(wieder einmal) xdsl@home / VOIP / mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 10:25

jutta hat geschrieben:hab eh rs232 gemeint, sorry fuer die schlampige ausdrucksweise. aber finde einmal eine rs232 an einem neueren notebook (oder an einem apple).


ich hab am subnote auch keine. dafür gibts dann die praktischen usb-adapter.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon xyladecor » Sa 16 Okt, 2004 15:39

gruber hat geschrieben:meine empfehlung: einzelplatz mit einem günstigen router, der mit voip zurechtkommt (filipic kennst du ja) und der sich spätestens nach einem jahr gerechnet hat. da hast du keine einschränkungen inodischer natur und billiger ist es auch. nachteil: das musst du selbst konfigurieren.


erstmal möchte ich mich ganz herzlich für alle antworten hier bedanken, das ist hier sensationell, hab selten noch ein board mit so hilfsbereiten leuten gesehen, und von der geschwindigkeit seid ihr sowieso nicht zu schlagen, einfach sensationell, DANKE!

nachdem mir nun klar ist, dass bei mehrplatzfähigkeit seitens inode ein router dabei ist, denn ich aber bezüglich portforwarding nicht selbst konfigurieren kann, fällt das leider fast schon flach, da ich für die dreambox einige ports freigeben können möchte.

insofern denke ich auch, dass "grubers" emfpehlung die beste für mich ist, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden welchen non-wireless router ich mir dafür zulege.

genannt wurden ja netterweise von jutta bereits

mu-9000 vpn von ovislink und der
p324 und p334 von zyxel, bzw. auf filipic´s seite
Digitus DN 11001 und DN 11005

wisst ihr vielleicht gibts xdsl&VOIP taugliche 8-port-router auch?, denn wenn ich mir jetzt schon einen neuen hole, vielleicht gleich einen mit mehr ports, da dies vielleicht für die zukunft kein fehler ist.

ach ja @ jutta:

genau das ist die dreambox, das heisst du hast damit recht, dass diese siche nicht selbst ins netz einwählen kann, ich demnach den router mit DHCP konfigurieren muss, sodass ich quasi "immer" verbunden bin.

ciao ciao
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 01:27
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 16:27

> nachdem mir nun klar ist, dass bei mehrplatzfähigkeit seitens inode ein router dabei ist, denn ich aber bezüglich portforwarding nicht selbst konfigurieren kann, fällt das leider fast schon flach, da ich für die dreambox einige ports freigeben können möchte.

wenn es nur um die dreambox geht, waere die dhcp/pat mehrplatzversion von inode dennoch geeignet. dazu muesstest du der dreambox die ip 10.xx.0.16 geben (xx weisst du, sobald du deinen anschluss und deine ips hast) - auf diese werden alle ports geforwardet.

wenn du auf mehreren pcs serverdienste betreiben willst, kommst du um einen eigenen router nicht herum.

8-port router sind mir (in der preisklasse in der wir uns hier bewegen) noch nicht untergekommen, aber fuer die erweiterung kannst du ja einen switch verwenden (dazu sind auch billige geraete tadellos geeignet)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xyladecor » Sa 16 Okt, 2004 17:19

das heisst wenn ich mehrplatzfähigkeit mit dhcp/pat vorkonfiguration seitens inode nehme, und der box dann die passende ip, also z.b. 10.99.0.16 gebe, ist meine box von "aussen" z.b. über port 678 (so wie es jetzt ist) erreichbar?

serverdienste auf den anderen pc´s brauche ich meines wissens nicht (icq geht, denke ich zumindest, oder?), mir gehts nur darum, dass die dreambox ständig mit dem netz verbunden ist, bzw. man von aussen auf die dreambox über die ports 678 bzw. 80 und 21 ansprechbar ist.

ciao ciao
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 01:27
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 18:12

> das heisst wenn ich mehrplatzfähigkeit mit dhcp/pat vorkonfiguration seitens inode nehme, und der box dann die passende ip, also z.b. 10.99.0.16 gebe, ist meine box von "aussen" z.b. über port 678 (so wie es jetzt ist) erreichbar?

ja.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xyladecor » Sa 16 Okt, 2004 18:48

was sind das dann für "einschränkungen" die gruber bei der mehrplatzfähigkeit bezüglich portforwarding angesprochen hat?

sorry, wenn ich bisserl nerven tu... :)

ciao ciao
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 01:27
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 16 Okt, 2004 19:28

kein problem :) besser vorher fragen als nachher meckern ;)

bei den "einschraenkungen" geht es darum, dass die dhcp/nat/pat mehrplatzloesung eine standardloesung ist, die durchschnittswuenschen meistens gerecht wird, aber eben nicht allen anspruechen.

konkret: hinter dem nat ist dein lan vor angriffen aus dem internet geschuetzt, du kannst alle natfaehigen anwendungen uneingeschraenkt nuetzen (surfen, e-mail, chatten, icq, download mit ftp ....). bei manchen anwendungen gibt es probleme, weil sie einen zugriff von aussen auf deine rechner benoetigen oder ueberhaupt nicht natfaehig sind, zb: webserver, ftp-server ... manche spiele, filesharing (wenn dir eine "high id" wichtig ist), video-konferenzen und einiges mehr.

wenn du derartige programme auf deinen rechnern verwenden willst, musst du dich entscheiden, ob du sie auf den rechner mit der ip 10.xx.0.16 gibts oder dir lieber die pptp/vpn-variante nimmst (da haben 4 rechner eine oeffentliche ip mit vollem zugriff von aussen - du muesstest aber eine anderen loesung fuer deine dreambox finden) oder eben lieber einen privaten router, den du selbst nach bedarf konfigurieren kannst/musst.

ausserdem zu bedenken: bei der 10.xx.0.16 loesung und bei pptp/vpn sind jeweils alle ports von aussen zugaenglich - du solltest also eine personal firewall auf dem rechner installieren (zumindest wenns ein windows rechner ist). bei einem privaten router kannst du gezielt nur jene ports forwarden, die du unbedingt brauchst. (das ist unbequemer aber dient der sicherheit)
Zuletzt geändert von jutta am So 17 Okt, 2004 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Sa 16 Okt, 2004 20:17

vpn scheidet aus, wenn du mit der dreambox ins netz willst.

die dmz-lösung scheidet aus, weil du dann vollkommen ungeschützt mit der anfälligen box im netz hängst. auserdem kannst du auf keinem der anderen pcs services benutzen, die incoming coonections benötigen.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon xyladecor » Sa 16 Okt, 2004 23:33

okey dokey, ihr seid spitze :ok:

ich glaube, dass es dann wirklich am gscheitesten ist, wie von gruber empfohlen einzelplatz und einen router der mit VOIP zu recht kommt holen, und selbst konfigurieren, klingt mir am synpathischten...

dake, dass ihr mir etwas brightness in the dark gebracht habe, hoffe ich jedenfalls, was sich dann zeigen wird, wenn ich beim konfigurieren bin :rofl:

ciao ciao
xyladecor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 01:27
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste