[gelöst] Silver Server Zyxel Router und Filesharer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] Silver Server Zyxel Router und Filesharer

Beitragvon masud79 » Do 20 Jul, 2006 02:02

hab folgendes problem,

bin kürzlich auf silver server umgestiegen, der router den sie geschickt haben ist ein zyxel 630,

leider kann man den nicht konfigurieren, wurde von silver server gesperrt weil das teil deren eigentum ist,

aber soweit ich das per portscanner rausgefunden habe sind alle ports dicht,

kann man jetzt garkeine filesharing programme betreiben ?? bräuchte offene ports dafür ! :scream: :scream:
masud79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05 Jun, 2004 01:47

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 05:46

1. bist du sicher, dass du ein zyxel 630 hast? das ist das usb-modem.

2. wenn du doch einen router hast, haengts von deinem vertrag ab, was du tun kannst. bei einem silver:adsl"paket" gibst du dem rechner einfach die ip 192.168.0.2. siehe http://www.sil.at/fileadmin/s/downloads ... L-Home.pdf
wenn du kein paket hast, sondern die (teuerere) standalone-loesung, schreibst du dem support, welche ports du auf welche ip geforwardet haben willst und die machen das fuer dich. (kostet afaik 20,- euro)

3. filesharing funktioniert auch ohne portforwarding, zumindest die gaengigen programme wie emule, azureus usw.
Zuletzt geändert von jutta am Do 20 Jul, 2006 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon grünspecht » Do 20 Jul, 2006 11:27

Hi,
ein Anruf beim Support - die sind wirklich freundlich und hilfsbereit :ok: - und Du wirst alle Antworten erhalten. :)

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Beitragvon masud79 » Do 20 Jul, 2006 13:30

hey danke euch für die tollen antworten,

also zum router, jutta du hast recht gehabt, hab mich vertippt, es ist das zyxel 660 HW-61,

und das produkt dass ich von silverserver benutze ist das student paket

http://www.sil.at/produkte/internet/silveradslstudent/

aber das mit dem filesharing stimmt nicht so ganz glaub ich, denn man bekommt überall eine low ID wenn man keinen offenen tcp/udp port in den einstellungen der filesharing programme angeben kann,

wollte eh schon anrufen, aber war mir nicht sicher was ich sagen soll warum ich offene ports brauche, soweit ich weiss ist filesharing ja illegal ??
masud79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05 Jun, 2004 01:47

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 14:03

filesharing an sich ist nicht illegal, du kannst ja deine urlaubsfotos, selbstgeschriebene gedichte, kochrezepte und aehnliches mit anderen teilen ;)

lt produktbeschreibung gibts das port-forward auch bei der silveradslstudent:

"Standardkonfiguration: NAT: 1 dynamische IP-Adresse, interne IP: 192.168.0/24, DHCP IP-Bereich: 192.168.0.129-254
Default Forwarding: Alle Ports werden auf 192.168.0.2 weitergeleitet. Ausgenommen: FTP:21,Telnet: 23, Samba-Dienst gefiltert."
http://www.sil.at/fileadmin/s/downloads ... tudent.pdf

wenn du dem pc die 192.168.0.2 gibst, sollte alles funktionieren. achtung! du solltest dann aber eine personal firewall verwenden, wenns ein windows-pc ist.

es koennte hoechstens sein, dass die jeweiligen unis noch eine firewall einsetzen, die den zugriff von ausserhalb des uni-netzes verhindert.

die low-id stoert nicht ernsthaft. probiers aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon masud79 » Do 20 Jul, 2006 14:27

du hast recht,

hatte dort angerufen und die meinten ich müsse nur eine fixe ip einstellen, dann würde alles darauf weitergeleitet und es sei alles dann offen,

gesagt, getan, aber funktionieren tud es immer noch nicht,
hab die mcafee firewall ausgeschalten, auch die von windows, aber der port scanner sagt noch immer es ist alles dicht,

warte gerade auf einen rückruf von denen mal sehen,

glaube icht dass es über die uni geht, weil dann gäbe es auch keine flat rate,

mal sehen
masud79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05 Jun, 2004 01:47

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 14:34

flat rate hat ja nichts mit firewall zu tun. die firewall soll das netz gegen angriffe von aussen schuetzen. (so ist das auch in jeder firma mit internetzugang, wenns eine(n) edv-verantwortliche(n) gibt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 14:37

eben probiert:

das portforwarding funktioniert:

(The 1659 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
20/tcp open ftp-data
21/tcp open ftp
23/tcp open telnet
6346/tcp open gnutella

wenn dein filesharing-client noch immer eine low-id anzeigt, dann ist der einfach buggy (erleb ich bei meinen immer wieder).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon masud79 » Do 20 Jul, 2006 14:37

es funktioniert jetzt alles ;)

danke dir nochmal jutta :ok:
masud79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05 Jun, 2004 01:47

Beitragvon Adream » Do 20 Jul, 2006 19:39

jutta hat geschrieben:
die low-id stoert nicht ernsthaft. probiers aus.


Eine high ID ist schon wichtig sonst dümpelt dein download nur so vor sich hin, schau dir den unteren user an ;)

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 19:46

> sonst dümpelt dein download nur so vor sich hin,

ja und? ich muss ja nicht neben der kiste sitzen und zuschaun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Adream » Do 20 Jul, 2006 19:53

Außerdem werden low id user von vielen clients geblockt

aber du hast ja zeit ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon jutta » Do 20 Jul, 2006 19:56

hab ich nicht, aber das ist ja wurscht, solang der pc auch ohne aufsicht rennt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon drd21 » Mo 11 Sep, 2006 23:11

Funktioniert eigentlich ein zweifaches NAT? Also ich meine, wenn ich meinem bisherigen Router die 0.2 IP gebe sollten dann doch eigentlich die Rechner an meinem Router weiterhin vollen Zugriff mit allen Ports haben (natürlich bleiben am Router nicht alle Ports offen)?

@masud79: wie ist silverserver denn so speedmäßig? und ist die flat wirklich eine flat? (chello geht mir langsam auf den keks)
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 23:06

Beitragvon jutta » Di 12 Sep, 2006 04:08

ja, die konstruktion mit den beiden nat-router funktioniert. (dazu findest du im forum viele threads)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste