Neues Inode xdsl Problem?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neues Inode xdsl Problem?

Beitragvon gaglinero » Mi 15 Sep, 2004 09:12

HY!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe inode xdsl@home Einzelplatzzugang und voip ( Modem Zyxel prestige 600 mit original firmware ) und einen Digitus DN 11005, den ich haargenau nach Anleitung auf der
Homepage http://www.filipic.biz/network2.htm konfiguriert habe. Seit ca. 4 Wochen ist es dem Router nicht mehr möglich eine Verbindung zum Server herzustellen ( er findet das Gateway nicht ). Ich habe es auch mit einem Netgear MR814v2 probiert -> selbes Problem.
Ist euch bekannt, ob Inode vielleicht das Modem abfragt, was tatsächlich dran hängt?
Was könnte sonst schuld sein?

Vielen Dank fĂĽr eine Antwort

GrĂĽsse, Nik
gaglinero
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 08:50

Beitragvon wolke » Mi 15 Sep, 2004 09:29

Soviel ich weiß, ist der Digitus mit "static route" verbunden was bedeutet, dass er immer nach der eingetragenen IP sucht. Eventuell hat sich Deine IP durch einen Stromausfall, oder abdrehen der Zyxels geändert. Hänge Deinen PC direkt an den Zyxel und checke ob Dir eine neue IP zugewiesen wurde, diese musst Du dann im Router statt der nicht mehr gefundenen eintragen.

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon gaglinero » Do 16 Sep, 2004 10:07

danke fĂĽr den tip!
von www.filipic.biz hab ich die info bekommen, dass ich leider vom sogenannten "radius server" auf den inode generell umstellen wird betroffen bin. dieser server unterbindet das anhängen von routern an einen einzelplatzzugang, und wie es ausschaut, kann man da auch (momentan?) nix dagegen unternehmen....

grĂĽsse, Nik
gaglinero
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 08:50

Beitragvon jutta » Do 16 Sep, 2004 10:19

dass inode das anhaengen von routern an einzelplatzzugaenge unterbindet, halte ich fuer ein geruecht ;) aber der router sollte halt korrekt mit den informationen umgehen koennen, die er bei der einwahl vom server erhaelt. das koennen bisher nur wenige, aber es werden immer mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Do 16 Sep, 2004 10:36

radius server? umstellen? wer sagt denn sowas?

radius haben wir (so wie so ziemlich jeder andere isp) schon seit urzeiten im einsatz...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon flipper » Do 16 Sep, 2004 11:11

gaglinero hat geschrieben:danke fĂĽr den tip!
von www.filipic.biz hab ich die info bekommen, dass ich leider vom sogenannten "radius server" auf den inode generell umstellen wird betroffen bin. dieser server unterbindet das anhängen von routern an einen einzelplatzzugang, und wie es ausschaut, kann man da auch (momentan?) nix dagegen unternehmen....


da musst du etwas falsch verstanden haben, Inode stellt nicht AUF einen Radius-Server(Authentifizierungsserver) um, sondern laut einer mir zugetragenen Information DEN Radius Server um, sodaß dieser den am "modem" befindlichen Gerät IP-Adressen in anderen Ranges zuteilt.
Inwieweit diese Information der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht nachvollziehen.

P.S. bei dir lags ja anscheinend doch wohl eher an der falschen konfiguration des Routers oder8zumindest Deinen screenshots nach zu urteilen)?
greetz
Bernhard

www.filipic.biz
flipper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 24 Feb, 2004 10:21

Beitragvon Websurfer » Fr 17 Sep, 2004 01:46

also ich kenn mich mit inode nicht aus; aber prinzipiell; wenn Du den Router auf DHCP gestellt hast mĂĽĂźtest Du automatisch die richtigeIP bekommen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon andyyyy » Fr 24 Sep, 2004 17:48

Hi alle !!!!

Bei mir geht die einwahl mit dem Digitus DN 11005 seit gestern auch nicht mehr !!
Im syslog steht error -112 !!!

Hatte ihn auch nach der anleitung von http://www.filipic.biz konfiguriert !!

Villeicht hat ja jemand ne lösung !?!?!

Mfg, Andy
andyyyy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:24

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 19:28

versuchen wir, das problem ein wenig systematisch anzugehen:

bis wann hat der digitus 1105 in welcher konstellation funktioniert?
mit welchem modem? P 645 oder P 650?
habt ihr inzwischen eure ip wieder einmal ueberprueft, wie wolke geraten hat?
vielleicht waere auch noch der wohnort (das waehlamt) interessant
hat jemand ein wenig mehr fehlermeldungen als "error 112"?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon andyyyy » Fr 24 Sep, 2004 22:23

Also hab XDSL@home mit VoiIP und Zy 650 !!

Konfiguriert nach http://www.filipic.biz

Auch Router und modem reset gemacht und am rechner die IP einstellungen ĂĽber VPN neu ausgelesen und den Router neu konfiguriert !!

Auch auf der digitus homepage nach ner neuen Firmware gesucht !!!

geht einfach nicht mehr !!

Einwahlknoten 03112 (gleisdorf in der grĂĽnen mark)
andyyyy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:24

Beitragvon jutta » Mo 27 Sep, 2004 09:49

ich habe am wochenende den digitus-support kontaktiert. dort ist bisher von neuen problemen nichts bekannt. der supportler hat gemeint, man koennte es mit einer aelteren firmware versuchen, da es ja frueher funktioniert hat.
a) waere es interessant, welche firmware version ihr verwendet
b) die v 1.96 h13 habe ich zum download bereit gestellt

edit// ich habe nun auch eine genaue installationsanleitung erhalten - die gibt es ebenfalls zum download

bitte um rueckmeldung ueber den erfolg oder misserfolg :)

hth
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pedda » Mo 27 Sep, 2004 15:27

mein internetzugang von inode (xdsl@student), mit dem ZyXEL modem 645R-A1, kombiniert mit einem surecom router EP-4904SX funktioniert bis letzte woche immer ohne probleme. seit anfang letzter woche kann mein router allerdings keine verbindung mehr aufbauen. ich habe es bereits mit einem anderen surecom EP-4904SX probiert und auch die neueste (2.0) sowie auch die älteren firmware versionen getestet - es kommt keine verbindung zu stande!

könnt mir bitte jemand helfen, dass des internet wieder gescheid funktioniert ?
bang the head, that doens't bang
pedda
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27 Sep, 2004 15:15

Beitragvon jutta » Mo 27 Sep, 2004 15:57

@pedda: bist du zufaellig in graz zu haus? - dann erkundige dich einmal bei zid deiner uni.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Mo 27 Sep, 2004 16:12

@pedda: ich nehme mal an, daĂź sich dein router ĂĽber pppoe connectet hat. wir haben kĂĽrzlich pppoe auf einen andern server verlegt, die uni(s) haben/hat aber die ip des neuen servers noch nicht freigeschalten. das sollte aber innerhalb dieser woche noch passieren. (pppoe in dieser variante ist nicht offiziell sondern testbetrieb, deswegen gibt's auch keine garantie auf dessen funktionstĂĽchtigkeit.)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon pedda » Mo 27 Sep, 2004 16:35

danke fĂĽr die schnelle antwort !!

habe bereits eine mail an zid geschrieben und erst später den post von dfx gelesen. mal sehen was die zurückschreiben
pedda
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27 Sep, 2004 15:15

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste