pptp/vpn oder bei einem einzelplatz auch deinen pc mit einwahldaten fĂĽttern.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 18:24

Axoooo. Dann ists ok. Nur mein Kumpel hat sich aufgeregt, dass er nichts tun kann. Aber wenn man nicht auf den Router von inode angewiesen ist, sehe ich eh kein Problem.
Trotzdem habe ich noch eine Frage: Warum gibt es dann Probleme, wenn ich den Router von inode resette, meine Einwahldaten eingebe? Es sollte dann ja wieder funktionieren oder?
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 25 Dez, 2004 18:27

Weil der Router von inode gleichzeitig das Modem ist... und die daten vom modem kannst du dir ja nicht aus den fingern saugen! Inode will dann dafür 100€ + ust haben um die settings wiederherzustellen bzw. dir ein neues modem zu geben.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 18:33

Hmm. Ich glaube ich verstehe nicht ganz :?
Also kann man jetzt problemlos eine andere Modem/Router verwenden? Also nicht die Modem/Router Lösung von Inode? Ich habe mom. das Telekom/Austria Modem und dahinter hab ich meinen eigenen Router (dort ist FW, NAT, shapper,..). Ist das bei inode auch möglich?

Was ich erreichen will: Ich will mit all meinen Rechnern online gehen, unbeschränktes NAT machen, eine Firewall betreiben, Traffic shapping - Wenn das geht, bin ich zufrieden :)
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 25 Dez, 2004 18:46

ähm was ich weiß ist das so:
Du bekommst bei mehrplatz eine kombinierte Modem/Router lösung, das ist der Zyxel P650. Das teil ist als ganzes von inode vorkonfiguriert und du kannst nichts dran ändern. Entweder bekommst du NAT eingestellt (1 PC in der DMZ, der rest bekommt keinerlei forwards), oder du machst PPTP-Mehrplatz (auf 4 pcs beschränkt, jeder bekommt eine offizielle ip, muss sich aber immer selbstständig einwählen)

Bei einzelplatz bekommst du entweder ein Zyxel P645 oder ein P650 das nur als modem arbeitet. dahinter kannst du einen router deiner wahl klemmen (musst du halt selber kaufen), kannst den natürlich konfigurieren, firewallen und traffic shapen wie du das möchtest (sofern der router das dann alles kann)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon mike84 » Sa 25 Dez, 2004 18:56

Axo. Jetzt verstehe ichs glaub ich. Dann ist die Einzelplatzlösung für mich eh ideal. Jetzt muss ich nur mehr hoffen, dass inode bei mir geht :)
Danke fĂĽr die kompetente Hilfe!!

mfg michael
mike84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25 Dez, 2004 17:27

Beitragvon jutta » Sa 25 Dez, 2004 19:37

mike84 hat geschrieben:Also kann man jetzt problemlos eine andere Modem/Router verwenden? Also nicht die Modem/Router Lösung von Inode?


eigenen router im prinzip ja, eigenes modem wird sehr schwierig, weil nicht alle einstellungen bekannt sind.

beim router solltest du dich vor dem kauf informieren, welche mit den inode-modems funktionieren (hier im forum oder unter www.filipic.biz). oder du probierst es erst einmal mit deinem alten, einen anderen kannst du ja noch immer besorgen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon easyrieder » Mo 27 Dez, 2004 09:50

ähm kann es sein das der 10.xx.0.16 trick bei mir ned funktioniert? hab auch das p650 mit voip und mehrplatzlösung. aber von außen kommt trotzdem keiner rein.
easyrieder
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Jun, 2003 18:40

Beitragvon jutta » Mo 27 Dez, 2004 09:58

easyrieder hat geschrieben:ähm kann es sein das der 10.xx.0.16 trick bei mir ned funktioniert?


koennte sein, wenn du eine "aeltere" mehrplatzloesung hast (vor fruehjahr 2004 iirc). dann reicht ein mail an den support fuer die umstellung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lahe » Mo 27 Dez, 2004 11:19

jutta hat geschrieben:beim router solltest du dich vor dem kauf informieren, welche mit den inode-modems funktionieren (hier im forum oder unter www.filipic.biz). oder du probierst es erst einmal mit deinem alten, einen anderen kannst du ja noch immer besorgen.


Es sollte bei pppoe jeder Router funktionieren :ok:

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste