SpeedTouch 510 bockt extrem IPCop will nicht!

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SpeedTouch 510 bockt extrem IPCop will nicht!

Beitragvon KabelHai » Mo 25 Apr, 2005 14:32

Guten Tag!

Ich bin jetzt schon den 3 Tag auf der Suche nach der Lösung meines Problemes. Hab am Wochenende nur 4 Stunden geschlafen und das grade wo StarWars auf Pro7 kam :cry: und jetzt sitzte ich noch immer vor meiner selbst gezimmerten Kiste aus Holz und Elektronik, dass sich mal Router nennen soll.

Nun aber zum Problembericht:
Ich möchte da gar nicht viel herumschreiben, Modem + Cop sind auf Standard eingestellt oder Installationsfrisch :).
+IPCop Version = 1.3 (alternativ hätte ich noch die m0n0wall)
+SpeedTouch, ist das 510er Ethernetmodem, das sich zum Router aufmotzen lässt.
+zum PC gibts nicht viel zu sagen. Pentium 3, Asus Board, 2 Netzwerkkarten (1 fĂĽr LAN und 1 fĂĽr das Ethernetmodem)
(GrĂĽn) LAN-IPs wurden von mir vergeben, also kein DHCP
(Rot) bei der Karte für das Ethernetmodem bin ich mir nicht sicher ob ich statisch oder DHCP wählen soll, glaube aber dass es statisch sein müsste.
+ISP ist die tolle Telekom (AON Speed) - PPTP, VPN

Ich denke das sollte es gewesen sein. Vielleicht sollte man noch sagen dass GrĂĽn funktioniert, Rot tut das nicht.
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt/wollt und wünsche euch noch einen schönen Montag Abend! Der KabelHai
Zuletzt geändert von KabelHai am Mo 25 Apr, 2005 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
KabelHai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 14:23
Wohnort: Weinviertel

Beitragvon langes » Mo 25 Apr, 2005 16:29

Hallo

Frage: Warum nicht Ip-Cop 1.4.5?

Rote schnittstelle auf 10.0.0.140 (statisch) da ja das aon-moden 10.0.0.138hat (oder umgekehrt das merk ich mir nie ;) )

PPTP sollte passen.

mfg

der Lange
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr, 2004 17:52
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon KabelHai » Mo 25 Apr, 2005 16:40

thx langes!

der grund warum ich den 1.3er mag ist, das mir dort die menĂĽfĂĽhrung und eben allgemein das layout praktischer erscheint als beim 1.4er

also rot mĂĽsste ich jetzt auf ptpp stellen mit der von dir angegebenen ip und dhcp am modem ausschalten.
was kommt in den telefonbucheintrag rein?
KabelHai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 14:23
Wohnort: Weinviertel

Beitragvon langes » Mo 25 Apr, 2005 17:13

voll erwischt :)

Benutzt du das modem als Router? In der werkseinstellung von den terrortelekomunisten :D musst da nämlich nix eintragen.

Bin aber auch nicht der spezialist fĂĽr die 510, die alten speedtouch waren da eher mein ding.

Ich hab da aber noch was im hinterkopf von wegen PPTP-Bug beim ipcop-1.3, binn selber erst bei 1.4.0 eingestiegen (vorher SuSE 7.0) also schlag mich nicht wenns nicht so is.

mfg.

der Lange
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr, 2004 17:52
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Apr, 2005 18:06

>was kommt in den telefonbucheintrag rein?
willst du das modem als router betreiben? dann wĂĽrd ich dir die suchfunktion dieses forums empfehlen, ansonsten kann ich zu dem thema nur sagen, dass einzige mal als ich bislang ipcop installiert hab, hat eigentlich nach knapp 10 minuten (inkl. installation) alles funktioniert

aber wer nimmt schon ipcop, wenns auch ne ausgewachsene linux distribution ums gleiche geld gibt *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon langes » Mo 25 Apr, 2005 19:24

@lordpeng

Ich bin wahrscheindlich etwas zu konservativ, aber ich bin der meinung eine Firewall (sollte der IP-cop eigentlich sein, ist es aber mit den ganzen addons eigentlich nicht mehr, aber bitte) sollte auf eigener Hardware laufen. Unter meinem alten SuSE 7.0 war es auch nicht anders war ein reiner "Firewall" rechner, sehr minimalistisch aber hat funktioniert (von AON-complete, ĂĽber adsl, bis zu grummel die konfiguration war ein hammer, Inode).

Und fĂĽr sowas, siehe oben, ist ip-cop ein hammer. Wie du geschrieben hast 10 min. und gut ist es. (na ja einiges ist noch zu tun, aber das interresiert den standartanwender nicht,.... :D)


mfg.

der Lange

Ps:Will hier keinesfalls eine diskussion ĂĽber "Personal-Firewalls" :diabolic: lostreten.
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr, 2004 17:52
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon KabelHai » Mo 25 Apr, 2005 20:31

thx leute, ich werde das morgen ausprobieren, heute hab ich nicht mehr die nerven dazu.
will das modem eigentlich als modem verwenden und nicht als router, also kein telefonbucheitrag?

gruĂź, kabelhai
KabelHai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 14:23
Wohnort: Weinviertel

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Apr, 2005 20:40

>aber ich bin der meinung eine Firewall
seh ich genau so, nur bin ich halt weniger der freund von 'aus-der-dose' lösungen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon KabelHai » Di 26 Apr, 2005 13:39

ich bin endlich online! danke an die ganze community und speziell an langes aber natĂĽrlich auch all die anderen!
der fehler war eigentlich nur die IP, denn die ist 10.0.0.140 (aber das wird ja nirgends erwähnt in den anleitungen)
ihr habt ein bier gut!

THX, KabelHai
KabelHai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 14:23
Wohnort: Weinviertel

Beitragvon KabelHai » Di 26 Apr, 2005 14:33

wisst ihr auch die einstellungen fĂĽr m0n0wall? denn die kann man direkt von cd laufen lassen.

mfg, kabelhai
KabelHai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 14:23
Wohnort: Weinviertel


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste