Problem mit torrent client

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit torrent client

Beitragvon sleepless007 » Mo 23 Okt, 2006 21:32

Hallo an alle !
Habe folgendes problem, ich verwende u-torrent für downloads und das programm sagt mir, dass ein gewisser Port nicht geöffnet ist !
Wir haben erst seit 1 Tag inode. Normalerweise wäre es doch so, dass ich in einem routermenü gewisse Ports zulassen kann,doch das funktioniert irgendwie nicht,kann auf keinen router zugreifen,da nichteinmal mein modem erkannt wird,doch eine internetverbindung habe ich(Modem Zyxel prestige 660-61) !
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen !
mfg
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25

Re: Problem mit torrent client

Beitragvon preiti » Mo 23 Okt, 2006 21:59

sleepless007 hat geschrieben:Hallo an alle !
Habe folgendes problem, ich verwende u-torrent für downloads und das programm sagt mir, dass ein gewisser Port nicht geöffnet ist !
Wir haben erst seit 1 Tag inode. Normalerweise wäre es doch so, dass ich in einem routermenü gewisse Ports zulassen kann,doch das funktioniert irgendwie nicht,kann auf keinen router zugreifen,da nichteinmal mein modem erkannt wird,doch eine internetverbindung habe ich(Modem Zyxel prestige 660-61) !
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen !
mfg
Verwendest du eine Firewall am PC?
Wenn JA ist warscheinlich dadurch eine Portsperre drinnen.
Wenn NEIN kennt vielleicht dein Torrent-Client die Verbindung nicht oder nicht richtig.
Grundsätzlich sind Router von Inode mit Passwörtern gegen Veränderungen durch den User gesichert. Wenn du es trotzdem schaffst etwas zu verändern kostet die Wiederherstellung der Konfiguration 120EUR.. Der Router von Inode hat normalerweise keine Portsperren eingerichtet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon sleepless007 » Mo 23 Okt, 2006 22:10

habe jetz mal die firewall deaktiviert und bekomme immer noch die gleiche meldung !
Wie soll das gemeint sein mit der client kennt die verbindung nicht richtig ?
hmm weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll !
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25

Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 04:39

du hast mehrplatz? gibt dem pc mit dem torrent-client die ip 10.xx.0.16. "xx" findest du mit ipconfig /all (ifconfig -a // winipcfg ) raus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sleepless007 » Di 24 Okt, 2006 07:50

ja aber ich kann diese ip dann ja nur einem computer im netzwerk zuwiesen
aber wie mach ich das dann bei anderen pcs im netzwerk ?Wir sind ja zu viert !
aber das war mir jetzt schon eine grosse hilfe!
danke
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25

Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 08:04

wenn 4 pcs auf einmal filesharen ist eh nicht gscheit. der erste client nimmt den uebrigen die bandbreite weg.

wenn ihr das trotzdem vorhabt, gibts mehrere moeglichkeiten: a) auf vpn/pptp-mehrplatz wechseln. dann hat jeder eine eigene oeffentliche ip adresse und kann tun, was er will. b) einen router nehmen und dem die 10.xx.0.16 geben und von dort aus weiter verteilen. c) mehrplatz ganz abbestellen, einen sehr guten (standfesten!) router kaufen, der einwahl, nat, portforwarding, bandbreitenmanagement macht. die kosten aber einen haufen und sind nicht einfach zu konfigurieren. (handbuecher vor dem kauf durchlesen, sonst sind 500 euro fuer nix rausgeschmissen.) d) einen alten rechner als router verwenden und ihn das alles machen lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Di 24 Okt, 2006 13:26

e) einen alten pc als downloadserver und einen 60 Euro-Router, der Qos beherrscht. (Nein, ich meine weder D-Link, noch Netgear!)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Der Turl » Mi 25 Okt, 2006 07:06

utorrent beherrscht auch UPNP !

wenn UPNP im router aktiv ist und ebenso am windows xp pc, dann öffnet utorrent automatisch die eingestellten ports und schließt diese auch nach beendigung wieder !

in allen anderen fällen ist eben ein portforwarding auf die entsprechenden pc´s mit den entsprechenden ports ein zurichten.

tipp: stell den port von utorrent auf 40000 oder höher, manche provider blocken nämlich beliebte filesharingsports.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 08:23

aber beim p660 wird upnp hoechstwahrscheinlich deaktiviert sein. und inode blockt sicher keine ports.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mi 25 Okt, 2006 10:01

jutta hat geschrieben:aber beim p660 wird upnp hoechstwahrscheinlich deaktiviert sein. und inode blockt sicher keine ports.


also wie ist nun das zyxel kastl konfiguriert ? als modem ? als modem- router kombi ?

als modem dĂĽrfte es da ja ĂĽberhaupt keine troubles geben, als modemrouter ist inode gefragt ! upnp kann das p660 sehr wohl...da mĂĽĂźte man inode um die aktivierung bitte.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon superracer » Mi 25 Okt, 2006 10:04

aber upnp will doch eigentlich eh keiner...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 10:07

er hat den dhcp-mehrplatz - siehe weiter oben. da ist das zyxel als router mit nat konfiguriert. alles wird auf 10.xx.0.16 geforwardet.

sonderkonfigurationen gibt es bei @home schon lange nicht mehr, da sonst die automatische konfig nicht mehr funktionieren wuerde und updates grenzunmoeglich wuerden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mi 25 Okt, 2006 15:46

ggg na da schauts a bissi bitter fĂĽr alle anderen ausser dem 16er aus *g*

wenn da so groĂźe angst vor upnp herrscht dann kann er ja noch versuchen einen router (192.168.0.x) an die 10.x.x.16er addy als weiteres subnetz zu bringen und dort dann entsprechend weiterverteilen.

EDIT: ups...der vorschlag wurde ja eh schon gemacht *g* tja die liebe jutta ist eben immer einen tick voraus *g*
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 15:52

> wenn da so groĂźe angst vor upnp herrscht

upnp ist eigentlich das erste, was ich abschalte, wenns irgendwo per default aktiviert sein sollte. ich lass mir doch nicht von einem doofen device meine einstellungen durcheinanderbringen. :twisted: von so phaenomenen, wie dass windows das device verschlaeft und ploetzlich ein icon im systray auftaucht, wenn das modem schon lang wieder in der schachtel steckt, ganz abgesehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron