Neue Betrugsmasche bei Online-Versteigerungen?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Neue Betrugsmasche bei Online-Versteigerungen?

Beitragvon madmaxx » Do 28 Sep, 2006 17:41

Ich habe unlängst etwas bei 12sold eingestellt und über "Frage an Verkäufer" zwei recht verdächtig erscheinende Anfragen bekommen:

Die erste sinngemäß, dass jemand aus den USA den Artikel "for my bussiness merchandize in africa" braucht, bei der zweiten wird gleich (auch auf englisch) ein konkretes Angebot dafür gemacht.

Nachdem mich das von Stil her an die Nigeria-Mails erinnert, habe ich die Anfragen ignoriert. Mich würde aber interessieren, wie der Betrug da genau ablaufen soll bzw. ob diese Masche bei Versteigerungen schon bekannt ist? Zu verlieren hätte ich ja nichts - so lange das Geld nicht da ist, bräuchte ich ja nichts zu verschicken - trotzdem muss da irgendwas faul sein.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Beitragvon diskette » Do 28 Sep, 2006 17:52

oft wird mit ungedeckten schecks gearbeitet.
dh der kunde überweist zB 1000Euro zu viel per scheck und den betrag sollst du dann wem bar geben ( für transport oder ähnlichem.)
nach ein paar wochen kommt dann die bank zu dir weil der scheck nicht gedeckt ist oder was anderes faul ist. und die 1000 euro sind auch futsch.
so ähnlich hab ichs gehört.
hoffe nichts verwechselt zu haben.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon M@rio » Do 28 Sep, 2006 17:52

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon madmaxx » Do 28 Sep, 2006 18:26

M@rio hat geschrieben:Kann aber auch ganz lustig sein.
http://www.419eater.com


Danke für die Links, obwohl, _den_ kenne ich schon ;-) Ich bleibe dann wohl lieber bei Geizahls Kleinanzeigen oder so - es ist halt nur ein Problem, wenn man nicht genau weiß welcher Preis realistisch ist, und sich dumme Kommentare ersparen will. Bei OTS habe ich auch irgendwie den Eindruck, wie wenn es früher besser besucht gewesen wäre, und eBay habe ich höchstens selten einmal nur zum Kaufen von sonst schwer aufzutreibenen Sachen verwendet - angesichts dessen, welche Gestalten sich dort schon längere Zeit tummeln.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Beitragvon jutta » Fr 29 Sep, 2006 13:12

passt am rande zum thema. e-mail an eine adresse erhalten, die ich bei ebay noch nie benuetzt habe ;)

eBay New Unpaid Item Message from mali2006:
#8246199818-- response required

Dear member,

eBay member mali2006 has left you a message regarding item
#8246157898

View the dispute thread to
respond.

Regards,

eBay


in der html-version des mails ist ein link enthalten, der die domain agriports.com enthaelt - wenn man den kompletten link in den browser pastet, landet man allerdings nicht auf www.agriports.com, sondern auf einer seite, die einer ebay-loginseite ziemlich aehnlich sieht - wenn da nicht das adressfeld waere ... screenshot unter http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/ebay-phish.png

mit "verisign secured" logo uebrigens ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schnurz » Di 03 Okt, 2006 10:24

Also bei Ebay ist zur Zeit folgende Masche häufig anzutreffen:

2 Bieter

der eine bietet normal, dann gibt er ziemlich frĂĽh, lange vor Angebotsende ein Gebot ab dass einigermassen unter dem Marktpreis liegt z. Bsp. 80 (Marktwert 100), gibt allerdings ein relativ hohes Maximalgebot ein.

Nun tritt Bieter 2 auf. Er ĂĽberbietet den Bieter 1 nochmal. Damit scheint bei einem Artikel mit Marktwert 100 dann ein aktueller Preis von 200 auf. Ist natĂĽrlich niemand anderer bereit die 200 zu ĂĽberbieten.

Der Trick:

1 Minute vor Schluß zieht Bieter 2 sein Angebot zurück. Bieter 1 bekommt das Stück um 80, da 80 der höchste gebotene Wert ist.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon hellbringer » Di 03 Okt, 2006 11:32

Seit wann kann man ein Angebot zurĂĽckziehen?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon schnurz » Di 03 Okt, 2006 12:33

schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon Gorbag » Fr 10 Nov, 2006 08:17

schnurz hat geschrieben:http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1300007311&tstart=0&mod=1158961708735

Das Thema wurde nicht gefunden....
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Hary74656 » Fr 10 Nov, 2006 14:49

Jop der Link scheint outdated zu sein.

Zum Thema:

Hatte auch mal so ne Mail erhalten, allerdings mit detailierten Benutzerangaben zu mir. Woher die die Daten hatten weis ich bis heute nicht.

Da stand dann sowas wie vielen dank für das mitsteigern, ich hätte die versteigerung gewonnen und den zuschlag erhalten, ich möge mich bitte einloggen um den status zu prüfen und mit dem verkäufer kontakt aufzunehmen.

das mail sah absolut authentisch aus, nur dass ich nichts ersteigert hatte, ich war dann etwas verwirrt, hab die ebay site dann direkt (nicht per link) aufgerufem und erst dann festgestellt dass das ein phishing mail ist.

hätt ich net aufgepasst, hätte sich der jenige dann wahrscheinlich über meine benutzerdaten gefreut und brav gesteigert bis zum umfallen....
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste