Wer hat erfahrung mit Zyxel Prestige 334 HELP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wer hat erfahrung mit Zyxel Prestige 334 HELP

Beitragvon edeltwink » Do 12 Aug, 2004 10:49

HUHU ,

ich bin langsam am verzweifeln,ich habe mir lange die seite von filipic.biz
angeschaut und finde die page echt oberklasse habe mich darauf hin heute entschlossen da mein elsa router so wie mein Netgear router leider bei meinem inode-xdsl@home nicht funzen,mir einen Zyxel prestige 334 zu kaufen da der laut aussage von der oben genannten homepage ohne probs funzen soll.
Doch leider funzt er nicht habe den Router so kunfigiert wie auf filipic von hr.michael T angegeben. da auf dem router aber leider noch eine mehrere einstellungen gibt und von michael nur die erste seite ptotokoliert worden ist habe ich leider probleme sprich ich kann mit meinen 2 pc´s nicht ins I-Net.
Ich möchte aber auch nicht inode das geld in den rachen stecken da ich eh schon genug verbindungsprobleme mit inode habe, deswegen erhoffe ich mir von euch Hilfe.
Habe auch schon im Forum nach einem ähnlichen problem gesucht doch leider nichts gefunden.

WER KANN MIR BITTE MIT DEM ROUTER ZYXEL PRESTIGE 334 WEITERHELFEN :-?

fettes Thx im Voraus :(
edeltwink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 09:09

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 10:56

zwei threads zum thema:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... 334#150564
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... 334#150187

und schau dir bei filipic.biz auch die anleitung zum zyair b-2000 an (die telnet-config) - vielleicht hilft dir das weiter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon edeltwink » Do 12 Aug, 2004 12:21

erstmal thx habe alles versucht auch ein update gemacht der router schaltet sich ständig aus somit unbrauchbar.Nun habe ich ein routerlager zuhause.
Kann mir keiner einen tip geben welcher router in wien mit inode funzt pls :-?
edeltwink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 09:09

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 12:28

bei mir (xdsl@home einzelplatz ohne voip, 21. bezirk) funktionieren der netgear fr114p, der zyair b-2000 v2 und der ovislink mu-9000 vpn (jeweils nach der anleitung bei filipic.biz konfiguriert). aber es gibt natuerlich keine garantie, dass die immer und ueberall funktionieren.

das modem an den pc anhaengen und eine 2. netzwerkkarte fuer einen switch oder AP einbauen funktioniert immer und ueberall.

@geld in den rachen .... 3,99/monat sind mit sicherheit billiger als pausenlos neue router zu kaufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon edeltwink » Do 12 Aug, 2004 16:57

ups da ich eine 2 netzwerkkarte drinn habe meine frage bin kein profi gibbet da irgendwo eine brauchbare anleitung und erstmal 1000 dank an dich jutta fĂĽr deine schnelle antwort ;)
edeltwink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 09:09

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 17:11

eine anleitung findest du sogar in den windows hilfe-texten, zumindest bei win xp und auch in fast jedem windows-handbuch. ansonsten: http://www.windows-netzwerke.de/ da findest du alles, was du fuer den anfang brauchst. www.netzmafia.de bringt mehr hintergrundwissen. wenns fuer ein anderes betriebssystem als windows sein soll, melde dich wieder. dann muss ich ein bisschen suchen, findet sich aber sicher auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

ZyXEP P334 v3.60(JJ.2)c0 mit dynamic PPTP -> reboot

Beitragvon mrecla » Fr 13 Aug, 2004 06:23

edeltwink hat geschrieben: habe alles versucht auch ein update gemacht der router schaltet sich ständig aus somit unbrauchbar.


Die besagten Reboots des ZyXEL P334 mit Firmware v3.60(JJ.2)c0 sind mittlerweilen bekannt. Bei einigen - interessanterweise jedoch nicht bei allen - Kunden, die den P334 am Inode xDSL@home betreiben wollen, rebootet der P334 nach einiger Zeit. Entsprechende Tracelogs und Debugging Informationen habe ich gestern von einem unserer Haendler erhalten und diese sowohl an den Support von ZyXEL Deutschland als auch gleich direkt an die zustaendingen Entwickler bei ZyXEL in Taiwan weitergeleitet. Diese nehmen die Sache sehr ernst. Ich denke, dass wir in den naechsten Tagen mit einer neuen Firmware rechnen koenen - so, wie's derzeit aussieht, rebootet der P334 immer dann, wenn seine Firewall eine "ATTACK ip spoofing" kommend vom 10.0.0.138 feststellt. Um welches Packet im tieferen Sinne es sich dabei wirklich handelt ist im Moment noch nicht 100% klar. Es wird wohl in den kommenden Tagen hier noch genauer "gefortscht und debuggt" werden muessen.

ZyXEL bittet in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der betroffenen P334 Kunden, und sie sollten in diesem Fall diverse Logfiles im P334 erzeugen. Dazu muss man sich per Telnet vom LAN her in den P334 einloggen und dann ins Menu 24.8 gehen, dort folgende Kommandos eintippen:

sys atsh
sys trclog clear
sys trcpacket channel enet0 none
sys trcpacket channel enet1 bothway
sys trclog switch on
sys trcpacket switch on

.... nun einige Zeit (solange der Router noch nicht rebootet hatte)
online mitsniffen: sys trcdump brief (= kurze Info)
oder: sys trcdump parse (= detaillierte Packetinhalte, lang !)

sys trclog switch off
sys trcpacket switch off
sys trcpacket brief (= offline Sniffer, kurze Info)
- oder -
sys trcpacket parse (= offline Sniffer, detaillierte Packetinhalte, lange !)


sollte der Router aber rebooten, dann sind natuerlich alle oben gecapturten bzw. gesnifften Packete verloren. Allerdings wuerde dann ZyXEL Taiwan die errorlog Informationen benoetigen, dazu muss man allerdings vorher mal die entsprechenden Logfile Kategorien entsprechend einschalten:

sys log load
sys log category attack 3
sys log category error 3
sys log category access 3
sys log category icmp 1
sys log category mten 1
sys log category ppp 1
sys log category cdr 1
sys log category tcpreset 1
sys log save

die folgende beiden Logfiles (bitte als ASCII TXT Datei abspeichern!) der folgenden Befehle sollten nach einem Reboot an ZyXEL ([email protected] und auch gleich an [email protected]) mit einem kurzen Kommentar (in englischer Sprache!) geschickt werden:

sys log errlog disp
sys log display



mfg. Manfred
mit freundlichen Gruessen,
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
Tel: +43-1-7967623
Fax: +43-1-7994703
GSM: +43-699-1-3417517
eMail: [email protected] [email protected]
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Wien

Beitragvon gandi » Sa 21 Aug, 2004 13:15

Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe nämlich auch das Problem mit den Reboots. Zyxel hat auf meine Mail von etwas mehr als einer Woche noch nicht reagiert.
gandi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 13:12

Beitragvon mrecla » Sa 21 Aug, 2004 16:05

gandi hat geschrieben:Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe nämlich auch das Problem mit den Reboots. Zyxel hat auf meine Mail von etwas mehr als einer Woche noch nicht reagiert.


Sie haben moeglicherweise Dir noch nicht zurueckgeschriebn. Ich habe aber zwischenzeitlich schon mehrere Testfirmware Versionen fuer den P334 bekommen, doch aus Mangel an der Kenntnis, welche Anwender nun wirklich Inode's xDSL@home haben (mit oder ohne VoIP) konnte ich diese Version nicht wirklich weiterleiten. ZyXEL Taiwan arbeitet im Moment mit Hochdruck daran, die Ursache der Reboots zu finden.

Gestern habe ich zu diesem Thema auch eine neue Testfirmware fuer den ZyAIR B-2000_v.2 v3.50(HF.4)b1 erhalten, der genau diese dynamic PPTP Routine drin hat, welche auch in die naechste Version des P334 reinkommen soll. Jutta teste bereits fleissigst (Danke !)

mfg. Manfred
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Wien

Beitragvon halsi1 » Mo 13 Sep, 2004 10:01

bitte seid so net... und sagt mir ... wo Ă­ch dann und ab wann man die neue FIRMWARE kriegt.. fĂĽr den P334 Zyxel Router....

Hab nämlich genau dasselbe Problem mit dem RESET !!! aber sonst läuft er gut... muss man schon sagen...
____________________________________
mfg
HALSI
____________________________________

-> ich könnte dir tausend Gründe nennen, wenn ich nur einen wüsste
halsi1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 09:56
Wohnort: nähe Wien

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 10:14

probier es mal hier: http://www.zyxel.com/support/form.php oder per e-mail an [email protected]
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Protest » Mo 13 Sep, 2004 18:49

Das Problem mit den Reboots liegt definitv nicht an der Config fĂĽr Inode xDSL, ich hab AON Speed und auch die selben Probs :(

Werd mal die ältere Firmware versuchen da ich gelesen habe das er da die Reboots nicht gemacht hat --> meiner wurde mit der aktuellsten ausgeliefert !

Hab auch ein Mail an Zyxel geschrieben da ein durchkommen per Tel fast unmöglich ist :cry:
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 19:09

per telefon koennen sie die neue firmware ohnehin nicht schicken, also ist ein mail definitv gscheiter ;) kann nach meiner erfahrung allerdings ein bissl dauern (2-3 wochen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Protest » Mo 13 Sep, 2004 19:26

mmm leider lässt sich die alte nicht mehr flashen, einer ne Idee dazu ?
Hab mich noch nicht getraut die jetztige manuell zu löschen :patch:

ftp> open 192.168.1.1
Verbindung mit 192.168.1.1 wurde hergestellt.
220 P334 FTP version 1.0 ready at Mon Sep 13 21:17:09 2004
Benutzer (192.168.1.1:(none)): root
331 Enter PASS command
Kennwort:
230 Logged in
ftp> put 360JJ1C0.bin ras
200 Port command okay
150 Opening data connection for STOR ras
> Netout :Software hat Verbindungsabbruch verursacht
552 Write error: -10 file size too large
FTP: 1179630 Bytes gesendet in 165,96Sekunden 7,11KB/s
ftp> quit
221 Goodbye!

Das gleiche auch wenn ich vom Router aus flashen will oder per FTP Proggie ! :cry:
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon jutta » Mo 13 Sep, 2004 19:56

das problem hatte ich vor kurzem bei einem zywall 10. das file mit der firmware war einfach zu gross fuers laden per http oder ftp. mit dem seriellen anschluss hat es dann (fast) problemlos geklappt. - einige versuche waren aber auch da noetig (die uebertragung ist mehrmals in der haelfte abgebrochen), also lass dich nicht entmutigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste