Telenode Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Telenode Probleme

Beitragvon WaJoWi » Fr 09 Jun, 2006 11:40

Seit heute bin ich bei Inode entbündelt. Eigentlich wäre der Termin erst in vier Tagen gewesen, aber die liebe Post war schon früher dran. Internet funktionierte gleich, aber meine Rufnummer war noch nicht portiert. Nach einigen Anrufen bei meinem alten Versorger (eTel) und Inode hat das aber innerhalb einer Stunde funktioniert.

Leider gibt es aber trotzdem noch Probleme.

Ich habe nach dem Zyxel das Mediatrix wie beschrieben angeschlossen. An Port 1 hängt mein Telefon (Siemens Gigaset 4035) und an Port 2 mein Fax (Canon Pixma MP780).

Telefonieren funktioniert. Beim Senden von Faxen wird meine Rufnummer plus der Durchwahl (15) mitgesendet. Doch bei Anrufen an meine Nummer+15 wird der Anruf immer an Port 1 geleitet - also bei einem Fax läutet es beim Telefon und nicht beim Fax.

Auch bei wiederholten Versuchen ein Fax ĂĽber das Internet gratis zu senden, landete der Anruf immer beim Telefon.

Ich habe daraufhin wieder die Inode-Hotline angerufen und während wir telefoniert haben, hat die Dame ein Fax zu senden versucht. Dieses ist lustigerweise angekommen. Noch während wir gesprochen haben, habe ich mit dem Handy meine Faxnummer gewählt und habe nur ein Besetzt bekommen.

Und das verwundert mich nun auch wieder. Denn auch wenn nicht auf den Faxanschluss verbunden wird und auf der anderen Leitung gesprochen wird, sollte doch angeklopft werden, oder? Wie kann ich das einstellen?

Im Inode-Portal kann ich nicht in den Bereich "Telenode/iTALK VoIP Administration". Mein Kennwort wird scheinbar nicht akzeptiert. Ich nehme an, dass ich dort einiges (auch in Bezug auf die Voicebox) einstellen könnte.

Vielleicht kann ein netter Inode-Mitarbeiter sich der Sache annehmen, denn ich habe den Eindruck, dass die Support-Mitarbeiterin nicht wirklich verstanden hat wo das Problem liegt. Meine Kundennummer lautet: 188570.


PS: Ist hier zwar etwas offtopic, aber deswegen einen eigenen Thread aufmachen?

Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit bei Neuanschlüssen erst langsam hochgefahren wird. Wie lange dauert das und mit welcher Geschwindigkeit ist zu Beginn zu rechnen? Bei mir wir auf diversen Seiten etwa nur die Hälfte meines Produktes (3072/512) angegeben.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Gast » Fr 09 Jun, 2006 12:00

hi,

deine leitung ist schon auf entsprechendem profil - speedtest.inode.at zeigt dir deinen aktuelle speed an.

bez. deinem voip prob --> schau ich mir an
Gast
 

Beitragvon WaJoWi » Fr 09 Jun, 2006 12:06

Danke erstmal.

Angezeigter Speed: 147 kB/s...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Gast » Fr 09 Jun, 2006 13:09

@WaJoWi

deine leitungswerte sind super und das usershaping passt auch - speedprobs seitens inode schliesse ich daher aus.

bez. deinem voip problem hast du eh schon bei uns an der HL angerufen - das problem liegt immo zur ĂĽberprĂĽfung bei einem kollegen. er wird sich dann tel. bei dir melden wenn das prob fixed is.
Gast
 

Beitragvon WaJoWi » Fr 09 Jun, 2006 15:26

bofh hat geschrieben:deine leitungswerte sind super und das usershaping passt auch - speedprobs seitens inode schliesse ich daher aus.


Mittlerweile passt der Speed (367 kB/s). Vielleicht weil ich wegen eines zusätzlichen Switch den Zyxel neu gestartet habe?

bofh hat geschrieben:bez. deinem voip problem hast du eh schon bei uns an der HL angerufen - das problem liegt immo zur ĂĽberprĂĽfung bei einem kollegen. er wird sich dann tel. bei dir melden wenn das prob fixed is.


Das habe ich ja oben schon geschrieben. Ich habe auch mal probiert vom Telefon die Faxnummer anzurufen -> geht. Vom Handy -> geht NICHT. Also Inode-intern dürfte es funktionieren, von externen Netzen aber nicht. Nur so als zusätzlichen Anhaltspunkt für den Kollegen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon -slcp- dark » Fr 09 Jun, 2006 15:49

Am Anfang hatte ich auch kurz ein Problem mit meinem Telefon, wurde aber sofort gefixt.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon mgr » Fr 09 Jun, 2006 15:55

-slcp- dark hat geschrieben:Am Anfang hatte ich auch kurz ein Problem mit meinem Telefon, wurde aber sofort gefixt.


es ist ja echt schon fast amĂĽsant wie -slcp- dark in jeden thread so belangloses zeug wie grade eben reinspamt...
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon -slcp- dark » Fr 09 Jun, 2006 16:11

Eigentlich wollte ich damit sagen, das normalerweise bei Inode, Probleme schnell beseitigt werden. Wenn du schon das sagst, wieso spamst du dann immer zurĂĽck ?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Air20 » Fr 09 Jun, 2006 16:18

mgr hat geschrieben:
-slcp- dark hat geschrieben:Am Anfang hatte ich auch kurz ein Problem mit meinem Telefon, wurde aber sofort gefixt.


es ist ja echt schon fast amĂĽsant wie -slcp- dark in jeden thread so belangloses zeug wie grade eben reinspamt...


ACK !
genau deswegen hab ich in diesem Thread: http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=34444
dafĂĽr gestimmt ;)

-slcp- dark hat geschrieben: Wenn du schon das sagst, wieso spamst du dann immer zurĂĽck ?

weil irgendwer muss es ja mal sagen...
jeder 2te deiner posts besteht aus, belanglosem oder wiederholungen...

</OFFTOPIC>
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon -slcp- dark » Fr 09 Jun, 2006 16:25

Wage ich zwar zu bezweifeln, aber wie ihr meint ...
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon mgr » Sa 10 Jun, 2006 09:12

-slcp- dark hat geschrieben:Wage ich zwar zu bezweifeln, aber wie ihr meint ...


eine andere antwort war ja nicht zu erwarten ^^

es ist so wie Air20 schon sagte

Air20 hat geschrieben:jeder 2te deiner posts besteht aus, belanglosem oder wiederholungen...


wennst es nicht wahrhaben willst, dann benutze die suchfunktion und überzeuge dich selbst davon --> bestimmt die hälfte deiner posts sind nur blabla und belangloses - und wie du siehst bin ich nicht der einzige dens nervt, also denk mal drüber nach...

</OFFTOPIC>
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon Tom-Wien » Sa 10 Jun, 2006 09:26

AIR20 hat geschrieben:ACK !
genau deswegen hab ich in diesem Thread: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34444
dafĂĽr gestimmt ;)

tja - wir stehen eh schon bei 150 euronen, aber leider hat von den chef´s hier noch keiner stellung genommen ...
aber vielleicht hilft ja mal auch eine card eines mod´s oder so.

ebenfalls offtopic
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon WaJoWi » Sa 10 Jun, 2006 09:43

Schade, dass mein Beitrag so ausufert. Durch die vielen Kommentare zu -slcp- dark's Beitrag wurden erst recht viele unnötige Worte geschrieben. Vielleicht kann ein Mod den Thread teilen, denn das ist schon arg offtopic.

BTW: Bei mir funktioniert der Faxanschluss bis dato noch nicht wie er soll und auch der Zugang zur Telenode-Administration wird mir noch verwehrt. Da werde ich wohl noch bis nächste Woche warten müssen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 10 Jun, 2006 09:54

Telefonieren funktioniert. Beim Senden von Faxen wird meine Rufnummer plus der Durchwahl (15) mitgesendet. Doch bei Anrufen an meine Nummer+15 wird der Anruf immer an Port 1 geleitet - also bei einem Fax läutet es beim Telefon und nicht beim Fax.


dumme frage: was passiert, wenn du ein anderes telefon an den port 2 (ext. 15) hängst? (vermutung - dein fax hat sowas wie ne erkennung obs in fax oder nicht ist, das da anbimmelt, und antwortet deshalb nicht)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon WaJoWi » Sa 10 Jun, 2006 10:09

Tom-Wien hat geschrieben:dumme frage: was passiert, wenn du ein anderes telefon an den port 2 (ext. 15) hängst? (vermutung - dein fax hat sowas wie ne erkennung obs in fax oder nicht ist, das da anbimmelt, und antwortet deshalb nicht)


Ich habe seit gestern am Fax auch ein Telefon dazu angeschlossen um bei Bedarf auch telefonieren zu können. Aber das ist nicht der Grund für den Fehler, denn wie schon geschrieben wird der Anruf vom Mediatrix zu Port 1 (Telefon) geleitet. Und auch echte Faxanrufe landen dort. Nur wenn der Anruf aus dem Inode-Netz kommt erfolgt die Zuordnung richtig an Port 2 (egal ob Telefon oder Fax an Rufnummer+15).

Ich vermute, dass bei anrufen aus einem anderen Netzwerk die letzten beiden Stellen (15) abgeschnitten werden und es deswegen zu diesem Fehler kommt. Da dĂĽrfte also etwas bei der Einrichtung nicht ganz passen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste