Umstieg Telekom/aon zu Inode/telenode -- ziemliches Bauchweh

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg Telekom/aon zu Inode/telenode -- ziemliches Bauchweh

Beitragvon xray123 » Do 29 Jun, 2006 01:57

Hallo,

ich komm mir so vor, wie sich ein anonymer Alkoholiker (zumindest lt Hollywood-Film) fühlen muss:
"Mein Name ist xray. Ich bin (dzt noch) TA/aon-Kunde. Und will endlich ganz davon loskommen ;-) "

Hab aber Bauweh dabei. Verschärfend hinzu kommt: ich arbeite mit einem Mac (möcht das auch weiterhin tun!) Daher brauche ich jetzt wohl viel Zuspruch und gute Ratschläge, vor allem von allen Macianern im Forum.

Hab am 28.6. ein Kündigungsformular für aon speed an die TA gefaxt, damit ich per 31.7. dort aus- und zu Inode umsteigen kann. Vielleicht hätte ich meine Fragen vorher abklären sollen; aber das Monatsende naht, und ich wollte das "jetzt" hinter mich bringen.

Hat Inode (so wie die TA, für mich überraschend) auch eine 24-h-Hotline? Oder läuft da alles so klaglos, dass man die ohnehin nicht braucht? Oder: verlagert Inode seinen Support an dieses Forum??? Höre, dass einige Inode-Mitarbeiter in Ihrer Freizeit hier zugegen sind. Finde, das sollte für die als Arbeitszeit gelten, da sie damit schliesslich Supportleistungen - hoffentlich auch für mich ;-) erbringen.

Wenn ich selber das Festnetz bei der TA kündige, wird das teurer, als wenn Inode das in meinem Namen macht. Richtig?

Aber: Schafft Inode das dann rechtzeitig, damit ich nicht 2 Monate doppelt zahle, oder - noch schlimmer - ein paar Tage ganz ohne Telefon/Intenet bin ??? Wie schaut das mit dem "Umschaltzeitfenster" aus? Geht das im Idealfall nahtlos, oder muss ich mindestens am 31.7. auf jeden Fall mit einigen Stunden Ausfall von Festnetz und Internetzugang rechnen?

spezielle Internet-Fragen

+ Um Mail an meine alte aon-adresse weiterhin zu empfangen, hab ich im Kündigungsfax von aon speed um Einrichtung bzw Umstellung auf aon Flash easy gebeten. (Und sicherheitshalber gleich noch ein aon Flash easy für meine Oma eingerichtet) Ein Tip aus einem anderen Thread in diesem Forum (danke!). Habts Ihr Erfahrungen damit? Kostet mich einmalig (oder wegen Omi 2x) 3,90 - aber das wärs mir wert. Aber wie bekomm ich (Fast-)DAU dann die Mails "nach Inode"?

+ Das alte Alcatel speedtouch-Kastl schick ich der TA nach erfolgtem Umstieg einfach retour. Welches Hardware-Zeugs bekomm ich stattdessen von Inode? Da hab ich was von einem "Router" gelesen. Wie verhält sich das zu meinem bestehenden Router? Und kann ich das (wie gesagt Fast-DAU ;-) alles selber anschliessen/ zum Laufen bringen (Mac!)?

+ Zwecks aon speed zugang habe ich einen SR-103 XDSL Router verwendet. Der ist alt und wird vom Hersteller compu shack nicht mehr supportet :(
Hat jemand mit dem Router (positive, hoff ich) Inode-Erfahrung???
Kann ich meinen alten Router (zusätzlich zum Inode-Router) weiterverwenden? Oder muss ich einen neuen kaufen? Falls ja, was ist da (als Firewall für meinen Mac und vor allem den Win-Laptop meiner Frau) gut und günstig (im Idealfall bei Birg, Peluga, Mediamarkt, Saturn, Niedermeyer oder so lagernd)

+ Wenn ichs richtig lese, verrechnet Inode 4,-/Monat für einen Mehrplatzzugang. Brauch ich das?
Ein TA-Telefonsupport-Mitarbeiter war zwar sauer über meinen Router, hat mir aber keinen Strick draus gedreht; obwohl sie auch Mehrplatzzugänge verkaufen. Ein anderer hat mir unter der Hand ausdrücklich dazu geraten, wg Firewallfunktion; und unter OS 9 gings ohnehin nicht ohne Router.

+ In den Inode-FAQ steht für mich ziemlich unverständlich:
>Von Inode werden keinerlei Ports, Dienste oder Ähnliches gesperrt. Sie können also auf alle Dienste Ihres Rechners zugreifen.
>Bitte beachten Sie aber, dass bei Mehrplatzfähigkeit aufgrund der Adressübersetzung (NAT), nicht NAT-fähige Protokolle (Filesharing, ICQ usw.) nicht funktionieren.
Was heisst das (für Laien)? Ich möchte Skype verwenden und vielleicht gelegentlich mal ein BitTorrent Programm wie Azureus.
Also keinen Mehrplatzugang nehmen?

+ Wie hälts Inode mit Kosten für Upgrades und Downgrades? So wie die Telekom: Upgrades zum Monatsende gratis, downgrades kostenpflichtig ? :( :( In dem Fall sollte ich wohl "klein anfangen" und grössere Downloads zur Nacht-Flatrate machen? Was meint Ihr?

+ Wenn ich mich für xDSL private small 2048/512 entscheide, welche Geschwindigkeit kommt da effektiv raus? Ist da der Flaschenhals nicht in der Regel der Server, von dem ich mir was sauge? Bei aon speed (mit 5 GB Volume) bin ich selten über 100k gekommen. Meist warens so um die 40k. Aber Macs sind im Internet leider ein weniger langsamer als PCs, kommt mir vor.

Telefonie-Fragen zu Telenode (nicht Telenode Select)

+ Gibts bei Telenode (gratis?) Einzelgesprächsnachweise; wenn ich schon auf die enorm günstigen Call-by-Call-Provider 1031 und 1025 verzichten muss (1025 kann EGN auf Antrag, sogar mit kompletter Nummer, nix abgeschnitten am Ende) ??? Zu denen hab ich dann definitiv keinen Zugang mehr, seh ich das richtig???

+ Ich hab ein Brother T96 Telefon-/Fax-Kombigerät. Das ist lt Inode-Website mit Telenode kompatibel. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

+ Bei TA empfange ich Telefon und Faxe unter selben Nummer. Bleibt das mit Telenode so? Oder kommt da zwingend eine extra "Faxdurchwahl" dazu, wie ich irgendwo im Forum gelesen hab?

+ Bei der TA hab ich meine Rufnummer permanent unterdrückt. Ich weiss, ich bin geizig. Aber die 2,- EUR für die Rufnummernanzeige wollt ich mir sparen. Wie läufts bei Telenode zu diesem Thema?

+ nur Interessehalber: wer kassiert eigentlich die 26,- Euro für die Rufnummernmitnahme?

+ gibts dann auch als Nicht-TA-Kunde eigentlich noch jedes Jahr die gedruckten Telefonbücher?


OK, das war eine ganze Menge fürs erste. Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein ;-)
Danke jedenfalls im voraus für alle sachdienlichen Hinweise!!!

lg
xray
Zuletzt geändert von xray123 am Do 29 Jun, 2006 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 05:53

Wenn ich selber das Festnetz bei der TA kündige, wird das teurer, als wenn Inode das in meinem Namen macht. Richtig?

Genau. Denn dann kannst du keine "bestehende Leitung" mehr verwenden.

Also keinen Mehrplatzugang nehmen?

Ja, eigner Router ist billiger und flexibler.

Upgrades zum Monatsende gratis, downgrades kostenpflichtig ?

Ja.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Umstieg Telekom/aon zu Inode/telenode -- ziemliches Bauc

Beitragvon rub » Do 29 Jun, 2006 06:21

xray123 hat geschrieben:Hat Inode (so wie die TA, für mich überraschend) auch eine 24-h-Hotline? Oder läuft da alles so klaglos, dass man die ohnehin nicht braucht? Oder: verlagert Inode seinen Support an dieses Forum??? Höre, dass einige Inode-Mitarbeiter in Ihrer Freizeit hier zugegen sind. Finde, das sollte für die als Arbeitszeit gelten, da sie damit schliesslich Supportleistungen - hoffentlich auch für mich ;-) erbringen.


die hotline ist Montag-Sonntag von 07:00-22:00 offen. außerhalb dieser Zeit gibts eine Mehrwertnummer.
Nummern findest du hier --> http://www6.inode.at/inode.at/kontakt/
Emails werden soweit ich das mitbekommen habe rund um die Uhr bearbeitet.
Zusätzlich gibts noch im Usenet die Gruppe at.inode und dieses Forum, wo halboffizieller Inode Support geleistet wird.
Sämtliche Konfig Anleitungen findest du hier --> http://support.inode.at

xray123 hat geschrieben: Wenn ich selber das Festnetz bei der TA kündige, wird das teurer, als wenn Inode das in meinem Namen macht. Richtig?


stimmt genau. Die Leitung unbedingt von Inode kündigen lassen sonst wird teurer. Das geht ziemlich reibungslos. Achtung wenn du bei der TA noch mindestvertragsdauer hast wird zwas die Leitung auf Inode umgestellt, aber die TA schickt dir dann trotzdem Rechnungen bis ende MVD.

xray123 hat geschrieben: Aber: Schafft Inode das dann rechtzeitig, damit ich nicht 2 Monate doppelt zahle, oder - noch schlimmer - ein paar Tage ganz ohne Telefon/Intenet bin ??? Wie schaut das mit dem "Umschaltzeitfenster" aus? Geht das im Idealfall nahtlos, oder muss ich mindestens am 31.7. auf jeden Fall mit einigen Stunden Ausfall von Festnetz und Internetzugang rechnen?


die Leitung wird von der TA spätestens zum angegebenen Umschaltzeitfenster an Inode Übergeben (dazu ist die TA gesetzlich verpflichtet). Es kann aber sein, daß die TA dein ADSL schon vorher abdreht, aber da solltest du einen Zeitpunkt von der TA genannt bekommen bezüglich ADSL. Doppelt zahlen kann nur passieren, wenn du bei der TA noch Mindestvertragszeit hast.
Einen Natlosen Übergang wirds vermutlich nicht geben, vor allem beim Telefon, falls du die Nummer mitnimmst, hält sich aber in Grenzen. Im Normalfall im Minuten bis Stundenbereich (Für die Nummer gibts auch ein Zeitfenster, das dir Inode sagt)

xray123 hat geschrieben:+ Gibts bei Telenode (gratis?) Einzelgesprächsnachweise; wenn ich schon auf die enorm günstigen Call-by-Call-Provider 1031 und 1025 verzichten muss (1025 kann EGN auf Antrag, sogar mit kompletter Nummer, nix abgeschnitten am Ende) ??? Zu denen hab ich dann definitiv keinen Zugang mehr, seh ich das richtig???


Ja findest du alles im Supportbereich auf der inode HP. Komplette Nummer im EGN Anzeigen geht auch. Dafür mußt bei der Hotline ein Formular anfordern, dann wird das freigeschaltet.

xray123 hat geschrieben:+ Bei TA empfange ich Telefon und Faxe unter selben Nummer. Bleibt das mit Telenode so? Oder kommt da zwingend eine extra "Faxdurchwahl" dazu, wie ich irgendwo im Forum gelesen hab?


Fax hat eine eigene "Leitung" mit der DW 15. Kann bei Schönwetter und gut Zureden von der Hotline geändert werden ;-)
Du hast im Endeffekt 2 getrennte Leitungen. Du kannst also gleichzeitig Telefonieren und Faxen, oder auch 2x Telefonieren. So gesehen 2 getrennte Anschlüsse.

xray123 hat geschrieben:+ Bei der TA hab ich meine Rufnummer permanent unterdrückt. Ich weiss, ich bin geizig. Aber die 2,- EUR für die Rufnummernanzeige wollt ich mir sparen. Wie läufts bei Telenode zu diesem Thema?


Unterdrücken, Anzeigen. Wie du möchtest. Kannst du selber im Supportbereich der Homepage einstellen. Kostet nix.

xray123 hat geschrieben:+ nur Interessehalber: wer kassiert eigentlich die 26,- Euro für die Rufnummernmitnahme?


Naja ich vermute mal einen Teil Inode für den Aufwand und einen Teil die TA.

xray123 hat geschrieben:+ gibts dann auch als Nicht-TA-Kunde eigentlich noch jedes Jahr die gedruckten Telefonbücher?


Ja musst du bei der TA oder Herold bestellen. Genaueres sollte aber die Hotline wissen.


grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Do 24 Mär, 2005 18:20
Wohnort: Graz

Beitragvon Koelner » Do 29 Jun, 2006 10:39

Hi there !

Das meiste wurde ja bereits beantwortet, soweit ich es gesehen habe würde ich es nicht anders beatnworten.

Generell brauchst dir nicht arge Bauchschmerzen haben, hatte mehrere Umstellungen, mit Rufnummermitnahme, und ging alles sehr klaglos. Hättest die AON Kündigung mit an die Inode geschickt, wäre auch dies "fast nahtlos" gegangen (Mindestvertragsdauern MVD ausgenommen).

Die Umstellung auf Flash ist gefinkelt, aber eine sehr gute Lösung. Allerdings fiel mir auf, das gerade die Telekom Email Adressen nicht löscht/sperrt, also auch nach Auflösung des Vetrages normal benutzbar sind. So aber bist du auf der sicheren Seite.
Die Abfrage des Kontos geht wie gewohnt, da beim Abfragen Benutzername und Passwort abgefragt werden, diese ändern sich nicht. Nur Versenden geht ohne umkonfigurieren mit dem alten Konto nicht! Hier mußt du den "smtp Server" mitsamt den notwendigen Einstellungen dann von Inode verwenden!

Netzwerkmäßig bekommst du zwei Geräte von Inode. Einerseits das ADSL Modem, andererseits ein Teil an welchem du dann deine Telefonhardware anschließen kannst (wird nicht mehr direkt an der Telefondose betrieben, sondern über das Internet, also über das Modem!).
An das ADSL Modem kannst du dann deinen Router betreiben, ob er zu Inode kompatibel ist, kannst du hier im Forum nachlesen, bzw muß er auf der WAN Seite als DHCP Client tätig sein können (deinen Hersteller fragen, vielleicht können sie das noch supporten ...). Ansonsten habe ich mit Netgear Produkten sehr gute Erfahrungen. Kosten zwar ein bisserl mehr, aber im Gegensatz zu den 30.- Dingern laufen sie stabil.
Wenn du mit dem alten oder neuen Router auf der Netzwerk (LAN) Seite alles gleich einstellst, mußt du am Mac nichts umstellen (außer Mailkonto).
Effektiv hat man immer etwas mehr Bandbreite als angegeben, da ein kleiner Spielraum gelassen wird. Also mit ~240kB/sec kannst du rechnen. Diese wirst du aber nur mit idealen Speed Tests erreichen (suche hier im Forum danach und teste diverse), da wie du gesagt hast der Server der Gegenseite und alle "Vermittlungsstellen" dazwichen mitspielen müssen.
Torrent (verwendest du anscheinend) oder andere Download-Share-Tools sind für Speed Tests denkbar ungeeignet ...

Auch mit einem Router wie deinem oder einem neuen kannst du Skype etc verwenden. Die für die jeweiligen Programme notwendigen Ports mußt du im Router eintragen und als Ziel die IP deines Rechners angeben. Hier hilft dir dein Router Manual sicher weiter. Generell würd ich zum Router raten, einerseits kann man später mehr Geräte ans Netz hängen, und ein Minimaler Schutz vor dem Netz ist es per NAT bzw eingebauter Firewall auch.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon xray123 » Do 29 Jun, 2006 10:47

hallo,

danke schon mal für für die obigen tips, auch wenn noch viel ungeklärt (= bauchweh;-) ist.
2 fragen fallen mir noch ein:

- gilt ein telenode anschluss "von aussen" als "normales" festnetz? sprich, wenn jemand beim handy (zb 4:0 von one, oder zusatzpakete bei a1, ...) einen gratis-tarif "ins festnetz" hat, bin ich dann auch (passiv) auch inkludiert???

- mit ein grund für den ausstieg bei aon: hatte neulich ein paar riesen attachments in der mail. die haben in summe mein 20mb-limit am telekom-mailserver erreicht. mit dem resultat, dass für 36 stunden jede weitere mail an meine aon-adresse "im nirvana" verschwunden ist. und die absender eine kryptische mail von aon erhalten haben "nicht zustellbar, over quota". saublöd wenn du eine menge von leuten fragen musst, "hast du mir in der zeit eh keine mail geschickt".
statt dass die :((/&"! telekom mir ein mail schickt, dass ich mein limit erreicht hab (so wie web.de das macht) oder "von hinten her" alte mails vom server löscht.
kann einem sowas bei inode auch passieren???

EDIT -NEU:

nach-frage:
- wo liegt beim inode-mailserver das limit pro outgoing/icoming mail (dh attachments)?

btw:
> Zusätzlich gibts noch im Usenet die Gruppe at.inode ...

die agiert aber eher im verborgenen und "low traffic" (ca 100 posts im monat, so übern daumen). ich komm zwar via newsreader.inode.at rein, hab ich grad rausgetüftelt. aber aktiv teilnehmen geht wohl nur als inode-kunde. schade, hätte gerne meine latte an fragen dort x-gepostet.

lg
xray
Zuletzt geändert von xray123 am Do 29 Jun, 2006 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon roro » Do 29 Jun, 2006 10:51

ad 1) ja. Von aussen ist es ein Festnetzanschluss


ad 2) inode schickt Dir eine Mail wenn Dein Limit überschritten ist. Die kryptische Antwort an den Absender kommt aber auch (Ist eigentlich bei allen Mail-Server, die ich kenne, so)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Koelner » Do 29 Jun, 2006 13:28

Hi there !

Wie schon geschrieben wurde, das Mailproblem hast du bei allen Providern. Gewisse Grenzen müssen diese einhalten ;-)

Bei Inode ist der Mailspace auf 60MB, also schon mal das dreifache.

Optional kann man Mail bei einem reinen Mailanbieter verwenden, bzw haben verschiedene Partner, wenn sie deine Anmeldung durchführen dürfen, verschiedene Zuckerln.
Da ich von einem Verein bin, und auch inode Partner, haben wir zwar Preismäßig (außer kostenloser Installationshilfe) kein Zuckerl, aber einen eigenen Mail/Web Server. Da dieser auf fair use basiert, bringen uns auch mehrere hundert MB oder größere Attachments nicht graue Haare.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jun, 2006 13:32

Zum Problem der Größe der Mailboxen: In so einem Fall würde ich einen Mailaccount auf gmx.at oder gmail.com empfehlen. Bei ersterem bekommt man 1 GB Space, bei zweiterem sogar 2,7 GB. Beide Accounts sind via pop3 abrufbar, es ist aber natürlich auch Webmail möglich.

Also, wer es braucht....? Ich habe noch nie die Mailbox von Inode (lasse alles forwarden) oder vorher gar der Telekom verwendet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon xray123 » Do 29 Jun, 2006 14:06

hallo schon wieder,

also "rasend schnell" sind sie ja bei inode.
innerhalb von 3,5 stunden ab bestellung folgende mail erhalten:

>Vielen Dank für Ihre Bestellung vom 29.06.2006 von
>xDSL Privat small 2048/512.

>Seitens INODE ist die Herstellung Ihres Anschlusses möglich und der Auftrag
>wurde zur weiteren Bearbeitung an die Telekom Austria weitergeleitet.

aber hoffentlich so rechtzeitig vor dem nahen monatsende, dass ich die TA und aon speed per 31.7. verlassen kann.
pfiatdigod ta, du wirst mir nicht wirklich abgehen!

>Die Umschaltung Ihrer Leitung erfolgt vorraussichtlich am 17.07.2006 von 08:00 bis 10:00.

heisst das, für TA & aon speed bis 31.7. löhnen, und für xDSL und telenode bei inode schon ab 17.7. (aliquot fürs halbe restmonat?) ?

irgendwie nicht exakt das, was ich wollte.
Zuletzt geändert von xray123 am Do 10 Aug, 2006 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jun, 2006 14:21

xray123 hat geschrieben:Die Umschaltung Ihrer Leitung erfolgt vorraussichtlich am 17.07.2006 von 08:00 bis 10:00.

heisst das, für TA & aon speed bis 31.7. löhnen, und für xDSL und telenode bei inode schon ab 17.7. (aliquot fürs halbe restmonat?) ?

Bei mir war es so, dass die Entbündelung unter dem Monat erfolgte (ich glaube, 21. oder so). Die Telekom verrechnete mir 5 weitere Tage für Aon Speed (also bis 26.) - steht auch in deren AGB.
Falls du wirklich eine Mindestvertragsdauer bis 31.7. hast, wirst du wohl auch bis zu diesem Datum zahlen müssen.

Inode verrechnete mir den Zugang ab 21. und im ersten Monat war das Datenvolumen auch aliquot (d.h. bei dir mit deinen 5 GB müsstest du demnach ca. 2,2 GB bis Monatsende haben)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Koelner » Do 29 Jun, 2006 14:57

Hi there !

Das kommt in etwa hin ... Inode versucht wie es sich gehört möglichst rasch zu entbündeln.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 15:18

Afaik kannst du dich an Inode wenden, ob sie einen anderen Termin machen können.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon xray123 » Do 29 Jun, 2006 15:23

max_payne hat geschrieben:Afaik kannst du dich an Inode wenden, ob sie einen anderen Termin machen können.


hab ich schon getan.
darauf sofort (und bislang nur) die automatikantwort erhalten:

>dieses Mail wurde automatisch erstellt, da wir eine Nachricht mit
>dem Betreff "Re: xDSL Herstellbarkeitsueberpruefung" von Ihnen erhalten >haben. Ihre Mail hat die Ticket ID [Tkt #1234567] erhalten und wird in
>Kuerze bearbeitet werden.

werde weiter berichten.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 15:24

Tkt #1234567

Hä? Zufall oder von dir geändert?
edit: *gg*
Zuletzt geändert von max_payne am Do 29 Jun, 2006 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon u3b1 » Do 29 Jun, 2006 16:47

max_payne hat geschrieben:
Tkt #1234567

Hä? Zufall oder von dir geändert?



"sicher" ein zufall :oops: :lol:
u3b1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 21 Apr, 2005 19:53

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste