Problem mit inode-xdsl Privat Mehrplatz DHCP/PAT und sipgate

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Problem mit inode-xdsl Privat Mehrplatz DHCP/PAT und sipgate

Beitragvon hkna » Mi 22 Nov, 2006 15:56

Hallo,

nachdem mir in at.inode niemand helfen konnte, versuche ich es hier mit der Hoffnung auf den entscheidenen Tipp. ;-)

Ein Bekannter hat inode xdsl Privat mit Mehrplatz- (DHCP/PAT) und wireless-Option.

Vor kurzem hat er sich über sipgate einen Grandstream HandyTone-486-Adapter gekauft. Leider ist es nicht möglich eine Verbindung zu sipgate herzustellen; auch nicht unter Verwendung der IP-Adresse 172.xx.0.16.

Hat ev. jemand eine Idee was er noch probieren könnte oder bleibt nur die Umstellung auf VPN-Einwahl?

Vielen Dank!

--

-René Schuster
hkna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 15:18

Beitragvon jutta » Mi 22 Nov, 2006 16:05

1. die ip muss 10.xx.0.16 sein (xx ist regional unterschiedlich)

2. bei sipgate sollte es eine anleitung fuer die verwendung des ATA hinter NAT geben. vielleicht gibts dort weitere tipps.

3. es gibt bei den zyxel-modems eine einstellung "sip alg enable", die im cli vorgenommen werden muss. vielleicht kann dein bekannter einen netten support-menschen dazu ueberreden, dass die eingetragen wird.

cid113667> ip nat service sip active 1
SIP ALG Enable
cid113667>

link zur anleitung:
http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 0117104935
http://www.zyxel.de/web/faq.php?x=&mod_id=2&id=194
(disclaimer: ich kanns mangels sipgate usw nicht ausprobieren) Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste