Frage zu Inode home next generation 1500/384

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage zu Inode home next generation 1500/384

Beitragvon chucky75 » Mo 20 Sep, 2004 13:50

Hallo zusammen,

da ich gerade in ein Haus umziehe und mir dort der Aufwand zur Beibehaltung meines Chello AnschluĂźes zu hoch ist habe ich mir ĂĽberlegt auf den oben genannten Tarif von Inode umzusteigen.

Nun zu meinem Problem. Da ich viel von daheim arbeite benötige ich eine VPN Verbindung ins Firmennetzwerk das bei chello problemlos funktionierte. Bei einem Anruf bei Inode meinte der Mitarbeiter das dies mit diesem Tarif bei Inode nicht möglich ist (soll an der dynamischen IP liegen). Leider konnte er mir aber auch nicht verständlich erklären warum. Nachdem ich nun von anderen Leuten gehört habe das dies aber funktionieren müßte bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Geplant wäre zusätzlich die Wireless Variante mit Mehrplatzbenutzung und VOIP.

Vielen Dank schon einmal fĂĽr Eure Hilfe. Lg,

Harald
chucky75
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 14:37

Beitragvon gruber » Mo 20 Sep, 2004 16:52

VPN ist prinzipiell möglich.

wie die konfiguration im detail aussieht hängt vom verwendeten client ab.

bei mehrplatz solls damit probleme geben. von mehrplatz ist ohnehin abzuraten, da es router gibt, die das besser können.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon dfx » Mo 20 Sep, 2004 17:15

vpn macht dann probleme, wenn man sich fĂĽr den internet-zugang ebenfalls ĂĽber vpn (pptp) verbinden muĂź, also bei allen einzelplatz varianten. bei mehrplatz und bei @work usw sind weitere vpn-verbindungen kein problem.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon gruber » Mo 20 Sep, 2004 19:43

dfx hat geschrieben:bei allen einzelplatz varianten


seltsam. bei mir läufts tadellos mit einzelplatz.

bei mehrplatz hat der vpn-client keine verbindung zusammengebracht. wĂĽrd mich schon interessieren, wo da das problem lag.

der inode-support hat mich mit dem support leider im regen stehen lassen. - "mach ma nur bei firmenanschlĂĽssen :p ".
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon dfx » Mo 20 Sep, 2004 20:02

gruber hat geschrieben:seltsam. bei mir läufts tadellos mit einzelplatz.


mit einwahl ins internet vom gleichen pc aus, oder von nem router weg?

letzteres würde nämlich einer mehrplatzoption gleichkommen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon gruber » Di 21 Sep, 2004 05:28

bei mir funktioniert beides, da sich der vpn client mit der ms-einwahl verträgt. hatte aber auch schon clients, die sich mit der beschissenen einwahl nicht vertragen haben.

die unkonfigurierbare mehrplatzlösung kommt nie einer richtigen routerlösung gleich. die diversen mängel sollten bekannt sein!
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon dfx » Di 21 Sep, 2004 07:23

gruber hat geschrieben:bei mir funktioniert beides, da sich der vpn client mit der ms-einwahl verträgt. hatte aber auch schon clients, die sich mit der beschi**enen einwahl nicht vertragen haben.


aha, das war mir neu, gut zu wissen. die vpn clients, die ich bisher gesehen hab, haben ihre schwierigkeiten gehabt. (allerdings konnten auch die durch manuelle spiele mit der lokalen routing table zum funktionieren bewegt werden.)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon BlueSystem » Di 21 Sep, 2004 07:37

Frage mal so nebenbei:
D.h. also ich kann auch mit der Mehrplatzoption bei 3000/384 mit statischer IP wie früher eine zusätzliche VPN-Verbindung von einen Client aufbauen :-?
Nicht dass ich diese Möglichkeit unbeding brauche :D , täte mich nur interessieren obs funktionieren würde und wie ...

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon dfx » Di 21 Sep, 2004 07:49

ja das geht. je nach protokoll mußt du unter umständen dir lokal die *.0.16 ip geben. alles andere funktioniert wie gehabt.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon gruber » Di 21 Sep, 2004 08:08

dfx hat geschrieben:aha, das war mir neu, gut zu wissen. die vpn clients, die ich bisher gesehen hab, haben ihre schwierigkeiten gehabt. (allerdings konnten auch die durch manuelle spiele mit der lokalen routing table zum funktionieren bewegt werden.)

das problem dĂĽrfte die ms-implementierung des tunnels sein, die ausser fĂĽr die sinnlosen einwahlverfahren diverser provider zu nicht viel taugt und probleme mit tunnel im tunnel macht.

bei sauberen implementierungen ist tunnel im tunnel kein problem.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon chucky75 » Di 21 Sep, 2004 09:22

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich benötige folgenden VPN Client für die Einwahl ins Firmennetzwerk:

AT&T Global Network Client Version 5.05.1

Würde das funktionieren? Weiters sollen 2 PCs, ein Notebook und intern für alle Geräte ein Drucker betrieben werden. Würde mein gewählter Tarif meinen Wünschen entsprechen? Was sollte ich bestellen? Wenn nicht, wozu würdet Ihr mir raten? Wie gesagt soll das Ganze auch Wireless funktionieren.

Sorry für die vielen Fragen, ich kenn mich leider nicht toll aus und will nicht erst dann darauf kommen das es nicht geht wenn es zu spät ist.

Lieben Dank fĂĽr die Hilfe,

Harald.
chucky75
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 14:37

Beitragvon gruber » Di 21 Sep, 2004 14:59

deinen vpn-client habe ich mit vpn-einwahl nicht zum laufen gebracht.

brauchst also einen wlan-router von inode oder einen selbstgekauften.

von der inode-lösung mehrplatz ist aus den hinlänglich bekannten gründen abzuraten.
von der inode-wlan lösung ist aufgrund der sendeleistung und der geringen bandbreite (b) abzuraten.

abgesehen davon hat sich die investition in einen wlan-router in kĂĽrzester zeit amortisiert.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon zsifko » Di 21 Sep, 2004 18:13

achja Gratulation zum inode Umstieg !


greetz

Z S I F K O :ok:
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon chucky75 » Do 23 Sep, 2004 16:45

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten. Sieht so aus als ob es für mich keine wirklich zufriedenstellende Möglichkeit bei Inode gibt, zumindest konnte ich es nicht herauslesen. Wenn doch dann wird es wohl richtig teuer.

Somit bleibt mir wohl doch nichts anderes ĂĽber als den halben Garten aufzugraben um meinen Chello AnschluĂź zu behalten.

Danke an alle und GrĂĽĂźe,

Harald.
chucky75
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 14:37

Beitragvon gruber » Do 23 Sep, 2004 19:00

Hast recht.
Der Chello Anschluss funktioniert eigentlich mit allen Endgeräten und Services.

Bei inode ist das leider IMMER NOCH NICHT so. :(

Volles Risko beim Auswählen der richtigen Variante, da die Verkäufer leider noch immer nicht alle wissen, was womit funktioniert. :(:(:(

Und selbst wenn du das richtige erwischt, hast du probleme falls sich die Rahmenbedingungen ändern und du eine andere Variante benötigst. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste